Downpipe 330d

• Hey, will in meinen 330d E93 ne Downpipe einbauen.

Er ist gechippt auf 274 PS,

wenn ich jetzt ne Downpipe verbaue, muss ich doch den DPF rausprogrammieren lassen, wie hoch sind die kosten hierfür?

Kann ich das Chiptuning weiterfahren, oder müssen die Kennfelder auch nochmals auf einen Betrieb ohne DPF angepasst werden?

wie sind euere Erfahrungen? Mehrleistung?

Wie siehts aus mit TÜV? ich weiss dass es nicht erlaubt ist, die Betriebserlaubnis erlischt und es Steuerhinterziehung ist, aber besteht man die Abgasuntersuchung?!

haben schon welche mit downpipes eine AU gemacht?

Wie siehts aus mit der Rußbelastung?

"Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

• Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• war nix gegen dich MR. Ace nur vertrau ich eben immer auf die Weisheit der vielen.

ausserdem hab ich ja auch noch nach kosten gefragt.. da kommen sicherlich verschiedene mit verschiedenen preisen rum.. hab ja gern nen überblick über das gesamtbild.

was ich jetz in dem anderen Thread gelesen hab mit gerade mal 10 Ps mehr ist allerdings schon bisschen mager :/

"Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

• was ich jetz in dem anderen Thread gelesen hab mit gerade mal 10 Ps mehr ist allerdings schon bisschen mager :/

Was erwartest du? Das du aus dem Motor 100 PS mehr rausquetschen kannst? Du kannst freilich ohne DPF nochmal die selbe Leistung rausholen, aber das macht dein Motor dann eben nicht lange mit. BMW hat nicht umsonst auch einen 335d im Angebot.

Was hast du überhaupt für einen 330d? M57 und N57?

Wenn M57 hast du jetzt schon 43 PS (!!!) mehr. Wenn da nochmal 10 PS draufkommen ist das doch eine feine Sache, vorallem vor dem Hintergrund, dass der fehlende DPF das Material - allem vor den Lader - schont! Alleine das ist es großer Zugewinn. Nicht immer nur die Leistung im Blick haben, sondern auch die Haltbarkeit. Man sich ansonsten bestimmt gut, wenn bei einem kleinen Schwanzvergleich auf der Autobahn der Motor Adieu sagt ;)

Allerdings auch hier wieder die Bitte: lass bitte den Kat drinnen. Alles andere ist unfair und gefährlich gegenüber allen anderen Autofahrern.

• Es ist einfach zum Kotzen so einen Stinker im Stau/Verkehr von sich zu haben ;)

Und effektiv kostet es weniger den Standardfilter zu bearbeiten (und den Kat drin zu lassen) als sich eine Downpipe zu kaufen.