Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 335i N54.
Aufgrund einer Kaltstartproblematik (sehr unrunder Motorlauf bis zum Anstieg der Öltemperatur) wurden bereits Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren getauscht. Das alte Lied bei diesem Motor halt. Danach habe ich ihm noch für 200 Euro ein Update aller Steuergeräte gegönnt und er lief eigentlich auch sehr gut. Ganz leicht unrund vielleicht noch in den ersten 1-2 min, aber das kann auch auf verkokte Ventile zurückzuführen sein.
Letzte Woche habe ich ein Chiptuning durchführen lassen, bei einem Tuner, der sehr viel Wert auf Bauteileschutz legt und nicht achtlos den Motor mit utopischen Drehmomenten oder Ladedrücken überfordert. Ich werde mich nicht dazu äußern, wer das ist.
Direkt bei der Probefahrt ist sofort aufgefallen, dass der Motor egal in welchem Gang ab etwa 3500 U/min bis in den Begrenzer bei Volllast immer mal wieder kurz Leistung zurück nimmt als würde man ganz kurz das Gaspedal lupfen. er springt also nicht in den Notlauf und reduziert drastisch die Leistung sondern ruckt einige Male.
Vermutung des Tuners, war direkt die Vorförderpumpe/Benzinpumpe, die bei meinem Baujahr 2009 noch etwas anfällig sein soll.
Wenn es son einfach ist, wärs ja super, allerdings will ich nicht Blind irgendwelche Teile austauschen bis es läuft, schließlich hat die alte Rep schon knapp 3000 Flocken gekostet (ging nur ein kleiner Teil auf mich)
Ich habe mich schon durch die Foren gewühlt, in Frage kommen noch die Hochdruckpumpe, allerdings springt er ohne orgeln sofort an und es sind auch keinerlei Fehler im Speicher.
2. diverter valves (also die blow offs), die den Druck nicht halten können
3. Druckwandler
4. irgendeine Auswirkung des Tuningschutzes, den BMW irgendwann Ende 2012 eingeführt hat.
Was trifft eurer Meinung nach am ehesten zu?
Vielen Dank schon mal!