Unnötige Filter beim Service ??!! Abzocke???

  • habe gerade bei einem meiner Fahrzeuge Insp machen lassen 4 Jahr alt 59 000 km.Da werden die Filter getauscht ist auch so laut BMW.Also Kraftstofffilter ( Diesel ) Luftfilter alles zum ersten mal. Inenraumfilter wird alle 30 000 km alle 2 Jahre also gewechselt.Nun aber kommt es.Da war hinterlegt Inenraumfilter und Luftfilter wechseln obgleich beide erst vor wenigen Monaten im Voraus gewechselt wurde. Da gab es eine Action Klima check also gleich mitmachen lassen.Hätte der Händler also nun frei nach dem Motto steht ja da gewechselt ,hätte er einen fast neuen Filter erneuert,hat er aber nicht wusste ja das die neu waren.Zum Thema Bremsklötze ,was hält dich davon ab dir ein Bild zu machen Fahre hin schau sie an,oder lass es und mach sie wo anders preiswerter neu.Auch dazu kann ich etwas sagen,335 i Anzeige sagt 2800 km Bremsen vorne. Hat der Meister richtig erkannt die waren so gut wie neu weil gewechselt aber anscheinend nicht zurückgestellt worden.So etwas passiert weil mehrere Leute mit einem Auto Fahren.Die Betonung liegt auf Fahren alles andrer sehen die nicht

  • So Freunde, habe gestern mein Fahrzeug abgeholt und will euch erzählen wie es ausgegangen ist:


    Ich habe unter Vorlage der alten Service Rechnung den BMW Meister gefragt weswegen die beiden 1 Jahre alten Filter schon wieder getauscht werden mussten. Aussage war weil der Schlüssel es ihm so angezeigt hatte.... um das Ganze zu überprüfen verlange ich den Schlüssel meiner Frau auszulesen, denn dieser müsste ja genau das Gleiche anzeigen.... und siehe da... keine Anzeige für Kraftstoff- und Luftfilterwechsel !


    Tja was soll man jetzt davon halten.... wirklich ein Fehler beim Auslesen oder doch versucht ein bis zwei Teile unnötigerweise unterzujubeln??? Ich weiss es nicht....


    Die Tatsache das der BMW Meister ohne Aufforderung sowohl Material- wie Montagekosten sofort von der Rechnung genommen hat kann eigentlich nur eins bedeuten...naja das denkt sich nun jeder selber ;)


    Auf jeden Fall ziemlich genau 170€ gespart! Mein Vertrauen in dieses Autohaus....keines mehr!


    Am schönsten war am Ende die Aussage er hoffe doch, dass wir bei der Zufriedenheitsumfrage dennoch ein positives Urteil abgeben....unfassbar oder?

  • :fail::cursing::thumbdown:
    wahnsin!! und das bei einer vertragswerkstätte?? die werden echt immer dreister!! wenn man nicht selbst schon in der materie drinnen ist und über sein auto bescheid weiß und die arbeiten auch hinterfragt, machen die teilweise anscheinend echt was die wollen.
    für mich fängt das ganze aber schon vorher an: denn normalerweise hätte dich die werkstätte doch bei den arbeiten anrufen müssen um dir mitteilen, dass sie noch zusätzlich zu deinem ölwechsel auch die beiden filter tauschen müssen und dein einverständnis einzuholen...im nachhinein zu sagen, was zusätzlich noch gemacht wurde und dann die rechnung zu legen. da sagt der großteil der kunden dann sicher einfach "ja, ok, wenns notwenigt war" und zahlt....

  • Genauso ist es.


    Bringt man da Auto hin und lässt Inspektion machen gehen die nach dem Schlüssel.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Tja die schauen leider nicht mehr in die Historie rein ist denen alles zu viel Arbeit. Deswegen Verkaufen auch einige Händler bei mir in der Umgebung BMW,s als Unfallfrei wo man dann selbst herausfindet das die einen Schaden hatten :D. Es gibt gute Werkstätten aber auch sehr viele schlechte.

  • Die Händler verdienen halt heutzutage an Neu- und Gebrauchtwagen so gut wie nix mehr, da muss dann halt die Werkstatt den Umsatz bringen. Und um das zu erreichen, wird dem Kunden auf Teufel komm ´raus alles untergejubelt, was geht.


    Ich bin / war mit meinem BMW-Händler und den Fähigkeiten der Jungs in der Werkstatt sehr zufrieden, gute Arbeit und Einsatz für den Kunden, wen es um Kulanzregelungen geht. Aber dafür muss ich halt in Kauf nehmen, das da z.B. schon mal ungefragt ein halber Liter allerfeinstes schweineteures BMW-Öl eingefüllt war, bloss weil die Anzeige nicht ganz auf "Max" steht... :watchout:


    Mittlerweile schraubt im Fall eines Falles eine kleine "No-Name"-Werkstatt meines Vertrauens, da das Auto aus der Garantie / Kulanzfähigkeit ist. Und die verstehen auch ihr Handwerk...

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Hatte mein Auto auch diese Woche beim :) zum Ölwechsel, und obwohl ich mir sicher bin, dass die Service-Anzeige beim Mikrofilter voher bei 25 tkm stand, finde ich ihn jetzt auf der Rechnung... - ich denke, ich werde mal vorsprechen. Genauso wegen der zwei Liter Frostschutzkonzentrat für die SRA - ist keine 14 Tahe her, da habe ich die randvoll gemacht. Und so viel hat's nicht geregnet die letzen Wochen. Ist mir bei Ford auch mal passiert. Da hatte ich den Behälter randvoll mit Waschwasser und Frostschutz gemacht, und die wollten mir auch weis machen, dass sie den Behälter aufgefüllt hätten...

  • Man wird heutzutage leider "überall" verarscht wenn man sich nicht auskennt und nichts sagt. Ich finds nur seltsam das das trotzdem so weitergeht weil normalerweise ist es Betrug und Betrug ist strafbar.

  • Solche Dinge sind der Grund warum keine Werkstatt meinen BMW sieht......aber mal abgesehen davon habe ich vorher NIE etwas gezahlt was ich nicht in Auftrag gegeben habe. Und wenn die merken das 10 Schrauben lose sind und die anziehen - Ich habs nicht in Auftrag gegeben also hab ichs auch nicht gezahlt! Im voraus gleich die Fronten klären dann machen die so nen Spaß auch nicht ;)