Werde nie wieder bei mir generalüberholte Teile einbauen, der Turbo läuft zwar, aber der Ladedrucksteller ist schrott, der Turbo ist am jaulen .
Was haltet ihr von generalüberholten Turbos?
-
-
Hab jetzt Gewissheit: Der Turbo ist hinüber. Werde mir aber definitiv einen regenerierten Lader einbauen lassen.
Habe mich in den letzten Tagen viel informiert und mit einigen Firmen telefoniert. Die Meinung zu den überholten Ladern von oben kenne ich. Die wurde mir schon
bei meinem letzten Turboschaden an meinem Golf unter die Nase gerieben
Für mich ist klar, dass die großen Hersteller und Zulieferer kein Interesse daran haben Ersatzteile etc. für etwas zu verkaufen was im ganzen viel mehr Geld bringt.
Es gibt auch komplett konträre Meinungen von Fachbetrieben zu dem Thema. Habe gestern lange mit jemandem gesprochen, der eine Firma hat, welche spezialisiert ist auf Motoren. Laut seiner Aussage verbaut er seit ca. 5 Jahren zu 95 % regenerierte Turbos rein aus wirtschaftlichen Gründen, weil die Leute einfach nicht bereit sind so tief in die Tasche zu greifen. Er bezieht seine Turbos ebenfalls von einer Spezialfirma, welche die Turbos überholt und an einer Fließbank auf Grundeinstellung bringt. Seiner Meinung nach sind diese Lader besser getestet als Neue und er hat bisher keine nennenswerten Reklamationen / Probleme gehabt. Natürlich kann er mir den Lader nicht zum EBay Schleuderpreis anbieten aber das will ich auch garnicht. Komme jetzt insgesamt mit Teilen (inkl. neuen Schläuchen, Ölwechsel etc.) auf ca. 900 Euro. -
Bei den 320d M47 Lader gibt es die Info, dass keiner die Lader nach dem Überholen/Regenerieren korrekt kalibrieren kann (speziell die VTG), da diese technischen Daten offenbar nur Fachbetriebe haben. Diese Fachbetriebe dürfen aber offenbar nicht an Endkunden verkaufen. Ergo nur über BMW oder andere Fachhändler erhältlich und nicht unter 700 bis 800 EUR zu haben - eher Richtung 900 EUR. Diese werden aber als Neuteile verkauft.
Hier gab es schon oft Leute die mit überholten Turboladern Leistungsprobleme hatten, da die VTG nicht korrekt funktioniert. Da ich auch betroffen war, habe ich es sogar schwarz auf weiß durch eine Logfahrt aufgezeichnet. Es fehlten ~20 PS bei mir.
Woher haben die Leute immer nur diese Informationen her ?Viele der Forumsdiskussionen basieren auf Gerüchten vom Hörensagen, Orakel, eigene Interpretationen,...negativen Erfahrungen oder eben positiven!
Lässt man Orakel, Gerüchte, hinzugedichtete vermeintliche Fakten... weg, bleiben nur objektive Erfahrungen jedes Einzelnen, und die Warheit hinter der Fassade!
Wer die richtige Ausrüstung hat, kann diese Lader und alle Anderen auch einstellen, ohne selbst Hersteller zu sein! Dazu benötigt man die Einstelldaten vom Hersteller nicht. Diese Daten werden von einem neuen Turbolader ausgelesen, auf einen instandgesetzten Lader übertragen, fertig!
Wir fertigen und liefern diese Lader auch an einige BMW-Händler, sowie diverse Ladertypen an andere Vertragswerkstätten.
Wieso dürfen Fachbetriebe nicht an Endkunden verkaufen?
Jeder hier kann versichert sein, das zum derzeitigen Zeitpunkt, kein neuer original VTG BMW-Lader mit BMW-Teilenummer instandgesetzt ist!!!
VTG-Typen bei BMW zur Zeit nur Neu! Natürlich gibt es BMW-Händler, die ihren Kunden instandgesetzte Lader auch anbieten, diese sind aber mit Sicherheit nicht im BMW-Teilekatalog gelistet!
Es werden Tauschlader verkauft, die aber Neu sind!!! Deshalb bezahlt man eben etwas weniger für den neuen Tauschlader, da viele Werkstätten die Altteile verwerten (damit handeln, oder diese Altteile vom Markt nehmen wollen)!Richtig ist, das sehr viele Anbieter von instandgesetzten Ladern keine Kalibrierung vornehmen können, auch nicht wollen!!!!
Wenn alle diesen Aufwand betreiben würden, kann der Lader keine 299EUR oder 349EUR kosten.
Um ein Beispiel zu bringen: Speziell dieser Ladertyp vom 320d hat zu 95% einen Totalschaden bei Ausfall!!! Wir konnten bisher von hunderten diesen Types, keinen einzigen instandsetzen, ohne fabrikneue Teile zu verbauen (Komplette Rumpfgruppe+Leitring,...). Ich frage mich immer, wie man diesen Lader mit gebrauchten Originalteilen reparieren kann?
Wenn ergo nahezu alle Teile neu sein müssten oder sollten, wie soll der Lader dann 299 EUR kosten, inkl. MwSt., ebay-Gebühren, Versandkosten, PayPal-Gebühren, Lohnkosten? Selbst die Ersatzteile sind teurer!Jeder kann die ebay Plattform beobachten: warum gibt es sowenige Anbieter von Instandgesetzten VTG-Turboladern, die den Preiskampf um 299-399EUR nicht mitgehen? Nicht mitgehen können!!! Da solltet ihr Anrufen und euch aufklären lassen warum die teurer sind, möglicherweise steht dort einfach Knowhow, und erheblicher Mehraufwand dahinter, der den Preis rechtfertigt und ein Bauteil liefert, das technisch mit einem Neuteil vergleichbar ist!!! Dabei sind 600EUR immernoch 50% günstiger als ein BMW-Teil!
-
Um ein Beispiel zu bringen: Speziell dieser Ladertyp vom 320d hat zu 95% einen Totalschaden bei Ausfall!!! Wir konnten bisher von hunderten diesen Types, keinen einzigen instandsetzen, ohne fabrikneue Teile zu verbauen (Komplette Rumpfgruppe+Leitring,...).
Als Fachmann kannst du uns ja auch sagen warum die Lader vom 320d (M47N2, 163PS) reihenweise kaputt gehen, und hat der Hersteller diesen Lader Typ überarbeitet?
-
Prinzipiell und Marktübergreifend
1. DPF
2. Longlife-Service
3. Diesel-HochdruckeinspritzanlagenBeim BMW 320d nahezu immer massiver Axiallgerschaden, daurch wird das Turbinenrad beschädigt, dabei brechen immer Stücke aus dem Rad, anschließend der Leitring.
Es gibt keinen Grund den Lader zu überarbeiten, wurde auch nicht gemacht! Ursache ist ja nicht der Lader selbst. -
Ich habe im Dezember bei 85 tkm auch den Turbo gewechselt.
Habe einen von turbotechnik24 gekauft.
Ging alles fix und der Turbo funktioniert 1a, Preis 400€ inklusive 12 Monate Garantie. -
Schonmal ein vergleichbares Auto gefahren oder einen Log von Ladedruck IST und SOLL gemacht?
Dann würdest du sehr wahrscheinlich große Augen machen...
Unserem dicken fehlen etwa 20PS mit überholtem Lader, weil der Ladedruck nicht korrekt eingeregelt werden konnte.
-
Er lief vorher 240 und jetzt auch noch und vom Durchzug merke ich keinen Unterschied.
-
STK Turbo Technik kann ich nur empfehlen
Die sind richtig gut....
. -
BMWpeppi
Da hast du halt Glück gehabt. Wir zerlegen das Dingdann reden wir nochmal! Will ja auch nicht alles schlecht reden.
Aber ich weiß, das TT24 bisher keine Flowbench benutzt. Bei einem Flowbench-Angebot wurde von deren Seite die Frage gestellt, ob man damit auch die MHI Turbolader vom BMW einstellen kann!