Batterie fertig?

  • Der IBS ist am Minuspol und laut ETK haben es auch nicht alle E9x Fahrzeuge. Dafür braucht man Navi oder Standheizung ......


    hmm wieder was gelernt!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich verstehs grad ned, meine jetzige batterie is ne 75 Ah. Die neue ne 100 Ah.
    Hab kein navi oder standheizung, muss ich sie neu registrieren?

  • Zitat

    Ich verstehs grad ned, meine jetzige batterie is ne 75 Ah. Die neue ne 100 Ah.
    Hab kein navi oder standheizung, muss ich sie neu registrieren?



    FahrzeugAuftrag andern!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich verstehs grad ned, meine jetzige batterie is ne 75 Ah. Die neue ne 100 Ah.
    Hab kein navi oder standheizung, muss ich sie neu registrieren?


    Bei deinem Fahrzeug (ohne Navi, ohne Standheizung, ohne Start-Stop-Automatik) ist kein IBS (intelligenter Batteriesensor) verbaut. Der Batterietausch kann und muß daher nicht registriert werden. Eine Anpassung des Fahrzeugauftrags ist weder erforderlich noch zielführend.

  • Ich vertrau frank, die antwort hört sich richtig an. Danke!!


    Ich schließ vorne am pluspol ne andere batterie an dann bleiben alle einstellungen nehm ich an :thumbsup:

  • Hab zu dem Thema auch noch eine Frage.


    Da ich mir in kürze eine neue Batterie holen muss, stelle ich mir die frage ob ich diese nicht selber mit einem OBD wifi modul und BMWhat durchführen kann?!

  • Laut BMW-Vorgabe werden folgende 2 Fälle unterschieden:


    1. Einbau einer neuen Batterie mit derselben Kapazität:
    Der Batteriewechsel ist zu registrieren unabhängig davon, ob ein IBS verbaut ist oder nicht. Durch das Registrieren wird nicht nur dem intelligenten Batteriesensor mitgeteilt, dass eine neue Batterie eingebaut worden ist, sondern auch der Software in der Motorelektronik. Das sogenannte Powermanagement besteht aus IBS und DDE/DME. Nur durch die Registrierung wird das Powermanagement neu initialisiert. Sonst bleiben die Messwerte (Ladezustand, Strom, Spannung) der alten Batterie gespeichert und die neue Batterie wird aufgrund der gespeicherten alten Messwerte nicht richtig geladen bzw. es werden Verbraucher wie z.B. die Heckscheibenheizung abgeschaltet, obwohl eigentlich eine neue Batterie verbaut ist.


    2. Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität oder einer AGM-Batterie, wenn vorher eine Blei-Batterie eingebaut war:
    Die neue Kapazität und/oder der geänderte Batterietyp müssen zuerst im CAS-Steuergerät codiert werden und anschließend muss eine Registrierung durchgeführt werden.


    Quelle: siehe Anhang

  • ...1. Einbau einer neuen Batterie mit derselben Kapazität:
    Der Batteriewechsel ist zu registrieren unabhängig davon, ob ein IBS verbaut ist oder nicht. ...


    Bei Fahrzeugen ohne IBS muß der Batteriewechsel nicht registriert werden. Das geht aus der BMW-Dokumentation auch so hervor:


    "Bei Ersatz der Batterie


    Für E65, E66, E67, E60, E61, E63, E64


    und E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93, E70, R55, R56
    - sofern ein intelligenter Batteriesensor (IBS) vorhanden ist (ausstattungsabhängig) -


    Die neue Batterie ist über das BMW Diagnosesystem zu registrieren."



    ... Das sogenannte Powermanagement besteht aus IBS und DDE/DME.

    Das ist richtig, denn ein vorhandener IBS wird über das Motorsteuergerät angesteuert.


    ...Nur durch die Registrierung wird das Powermanagement neu initialisiert. Sonst bleiben die Messwerte (Ladezustand, Strom, Spannung) der alten Batterie gespeichert und die neue Batterie wird aufgrund der gespeicherten alten Messwerte nicht richtig geladen...

    Ladestrom, Entladestrom und Batterietemperatur werden durch den IBS gemessen. Wenn kein IBS vorhanden ist, werden diese Werte nicht gemessen und können somit auch nicht zurückgesetzt werden.


    Bei Fahrzeugen ohne IBS ist ein sog. Power-Reset daher völlig ausreichend:
    - Zündung aus (also kein Funkschlüssel im Einschub)
    - Minuspol anklemmen und ca. 10 Sek. warten
    - Minuspol abklemmen und ca. 1 Minute warten
    - Minuspol wieder anklemmen


    2. Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität oder einer AGM-Batterie, wenn vorher eine Blei-Batterie eingebaut war:
    Die neue Kapazität und/oder der geänderte Batterietyp müssen zuerst im CAS-Steuergerät codiert werden und anschließend muss eine Registrierung durchgeführt werden.

    Bei Fahrzeugen ohne IBS kann eine Batterie anderer Kapazität oder Typs (AGM) per Anpassung des Fahrzeugauftrags hinterlegt werden, allerdings spielt das für die technische Funktion keine Rolle.