Kurzfristiger Leistungsabfall bei höheren Drehzahlen

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 335i N54.
    Aufgrund einer Kaltstartproblematik (sehr unrunder Motorlauf bis zum Anstieg der Öltemperatur) wurden bereits Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren getauscht. Das alte Lied bei diesem Motor halt. Danach habe ich ihm noch für 200 Euro ein Update aller Steuergeräte gegönnt und er lief eigentlich auch sehr gut. Ganz leicht unrund vielleicht noch in den ersten 1-2 min, aber das kann auch auf verkokte Ventile zurückzuführen sein.


    Letzte Woche habe ich ein Chiptuning durchführen lassen, bei einem Tuner, der sehr viel Wert auf Bauteileschutz legt und nicht achtlos den Motor mit utopischen Drehmomenten oder Ladedrücken überfordert. Ich werde mich nicht dazu äußern, wer das ist.
    Direkt bei der Probefahrt ist sofort aufgefallen, dass der Motor egal in welchem Gang ab etwa 3500 U/min bis in den Begrenzer bei Volllast immer mal wieder kurz Leistung zurück nimmt als würde man ganz kurz das Gaspedal lupfen. er springt also nicht in den Notlauf und reduziert drastisch die Leistung sondern ruckt einige Male.
    Vermutung des Tuners, war direkt die Vorförderpumpe/Benzinpumpe, die bei meinem Baujahr 2009 noch etwas anfällig sein soll.


    Wenn es son einfach ist, wärs ja super, allerdings will ich nicht Blind irgendwelche Teile austauschen bis es läuft, schließlich hat die alte Rep schon knapp 3000 Flocken gekostet (ging nur ein kleiner Teil auf mich)


    Ich habe mich schon durch die Foren gewühlt, in Frage kommen noch die Hochdruckpumpe, allerdings springt er ohne orgeln sofort an und es sind auch keinerlei Fehler im Speicher.


    2. diverter valves (also die blow offs), die den Druck nicht halten können


    3. Druckwandler


    4. irgendeine Auswirkung des Tuningschutzes, den BMW irgendwann Ende 2012 eingeführt hat.



    Was trifft eurer Meinung nach am ehesten zu?


    Vielen Dank schon mal!

  • 4. irgendeine Auswirkung des Tuningschutzes, den BMW irgendwann Ende 2012 eingeführt hat.


    Nee, der führt dazu, dass man das STG nicht per OBD flashen kann. Naja, zurück auf Seriensoftware und schauen ob da der Fehler auftritt.

  • Ganz einfach, weil ich trotz des Fehlers, der ja nicht vom Tuning rühren muss, sondern eher durch das Tuning und die Mehrbelastung offen gelegt wird, von der Seriösität und Kompetenz des Tuners überzeugt bin und ihm nicht sein Geschäft kaputt machen möchte. Das wäre nicht fair, zumal er auch noch keine Chance zur Nachbesserung hatte.
    Er hat seiner Aussage nach schon 100erte N54 getunt und ist sich absout sicher, dass die Software funktioniert auch mit DKG. Das Maximale Drehmoment liegt noch 40 NM unter der maximalen Dauerbelastungsgrenze des Getriebes.


    Da der Wagen dorekt vor dem Tuning einwandfrei über die Ab geprügelt werden konnte und der Fehler unmittelbar nach dem Tuning auftrat, zudem kein Fehler abgelegt ist, wette ich darauf, dass eine Rückrüstung auf Seriensoftware den Fehler merklich, aber wahrscheinlich nicht faktisch beseitigt.


    Ich Frage nur in die Runde, ob jemand ähnliche Probleme hatte.


    Wenn das Problem nach der ersten Maßnahme bleibt, würde ich sicher rückrüsten. Allerdings sind momentan die kosten für hin und Rückfahrt höher als die Rep der Kraftstoffpumpe zb.

  • Es wird die HDP sein und bitte hört mit diesem Verkokungs Wahn auf. Da draußen fahren 335er mit 200tkm und mehr herum, die auch noch nie etwas reinigen mußten. ;)

  • So, mittlerweile ist die Vorförderpumpe getauscht nach Anraten des Tuners, jedoch null Verbesserung.
    Bevor ich jetzt noch einen Cent in Hardware investiere würde ich gern die Daten der HDP loggen. Wie stelle ich das am besten an? Welche Parameter sind da relevant. Habe mal etwas von Inpa gehört..