Atc300 verteilergetriebe wieder beleben....

• Da ich einer von den verteilergetriebeopfern bin, ein gebrauchtes gekauft habe das Asche war (wurde aber dann zurück genommen...) spiele ich mit dem Gedanken das VTG selber zu reparieren. Es fehlt nur an Ersatzteilen. Vermutlich wird's nur an lamellenkupplung hängen (der Vorbesitzer hat immer nur zwei Reifen getauscht und ist so dann ständig mit extrem unterschiedlichen abrollumfängen unterwegs gewesen).
    Das große Problem scheint die Ersatzteilbeschaffung zu sein. Über BMW gibt's logischerweise nix, Hersteller von den verteilergetrieben scheint Magna-Powertrain zu sein, aber über die gibt's ebenfalls nix...
    Hat irgendwer schonmal so n Teil zerlegt und evtl vielleicht an Teilen der lamellenkupplung Nummern ablesen können, oder schon mal irgendwo diese Teile gekauft oder zumindest eine Quelle dafür gefunden?

• Ich habe mittlerweile eine Bezugsquelle für eine neue lamellenkupplung für das verteilergetriebe gefunden. Nächste Woche sollte meine neue kommen, ich werde dann mal Bilder machen, neu/alt...

• Würdest du uns bitte die Quelle verraten?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Sobald ich das Teil verbaut habe, weiß das es passt und weiß ob die Adresse genannt werden darf dann ja. Mir wurde gesagt das der Grund dafür das man die teile nirgends bekommt wohl damit zu tun hat das die Zulieferer noch nicht frei verkaufen dürfen. Ähnlich wie Webasto standheizungen teilweise auch nur oe zu beziehen sind.

• Mein vtg funktioniert mittlerweile, fahrzeugtechnik Herzel kann die lamellenkupplung als komplettes Paket liefern!!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Die Kupplung musste ich allerdings telefonisch anfragen. Einbau ist vollkommen stressfrei, neues Öl rein und die Integratoren mit inpa löschen... Ca 2,5 Stunden Arbeit. Läuft jetzt 5000 km schon ohne Probleme.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk