Welche Stoßdämpfer empfiehlt Ihr mir

• Da würd ich die Stütz/Dom-Lager, Federwegs-Begrenzer, Staubschutz usw. gleich mit wechseln.

Hol da aber die Teile vom Standard-Fahrwerk, beim M sind die Begrenzer und Staubschütze z.B. auch kürzer wegen der Tieferlegung.

Die Sachs-Teile bekommste auch alle günstig im Zubehör-Handel, einfach die BMW-Nr. raussuchen und danach googeln dann findet man das leicht und is ca. 50% billiger als bei BMW.

Hier z.B.: http://www.car-parts24.com/Stossdaempfer_3

• Ja das habe ich vor. Wenn schon mal alles zerlegt ist....

Danke nochmal

• Aber warum gibt es dann bei BMW für jedes Modell eine andere Teilenummer, wenn die alle gleich sind?

Niemand hat gesagt, dass sie gleich sind. Ich jedenfalls sagte nur, dass sie passen.
    Ich denke, du verstehst den Unterschied.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: was genau ist denn der Unterschied zw. M und nicht M Stößdämpfern? Die Härte machen die Federn, wie ich gelernt habe.

Das solltest du nicht zuuuu wörtlich nehmen. Ob die Federn jetzt 80 % oder was auch immer
    der Härte machen. Niemand hier sagte, es wären die Federn völlig allein.
    Die M-Dämpfer sind also angepasst. Es ist aber kein Problem etwas straffere Dämpfer zu
    verwenden. Es wird straffer, aber bei hohem Tempo auch sicherer.

Oh Mann, dachte schon geht ma einfach! :cherna: ....jetzt muss doch wieder alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden

Das müsste es nicht, wenn die neuen Kollegen endlich mal bereit wären die alten Threads
    zu lesen, in denen genau das alles bereits bis ins Kleinste ausdiskutiert worden ist.
    Hier steht bislang nichts, was nicht schon 100 x gesagt worden ist. Und ich behaupte
    sogar, hier wird sich auch nichts Neues auftun. Stattdessen heißt es mal wieder:

Und ewig grüßt das Murmeltier . . .

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Auf die Gefahr, dass es schon 1000 mal behandelt wurde und ich wieder was überlesen habe, aber eine Veränderung bedeutet ja in der Regel, dass es eingetragen werden muss.
    M-Dämpfer auch?

Spricht was gegen neue Eibach Federn, bzw. muss man da was beachten? Würde die dann auch erneuern.

PS: bekomme beide Dämpfer für lausige 125€ inkl. Mwst. und Versand. Günstiger gehts echt nicht mehr :thumbup:

• Aber nur weil du es bist zum 1001mal, nein müssen nicht eingetragen werden!

Klar kannste da Eibach-Federn zu einbauen, das sind mit die Komfortabelsten.

• So, alles eingebaut und alles gepasst.
    Leider ist mir beim Wechseln der hinteren Federn, am Dämpfer trotz Drehmomentschlüssel, das Gewinde abgebrochen. Bietet sich eh an neue Dämpfer einzubauen.

Habt ihr wieder einen super Tipp für mich, wie mit Alpina? Die haben leider kein Angebot im Moment.
    Am besten wäre M-Dämpfer, wie vorne auch.

• Ok, ich frage mal anders.
    Reicht es, nur den Staubschutz und den Zusatzdämpfer zu wechseln, wenn ich hinten auf M-Dämpfer ändere?

• Oh sehr gut. Dann haben sie es vorhin abgedatet. Sind jetzt ganz andere Sachen, wie heute Morgen.

Aber dennoch die Frage: reicht es wenn ich nur die Staubschutz und Zusatzdämpfer erneuere oder muss noch etwas eingekauft werden, was vom Standard zum M-Dämpfer abweicht?
    Die Frage, ob es aufm 1er passt, trau ich mich gar nicht mehr zu stellen :D