M-Fahrwerk vom 320si in 318i

  • Hey, kurze Frage nachdem mir die Suche nix passendes ausspuckt:
    Würde ein M-Fahrwerk von nem 320si in meinen 318i passen?
    Wenn ja:
    lohnt sich das überhaupt oder soll ich mir dann doch lieber n AP Sportfahrwerk besorgen? Möcht n bisschen runter
    aber ich denk Federn macht keinen Sinn bei jetzt dann knapp 146.000km.

  • Im ETK die Teilenummern vergleichen...


    Bei der Dämpfer Laufleistung kannst dir die Federn sparen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Im ETK die Teilenummern vergleichen...


    Sind leider keinen Teilennummern drauf. Stand auch schon mal vor dem Dillemma. Passen tun die sicherlich. Viel tiefer kommt der Wagen aber nicht (15mm - 20mm max). Letzteres könnte für dich entscheidend sein.


    Gruß


    Ox

  • Das passt 1A, kannst du machen. Allerdings darfst du keine weltbewegende Tieferlegung erwarten.
    Dafür fährt es sich aber straffer. Es lohnt sich aber nur wenn die M-Dämpfer maximal 40 Tkm runter
    haben. Sonst baut man ja kein gebrauchtes Fahrwerk ein.
    320i/si und 318i wiegen nahezu das Gleiche. Voraussetzung allerdings: Es stammt auch aus einem E90.
    Aber m.W. gab es den 'si' ja nur so.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Richtig. Naja laut dem Inserat etwa 80.000km gelaufen... :/


    Naja, das ist die Laufleistung an der die meisten SI scheitern. Mit den dämpfern kannst du noch locker 80tkm fahren bevor die fertig sind.

  • habe mal ein si gefahren und das teil lag wie ein brett + komfort war auch noch da. 18" si felgensatz


    optisch sah es sehr gut aus


    wenn dir diese 1,5cm tiefer reichen haste auch eine empfehlung von mir :thumbsup:


    mfg bino3d

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • Mit den dämpfern kannst du noch locker 80tkm fahren bevor die fertig sind.


    Das finde ich ziemlich optimistisch. Bei rund 80 Tkm merke ICH bereits ein deutliches Nachlassen, bei
    rund 100 Tkm betrachte ich sie als fertig. 160 Tkm würde ich niemals mit den ersten Dämpfern fahren.


    Das war bislang bei allen Autos mit werksseitigen respektive Standarddämpfern so, auch beim 1er, und
    da wird es beim E90 kaum anders sein. Einzig wirklich hochwertige Nachrüstdämpfer wie Bilstein B6,
    Sachs Performance oder Koni Sport halten auch deutlich über 100 Tkm durch.


    Das Problem am Dämpferverschleiß ist, dass er schleichend eintritt. Viele merken es deshalb nicht.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • kommt aber auch drauf an wie man mit dem Auto fährt oder ? Das die Dämpfer bei 100 Tkm platt sind