Ist der Turbo von meinem 320d wirklich hinüber?

• Also Generalüberholten Turbo einbauen und gleichzeitig den DPF entfernen/rauscodieren. -> Ruhe haben.

• Gefunden :)

Meiner hatte den ersten Lader drin ... wurde mit 155.000km auf der Uhr verkauft und weiss von dem Bekannten dass er nun an der 190.000km Grenze schrabbt ... bald der DPF getauscht werden muss aber der Turbo keine Mucken macht.

• Gefunden :)

Meiner hatte den ersten Lader drin ... wurde mit 155.000km auf der Uhr verkauft und weiss von dem Bekannten dass er nun an der 190.000km Grenze schrabbt ... bald der DPF getauscht werden muss aber der Turbo keine Mucken macht.

Glückwunsch :thumbsup:

Das ist aber wirklich die Ausnahme.

Also Generalüberholten Turbo einbauen und gleichzeitig den DPF entfernen/rauscodieren. -> Ruhe haben.

Überholte Lader funktionieren nicht ordentlich. Auch ein altes Thema: keiner außer vom Hersteller zertifizierte Unternehmen können die elektronische VTG kalibrieren. Und diese Unternehmen verkaufen nicht an Endkunden. Ergo nur neue Lader kaufen, sonst ist das gejammer groß (wie hier schon so oft zu lesen).

Und auscodieren geht nicht. Hier muss das Motorsteuergerät geflasht werden UND codiert werden.

• Also demnach
    Um endlich mal ruhe zu haben:
    Turbo ersetzen + dpf reinigen = R U H E

Dieses jahr zu weinachten gibts einmal turbolader und dpf reinigen:)
    Teure Geschenke

• Zitat

Das Thema ist langsam wirklich nervig...

Die Turbolader beim M47 320d werden immer kaputt gehen, so lange der DPF nicht regelmäßig gesäubert oder komplett entfernt wird.

Kurzen Frage an dich, alter Krack! ;)
    Wenn ich regelmäßig Regenerationfahrten mache, guten Diesel Tanke (ohne Biodiesel) und ihn dann irgendwann tausche, ist der Turbo nicht gefährdet?

Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D

• Kurzen Frage an dich, alter Krack! ;)
    Wenn ich regelmäßig Regenerationfahrten mache, guten Diesel Tanke (ohne Biodiesel) und ihn dann irgendwann tausche, ist der Turbo nicht gefährdet?

Hochwertigen Diesel tanken macht allgemein Sinn ist aber nicht kriegsentscheidend.

Das Problem sind meiner Meinung nach VORALLEM die Regenerationen. Hier werden hohe - für den Turbolader vielleicht zu hohe - Temperaturen künstlich erzeugt.

Ich frag den User mit dem Turboschaden mal, ob er die Bilder hier hoch lädt. Aber eins vorweg: Risse im Abgasgehäuse des Turboladers kommen nur von zu hohen Temperaturen.

• das mit dem dpf und dem turbotot find ich quatsch, ich hatte zwar auch schon einen turbotausch, allerdings vorsorglich da er gejault hat wenn er kalt war so ein huiii huiii huiii :cursing: . das der dpf schuld ist wird rein technisch wiederlegt und da müssten ja sämtliche dienstfahrzeuge und das sind nicht wenige, alle ständig in der werkstatt stehen. auch mit der überhitzung stimmt es nicht, die dinger (turbos selber) werden bei volllast so heiß das sie stellenweise anfangen zu glühen, auch der krümmer usw. kein scherz. soll aber bitte nicht heißen immer mit volllast zu fahren :D . ich gehe immer noch von einem defizit bei dem material und falscher umgang aus. es ist auch so das es eigentlich nicht so oft vorkommt das die dinger hops gehen. natürlich hat man den eindruck weil ständig etwas in den foren steht. dieser teil der e90 e91 fahrer tauschen sich halt hier aus. die keine probleme haben schreiben auch nix bzw. sind in foren nicht unterwegs. so entsteht meiner meinung der eindruck von turboproblemen. wäre auch der dpf schuld würde es eine riesen rückruf aktion geben, es sind schließlich hunderttausende in deutschland und milionen in der ganzen welt mit bmw turbodiesel motoren unterwegs.da hätte der adac oder auto motor sport und ähnliche bestimmt dies in der presse ausgeschlachtet. klar hat der e90 und e91 seine krankheiten, aber die haben vag und audi usw, auch :fk: . ich würde den einen und anderen auch nicht immer alles glauben im netz, man macht sich unsicher und redet sich auch vieles ein. sorry wenn ich es ein wenig anders seh als der eine oder ander :rolleyes: . mensch freut euch eures bmw`s . ich denke das es wirklich die lader an sich sind die aus fern ost kommen und bmw falsch gepokert hat, sprich billiger scheiß verbaut hat :evil: . bei meinem turbo war übrigens die welle ausgeschlagen, deshalb das huii im kalten zustand. von überhitzung schlagen keine wellen aus. auch die in den foren beschriebenen schäden sind meist die wellen. bei einem direkten tot des turbos bei fahrt? naja es lässt sich halt nicht abschätzen wann es passiert. mein :) freundlicher hatte gesagt ich könne noch mit dem huii huii 2 jahre fahren, könne aber auch sein das ich vom hof fahre und es passiert. also kein risiko eingehen und tauschen :cursing: . die folgekosten die kommen würden treiben die sache unnötig in die höhe und danne wäre wirklich auch der dpf und div. bauteile mit reif. ich sage scheiß lader ansich. und wer danne noch leistungssteigerung macht...........da kann man streiten oder? lg und unfallfreies freude am fahren ^^

• von überhitzung schlagen keine wellen aus. auch die in den foren beschriebenen schäden sind meist die wellen.

Hast du schon mal einen MHI Lader vollständig nach einem Schaden zerlegt :whistling: Das was du hier schilderst ist der größte quatsch,sorry :fail:

• Zu behaupten, dass Mitsubishi keine Turbos bauen kann wäre definitiv falsch, MHI und Garret sind DIE Laderhersteller. Der E46 M47 hatte nen Garret Lader und damit nur Probleme, dann hat BMW bei der Überarbeitung auf den MHI-Lader gesetzt und hatte keine Probleme mehr. Im E90 wurde hinter diesen Motor ohne weitere Anpassungen einen DPF gesetzt und siehe da die Proleme sind wieder da. Zu behaupten, dass hier kein generelles Problem vorliegt kann ich nicht sagen, ich kenne viele Leute mit diesem Motor und weit über 90% haben auch mit schonendem Fahren (Warm/Kalt und so) bei 120.000 km einen neuen Lader bekommen. Wurde der neue Lader vor 08/12 verbaut trat ein neuer Laderschaden recht schnell ein. Grund sieht BMW hier in den Öllaufleitungen (welche laut Laderhersteller immer zu wechseln sind) die bis dahin nicht gewechselt wurden.
    Sieht man all die Fakten, dann ist der Laderschaden, welcher in der Tat oft durch die Welle kommt ein Schaden durch zu geringe Ölversorgung. Diese ist verursacht durch Verkokung bei zu hohen Abgastemperaturen und zu viel Gegendruck, so dass das Spiel der Welle zunimmt. Vermutlich ist es eine Kombination aus allen Dingen gemeinsam, welche durch den DPF verstärkt werden. Vermutlich rühren aber auch viele Laderschäden von ganz anderen Ursachen her, welche einfach nicht erkannt werden :thumbdown: