Motoröldruck Probleme 318i E90 N43

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in letzter Zeit (ca. 6 Monate) ein paar mal den Motoröldruck Fehler hatte wollte ich mal nachfragen ob mir hier einer genaueres sagen kann. Zum Fehler habe ich sehr viel auf Google und Co gefunden. Von der Ölpumpe über VDD und undichte Vakuumpumpe :)


    Ich hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen:


    $FehlerOrtNr: 10767
    $FehlerOrtText: 0x2A0F Abgasrückführungsventil, Adaption
    Fehler: 1(2) Nr: 10767 0x2A0F Abgasrückführungsventil, Adaption Häufigkeit: 252
    Fehlerart: 1 (4745 ) Adaptionsbedingungen nicht erfüllt
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P3047 Abgasrückführungsventil - oberer Adaptionswert außerhalb Gültigkeitsbereich F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 164216 km(n.) 161416 km(2.) 161416 km(1.)
    Sollwert für Öffnungswinkel des AGR-Ventils 4.69 % 4.69 % 99.61 %
    Öffnungswinkel des AGR-Ventils 0.00 % 0.00 % 81.25 %
    Spannung Kl. 87 11.48 V 11.88 V 13.20 V
    PWM-Signal für AGR-Ventil -17.19 % -16.41 % 72.66 %


    Fehler: 2(2) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 2 (4763 ) Druck zu niedrig
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig F_LZ: 35
    Umwelttext / Eintrag bei 164000 km(1.)
    Ist-Öldruck 1600.00 hPa
    Öldruck Sollwert 3104.00 hPa
    (Motor)-Öltemperatur 10.00 °C
    Motordrehzahl 1600.00 rpm


    Ich verliere kein Motoröl wenn ich 1-1,5L auf 25tkm nachfülle ist das viel. Da auch keine Ölflecken vorhanden sind schließe ich mal VDD und Vakuumpumpe, rein logisch gesehen, aus. So nun bleibt noch der Öldrucksensor und die Ölpumpe oder?


    Kurz zum Fehler: Beim normalen Fahren bis 4 000 Umdrehungen kommt nix. Wenn ich etwas längere zeit über 4-4,5t Umdrehungen fahre kommt auch nix, aber sobald ich an einer Ampel stehen bleibe oder anhalte kommt das BMW "Piiiiiinnnnnnnggggg" und die Fehlermeldung. Es riecht dann auch Verbrannt für kurze Zeit. Wenn man den Motor ausschaltet und wieder einschaltet is der Fehler weg.


    Ich habe mir gedacht das durch den Druck vielleicht doch die VDD sein kann, ab ein bestimmten Druck wird's undicht, sehe aber keine Ölflecken oder Reste auf den Blechen. Ist die Ölpume abhängig von der Motordrehzahl? Dachte das die vielleicht nicht mehr gscheit pumpt wenn mehr Druck benötigt wird?


    Oder es ist nur der Sensor defekt, siehe auch Temperatur des Motoröls 10C° nach über 1,5 Std Autofahrt glaub ich ned ganz :)


    Glaub das AGR Ventil solle ich mal reinigen, aber das is ned das was mir Sorgen bereitet.


    Hoffe es kann mir wer ein Tipp geben oder ein erfahrener Mechaniker mir nen Testansatz vermitteln. Hab das INPA und könnte somit alle Werte auslesen beim fahren oder im Stand. Weiß leider ned wonach ich ausschau halten soll.


    Vielen Dank.




    mfg,


    Seek

  • Das könnte am Ölniveausensor liegen.Dafür gibt es ne PuMA mit der Nummer: 29604954-01 fing alles einmal an.Achso die Ölpumpe samt Steuerkette und den Öldrucksensor sollte man auch nicht außer acht lassen.

  • Danke für die Info, wo gibt's diese PuMA Dinger, hat die nur der Händler oder kriegt man die auch im Inet? Hab dazu nix gefunden.


    Nachdem ich aber gestern mein Motorraum genauer inspiziert habe und nicht nur in der dunklen Garage, habe ich bemerkt das es doch die VDD oder die Vakuumpumpe ist. Hinten links sind Ölflecken auf diesem Blech.


    Gott sei dank "nur das"...


    Was meint ihr, wenn das Problem nur nach dem fahren im hochtourigen Bereich auftritt denke ich ist ja nur die VDD schuld. Beim Bremsen merke ich nichts so wie es, in vielen Foren, beschrieben wird. Erkenn ich anhand von den Ölflecken ob auch die Vakuumpumpe getauscht werden muss, das da öl dran ist?


    Wenn ich nun den VDD tausche und doch die Vakuumpumpe auch tauschen muss, kann ich dann den alten VDD wieder verwenden oder muss ich den auch neu machen?


    Kann mir wer vielleicht sagen welche Teile alles ausgetauscht gehören: http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_cover/


    Denke nur Nummer 2 oder soll ich da auch andere Sachen tauschen?



    mfg,
    Seek

  • Erst hast du keinen Ölverlust,dann auf einmal doch.Hier sieht ja keiner durch.Das der Öldruck bei Ölverlust niedriger ist sollte auch einen Laien klar sein.Wenn dann auch noch die Frage kommt ob beim Ventildeckeldichtungs wechsel die Ventildeckeldichtung benötigt wird.Dann solltest du vielleicht lieber eine Werkstatt aufsuchen und das Basteln sein lassen.Ja klingt hart ist aber so.Wenn die Vakuumpumpe undicht ist wird diese bei BMW durch eine Neue ersetzt.Es gibt aber bei LUK z.B. Dichtungskits.

  • Wow danke für diese konstruktive Antwort :thumbsup:


    Wie schon beschrieben bei der ersten Sichtung wars in der dunklen Garage, aber naja. Das der Öldruck abfallt bei einem Ölverlust kann ich mir auch gut vorstellen.


    Dachte nur halt dafür ist das Forum da um zu Fragen wenn man was nicht weiß und das mit dem Verweise auf die Werkstatt sag mir schon mein Auto dafür brauch ich kein Forum.


    Da ich auch das Thermostat zum wechseln geschafft habe, was bei Gott ned einfach ist, so wie das Ding verbaut ist, denke ich schaff ich die Dichtung auch ?(


    Nur leider bin ich kein Ausgebildeter Mechaniker und weiß nicht ob es reicht nur ne Dichtmasse zu kaufen und die Dichtung wie auf der URL NR.2 ersichtlich. Ebenso weiß ich leider nicht ob diese Dichtung erneut verwenden kann nachdem diese einmal eingebaut wurde. Sollte ich draufkommen die Vakuumpumpe hat auch was.


    Dafür habe ich meine Anfrage in ein Forum gestellt, da hier oft Hobbi-Mechaniker und auch richtige Mechaniker sind, die Ihr Know-How, mit anderen nicht Mechaniker teilen.


    Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit dem Dichtungskit, hab dazu ne Anleitung im inet gefunden wie man die Pumpe Reparieren kann (Wenn es interessiert: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=254891)




    mfg,


    Seek

  • So habs nun - danke an alle die was geantwortet haben :)


    Der Freundliche hat mir alle Daten gegeben und Infos für den selber tausch -> Bin positiv überrascht!


    An alle die das Selber machen wollen, wenn schon öl austritt und der wagen nimmer grad neu ist muss der komplette Deckel getauscht werden, da sich das Plastik verzieht. Alle Modelle vor 2007 dürften noch ein Aludeckel haben. Des weitern sollten die Hülsen für die Zündkerzen gekauft werden (<1€ / Stück), da diese lt. dem Freundlichen gerne kaputt gehen beim austauschen.


    Und was die Vakuumpumpe betrifft, die ist bei den N43 Motoren meistens dicht, wird nur mit einem Spezial Silikon nachbehandelt. Galub die machen die auf und geben zusätzlich zum O-Ring ne Dichtungsmasse dazu.



    Hoffe das hilft wem :)



    mfg,
    Seek

  • Wie steht es mit der Abdichtung der Hochdruckpumpe :?:

  • Bin noch ned dazu gekommen hab erst alle Teile gekauft....


    Freitag oder Samstag werde ich mal alles tauschen . Hab mir für die Vakuumpumpe auch mal so ein teil besorgt: http://www.hug-technik.com/sho…4-00-x-3-00-mm-fpm75.html


    Sofern das stimmt was BMW sagt, dass die ned Undicht wird, werd ich mir aber ned die Mühe machen die noch auszubauen, da hinten nicht viel Platz mehr ist ;)


    Ich schau mal vielleicht komm ich dazu ein paar Fotos zu machen und ne kleine Anleitung zu schreiben. Für den E90 hab ich leider keine gefunden.


    Gebe auf jeden fall noch bescheid.



    mfg,
    Seek

  • Hallo,


    hab es am Samstag geschafft, für ne Anleitung hatte ich leider keine Zeit, hab nur ein paar Bilder gemacht.


    Also wenn man das Werkzeug hat dann ist es finde ich nicht so schwer, wir waren in ca. 4 Stunden fertig und habe zusätzlich noch die Drosselklappe gereinigt.


    Bild 1: Motorraum nach Abbau der Plastikteile und Streben
    Bild 2: Motor mit allem zeug noch drauf
    Bild 3: Verkabelung welche am Ventildeckel war, habe ich nach Links über die Steuergeräte Box gelegt
    Bild 4: Ventildeckel, vorbereitet zur Abnahme, alles unnötige entfernt
    Bild 5: Nachdem der Ventildeckel abgenommen wurde, die Farbmarkierungen:
    -rot: Da muss man Dichtmasse hinmachen, also überall wo diese Rundungen sind. Hab so ca. 3-4mm Durchmesser an Dichtmasse verwendet
    -gelb: hier sitzt die Vakuumpumpe


    Die Vakuumpumpe hab ich ned ausgebaut weil wir mit so nem USB Endoskop dahinter gesehen haben und kein Ölaustritt war. Man hat dort hinten leider 0 Platz und bevor ich die nimmer rauf bekomme wollte ichs ned runter nehmen.


    Den neuen Ventildeckel habe ich mit ca. 10,5 nm angezogen (10nm lt. BMW).Laut TIS von BMW müssen die Injektoren beim N43 ausgebaut werden, ist aber totaler Blödsinn, ging auch ohne.


    In den Testfahrten was ich dann gemacht habe seit Samstag >500km habe ich kein Fehler mehr erhalten, kein optischer Ölaustritt mehr vorhanden und kein Geruch mehr von verbranntem öl.


    Wenn ich darf und es auch gewollt ist kann ich die TIS Dokumente anhängen wo alles noch genauer beschrieben ist und auch die Nm vorhanden sind.



    PS: wenn mal alles unten ist, kann man die Zündkerzen auch voll easy tauschen. Zwei waren bei mir hin nach nur 65tkm, seitdem hab ich auch keine Aussetzer mehr, dachte davor schon das sind die Injektoren wieder :thumbsup:



    Mfg,
    Seek

  • Hallo allerseits,


    wollte mal das Thema mal neu aufholen (ist ja bei euch schon eine Weile her). Fahre auch einen 3er mit N43 Motor (170PS) und 164000km auf der Uhr (Baujahr 2008). Ich will auch den Ventildeckel neu abdichten und frage mich gerade, wie ihr das mit diesen Zündkerzenhülsen gemacht habt? Eigentlich kommen die doch erst rein und dann der Ventildeckel drauf oder ? Weil irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man erst den Deckel draufmacht und dann die Hülsen reinschiebt. Kann das sein? Diese Hülsen sind aus einem ganz dünnen Alu, nicht wie beim N46 aus Kunststoff.


    Viele Grüße und danke im voraus ;)