225/40 18: ET 18 rundum oder ET 35 mit Distanzscheiben hinten?

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir in den nächsten Tagen einen Sommerradsatz zulegen und tendiere im Moment zur Dezent K-Felge in 17 oder 18 Zoll (letzteres ist wahrscheinlicher). Nachdem ich nun vor allem hier Fotos gesehen habe bin ich unsicher, ob ich rundum ET 18 nehmen soll oder doch lieber ET 35, evtl. dann mit Distanzscheiben hinten.


    "Probleme:"


    - Bei ET 18 vorne finde ich, dass die Felge schon sehr weit raussteht, bin mir unsicher, ob mir das a) gefällt und b) in jedem Fall eingetragen wird oder Prüferanhängig ist.
    - Bei ET 35 kann man sich wahrscheinlich hinten bei Regen im Radhaus unterstellen. Angeblich aber (habe ich andernorts gelesen) kann man nicht mischen, also ET 35 vorne und ET 18 hinten. Weiß dazu jemand was genaueres? Außerdem könnte ich dann nicht die Räder von Vorder- auf Hinterachse tauschen.


    Spricht irgendetwas gegen Distanzscheiben? Kann jemand was zum Preis dieser Scheiben sagen und, ob diese eingetragen werden müssen? Auch eine Empfehlung, welche Breite ich nehmen sollte, wäre hilfreich.


    Ich danke euch!

  • Distanzscheiben nur an der HA sind in keinem Fall ein Problem, an der VA kann es da schon etwas anderst aussehen, habe jetzt schon von einigen Usern gelesen, bei denen sich das Fahrverhalten zum negativen verändert hat, ich selber habe 10er Scheiben an der VA und kann nichts negatives berichten.


    Die ET18 würde rundum passen, ist allerdings Geschmackssache, wie Du selber ja schon geschrieben hast.


    Bei einer ET35 und 8" oder 8,5" breiten Felgen und 225er an der HA könntest Du bis zu 20mm pro Seite mit Scheiben aufbauen, da Du es scheinbar aber nicht übertreiben möchtest tun's da sicherlich auch 15er pro Seite.


    Mischen der Felgen wäre natürlich ideal, also ET35 an VA und ET18 an HA, dies ist aber nur möglich wenn vom Felgenhersteller auch eine Freigabe dieser Kombination für dein Fahrzeug vorhanden ist.


    Die Scheiben müssen beim TÜV eingetragen werden und kosten so ca. 80,- bis 100,- Euro.


    Es gibt aber auch komplette Sets z.B. von H&R die eintragungsfrei sind.

  • Danke für die vielen Infos! Es sind übrigens ET 20 statt ET 18 (bei 18 Zoll), aber die 2 Millimeter werden ja nicht viel ausmachen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Variante ich nehmen werde. :rolleyes2:


    Die H&R Sets habe ich mir angeschaut, aber wenn ich mich nicht alles täusche, sind die lt. ABE nur bei 16 und 17 Zoll eintragungsfrei, muss ich mir aber nochmal genauer anschauen, bin da nicht so ganz schlau draus geworden.


    So, und nun werde ich mal Threads suchen, in denen es um Runflat/nonrunflat und Reifenempfehlungen geht. Werd ja wahrscheinlich hier nicht der erste sein, der sich damit beschäftigt. :D

  • zu den H&R scheiben,. hab gelesen das du sie immer eintragen musst, außer wenn du serienmäßige reifen drauf hast,... kann mich aber auch täuschen,.. berichtigt mich falls so ist
    :bmw2:

  • zu den H&R scheiben,. hab gelesen das du sie immer eintragen musst, außer wenn du serienmäßige reifen drauf hast,... kann mich aber auch täuschen,.. berichtigt mich falls so ist


    Ja stimmt, die eintragungsfreien Set's gehen nur wenn die Serienbereifung montiert ist.

  • Hallo Marty,



    bin neu hier und bekomme meinen 320i touring Ende April.


    Das mit den Felgen interessiert mich auch, da ich auch vor der gleichen Entscheidung stehe, ET 20 oder ET 34.


    Wo hast Du Bilder mit rundum ET 18 gefunden ?
    Sieht es wirklich so schlecht aus ?


    Muss dann vorne bei 8 x 18 , 225er Bereifung und ET 18 nachgearbeitet werden ?


    Gruß
    Gerhard

  • Muss dann vorne bei 8 x 18 , 225er Bereifung und ET 18 nachgearbeitet werden ?


    Nein, nachgearbeitet werden muß da nichts, nur gefällt es nicht jedem wenn die Räder an der VA so weit nach außen stehen, ist eine reine Geschmackssache.

  • Danke nm335,



    ist wohl wirklich reine Geschmackssache.
    Mir könnte es gefallen.


    Aber vll. hat ja jemand ein Foto.

  • Wird Euch jetzt zwar nicht hilfreich sein, aber ich habe es kürzlich an einem neuen Seat Leon gesehen und da hat es wirklich sehr bescheiden ausgesehen.


    Vorn steht es ziemlich heraus, hinten trotz gleicher ET nicht so stark und genau das sieht dann etwas komisch aus.


    Ich selber würde die ET35 nehmen und an der VA 10er Scheiben und der HA 15-20er Scheiben verbauen, dann sieht das richtig gut aus.

  • Schau mal in den 17 Zoll Felgenthread, Jürgen AB hat da einige Fotos drin mit ET 18. Ist zwar nicht 18 Zoll aber im Grunde ist der Effekt ja der gleiche.


    Ich bin mir unsicher, ob mir das gefällt, werde daher wohl Distanzscheiben und ET 35 nehmen, vielleicht sogar nur hinten Distanzscheiben, muss ich mir aber in natura erstmal anschauen.


    EDIT: Hier gehts zu dem Post.