Wo kommsten her? Kein Codierer näher?
Batterie fertig?
-
-
Wohne in der Nähe vom Nürburgring. Bin aber übernächste Woche sowieso in dem Ort, wo ich den Kodierer gefunden habe. Von daher würde das passen. Mir geht es halt darum, das ich die Batterie nicht vorher schon dauerhaft schwächen möchte.
-
Hallo zusammen,
da meine Varta Blue Dynamic nach nicht einmal 3 Jahren vermutlich schon wieder defekt ist und ich Fehler beim letzten Tausch ausschließen wollte, habe ich diesen Thread nochmal aufgegriffen. Ich habe einen 318i (N46B20B) und keinen IBS. Damals habe ich die defekte Erstausrüster Batterie gegen die Varta getauscht ohne diese zu registrieren. Da kein IBS Verbaut ist nahm ich mal an, dass das nicht notwendig ist. Aufgrund des frühen erneuten Ausfalles kamen mir aber Zweifel.
Wenn ich nun den Ausführungen von frank_dc folge ist lediglich ein Power-Reset wie hier beschrieben notwendig:
Bei Fahrzeugen ohne IBS ist ein sog. Power-Reset daher völlig ausreichend:
- Zündung aus (also kein Funkschlüssel im Einschub)
- Minuspol anklemmen und ca. 10 Sek. warten
- Minuspol abklemmen und ca. 1 Minute warten
- Minuspol wieder anklemmenund ich sehe mich bestätigt, dass ich auch jetzt, wenn ich wieder eine neue Batterie einbaue, keine Registrierung vornehmen muss.
Mit BMWHat wäre allerdings das registrieren einen neuen Batterie und sogar die Anmeldung einer Batterie mit anderer Kapazität mittlerweile recht einfach möglich und ich könnte die neue Batterie problemlos registrieren. Allerdings hätte das wohl nur einen Placebo-Effekt, da diese Daten ohne IBS nirgendwo eine Bewandtnis haben? Habe ich das richtig verstanden?
Aufgrund der Erfahrungen mit der Varta, die ich für eine Qualitätsbatterie hielt, würde ich nun einen anderen Hersteller wählen. Hat jemand negative Erfahrungen mit Bosch gemacht?
Gruß
Mark
-
wenn du keinen ibs hast, batterie raus - neue batterie rein. fertig.