Benötige dringend Hilfe, 3 Fehlermeldungen / mögliche Urachen und Lösungsvorschläge

  • Ja dann gibts allerdings eigentlich keinen Zweifel. Ohne jetzt einen tuner schlecht machen zu wollen... die 20-25% Mehrleistung ist nie gut für ein Fahrzeug.


    Manche verkraften das besser als andere und manche eben gar nicht. Und auch wenn es richtig ist dass der Motor(block) am meisten aushält, viele andere Teile sind eben auf die Serienleistung ausglegt und spielen da nicht so ganz mit .


    Würdest du uns verraten wo du deinen Wagen chippen hast lassen oder wie du ihn chippen hast lassen , dann könnte man evtl sichergehen (auch wenn es eigentlich schon feststeht) wo es herkommt

  • Dann spiel doch einfach mal die Seriensoftware auf und dann wirst du sehen, ob es von der Leistungssteigerung kommt.Für mich kommt es gerade so rüber, als möchtest du dir mir allen Mitteln die (viel zu hohe) Leistungssteigerung schön reden. Das ist für die Diagnose nicht gerade förderlich

    Des hat nichts mit schön reden zu tun! Ich teste des einfach mal indem ich die Originale Leistung drauf spiele und ne Probefahrt danach mache.


    PS: Ich dachte immer des Forum wäre ausschließlich dazu da um anderen zu helfen, wieso muss ich mir dann die ganze Zeit so Vorwürfsvolle Äußerungen von dir anhören? Andere haben ihre 320er auch chipen lassen. Bist du zu denen dann auch immer so? Du tust so als ob diejenigen die ihr Auto gechipt haben gleich schlechte Menschen/Verbrecher sind...


    Ich dank dir trotzdem für deine Tipps.

  • Natürlich wird er das nicht tun, das wirft schlechtes Licht auf den Tuner...


    Wenn 2 Wochen (überspitzt formuliert) alles toll ist, werden natürlich gerne Erfahrungsberichte geschrieben.


    BTT: Hat dich der Tuner darauf aufmerksam gemacht dass 218PS schon eher "roter Bereich" sind, gerade mit DPF? Wieviel max. Drehmoment ist denn programmiert? Interessant dabei ist, dass beim 177PS 320d neuester Datenstand in der originalen Software schon 380Nm stehen.


    Nochwas: wer tunt ist kein schlechter Mensch, aber etwas Recht muss ich stellwagenc geben. Der erste Beitrag beschreibt (sehr ausführlich) die Fehler, das wichtigste, nämlich dass die erst seit dem Tuning auftreten wird verschwiegen. Das dient der Fehlerfindung tatsächlich nicht.

  • Zitat von »stellwagenc«Dann spiel doch einfach mal die Seriensoftware auf und dann wirst du sehen, ob es von der Leistungssteigerung kommt.Für mich kommt es gerade so rüber, als möchtest du dir mir allen Mitteln die (viel zu hohe) Leistungssteigerung schön reden. Das ist für die Diagnose nicht gerade förderlichDes hat nichts mit schön reden zu tun! Ich teste des einfach mal indem ich die Originale Leistung drauf spiele und ne Probefahrt danach mache.PS: Ich dachte immer des Forum wäre ausschließlich dazu da um anderen zu helfen, wieso muss ich mir dann die ganze Zeit so Vorwürfsvolle Äußerungen von dir anhören? Andere haben ihre 320er auch chipen lassen. Bist du zu denen dann auch immer so? Du tust so als ob diejenigen die ihr Auto gechipt haben gleich schlechte Menschen/Verbrecher sind...Ich dank dir trotzdem für deine Tipps.

    Hab es in beisigheim bei Gorilla performance machen lassen.

  • Natürlich wird er das nicht tun, das wirft schlechtes Licht auf den Tuner...

    Ja könnte ja sein :D - mich würde es nur interessieren, da ich bei einer bekannten Firma, welche sich auf Chiptuning schon vor Jahren spezialisiert hat und welche wirklich sehr sehr bekannt ist immer öfter von Problemen mit deren Software höre. Speziell bei einem X1 20d or 3 Wochen. Alles perfekt aber beim Kickdown sofort Notlauf und Vibrationen im ganzen Auto.

  • PS: Ich dachte immer des Forum wäre ausschließlich dazu da um anderen zu helfen, wieso muss ich mir dann die ganze Zeit so Vorwürfsvolle Äußerungen von dir anhören? Andere haben ihre 320er auch chipen lassen. Bist du zu denen dann auch immer so? Du tust so als ob diejenigen die ihr Auto gechipt haben gleich schlechte Menschen/Verbrecher sind...


    Was heißt Vorwürfe. Du lässt dein Auto über das übliche Maß hinaus chippen und berichtest dann von Problemen und suchst nach Lösungen, die es nur bedingt gibt. Normalerweise sollten bei dir alle Warnleuchten angehen und sagen "Jo, das war wo zuviel".


    Ich bin ein absoluter Freund von chippen solange es im Rahmen ist. Bei dir scheint jedenfalls nichts mehr im Rahmen zu sein ;)

  • Hab es in beisigheim bei Gorilla performance machen lassen.

    Hmm, von denen habe ich noch nie etwas gehört . Aber Chiptuner gibts ja inzwischen auch wie sand am Meer. Interessant wäre woher die die Software bekommen, weil die meisten kaufen ja die Software nur ein

  • Natürlich wird er das nicht tun, das wirft schlechtes Licht auf den Tuner...Wenn 2 Wochen (überspitzt formuliert) alles toll ist, werden natürlich gerne Erfahrungsberichte geschrieben.BTT: Hat dich der Tuner darauf aufmerksam gemacht dass 218PS schon eher "roter Bereich" sind, gerade mit DPF? Wieviel max. Drehmoment ist denn programmiert? Interessant dabei ist, dass beim 177PS 320d neuester Datenstand in der originalen Software schon 380Nm stehen.Nochwas: wer tunt ist kein schlechter Mensch, aber etwas Recht muss ich stellwagenc geben. Der erste Beitrag beschreibt (sehr ausführlich) die Fehler, das wichtigste, nämlich dass die erst seit dem Tuning auftreten wird verschwiegen. Das dient der Fehlerfindung tatsächlich nicht.

    Meiner hat jetzt laut Prüfstand 430 Nm. Ich bin mit den Tuner in Kontakt da ich ihn kennen. Müssen des in nächster zeit mal testen. Ja des war mein Fehler das ich des mit den chipen nicht erwähnt bzw. Ganz vergessen zu erwähnen gehabt hab. Tut mir leid.

  • Zitat von »Michii«Hab es in beisigheim bei Gorilla performance machen lassen.Hmm, von denen habe ich noch nie etwas gehört . Aber Chiptuner gibts ja inzwischen auch wie sand am Meer. Interessant wäre woher die die Software bekommen, weil die meisten kaufen ja die Software nur ein

    Er hat es direkt über das Steuergerät gemacht. Neue datenstände etc. Woher die Software kommt weiß ich nicht. Müsste ich nachfragen.

  • Zitat von »Michii«PS: Ich dachte immer des Forum wäre ausschließlich dazu da um anderen zu helfen, wieso muss ich mir dann die ganze Zeit so Vorwürfsvolle Äußerungen von dir anhören? Andere haben ihre 320er auch chipen lassen. Bist du zu denen dann auch immer so? Du tust so als ob diejenigen die ihr Auto gechipt haben gleich schlechte Menschen/Verbrecher sind...Was heißt Vorwürfe. Du lässt dein Auto über das übliche Maß hinaus chippen und berichtest dann von Problemen und suchst nach Lösungen, die es nur bedingt gibt. Normalerweise sollten bei dir alle Warnleuchten angehen und sagen "Jo, das war wo zuviel".Ich bin ein absoluter Freund von chippen solange es im Rahmen ist. Bei dir scheint jedenfalls nichts mehr im Rahmen zu sein

    Es besteht ja auch noch die Möglichkeit die Leistung zu verringern. Zum Beispiel aus des 218 PS einfach 200 PS zu machen und es dann nochmal zu testen ;). Was hälst du da davon xD?! Was ich da zu sagen muss ist das er eig gesagt hat es kommen nach dem chipen zwischen 210 und 215 PS raus aber auf dem Prüfstand waren es dann ein bisschen mehr. Die 218 PS sind auch zu wenig. Meiner hat laut Leistungsdiagramm genau 226 PS.