Beiträge von seek1338

    Hello,


    hab heute die Zündkerze ausgetauscht beim BMW und die neue funktioniert. Ein kontaktfehler wurde ausgeschlossen, da die alte Funktioniert :)


    Werkzeug hab ich mal im Internet bestellt is so ein sonderding, aber ka mehr is schon 5-6 Jahre her.Aber falls du eine Brauchst ->LINK
    Die sieht gut aus und von der beschreibung auch ok.


    Ich würd keine lange gerade kaufen, die schleift sonst.



    mfg,
    Seek

    Hallo,


    wollt euch mal fragen ob ihr auch schon das Problem hattets? Ich hab wegen Zündaussetzer am 3er Zylinder und ab und zu mal Notlaufprogram alle 4 Zündkerzen getauscht und die Zündspule. Nachdem bei der Testfahrt kam Zündaussetzer am 1er Zylinder ?(


    Hmm ratlos hab ich die Zündspulen quer getauscht, da vll noch eine defekt ist - man weiß ja nie genau bei BMW, da passiert das gern mal ziemlich schnell!! Kein erfolg, dachte schon an ein defekten Injektor nachdem die eh nur noch mit Zusatzstoff am leben gehalten werden (N43 :thumbdown: ). Nachdem das Auto nach der Reparatur nach nur 100m in Notlaufprogram lief und davor nicht, habe ich zu guter letzt versucht die Zündkerze beim 1er Zylinder gegen eine alte Zündkerze zu tauschen.


    Die neue hatte Zündungen denn Sie war schon leicht schwarz, aber mit der alten ist das Problem weg.


    Heute die Zündkerzen in der Niederlassung gekauft, leider wars schon zu spät um das zu Reklamieren, aber ich frage mich echt wie kann das sein :fail:
    Immerhin zahlt man hier fast 20€ für eine Zündkerze und dann werden diese nicht mal geprüft?


    Ahja Zündkerzen sind identisch, es gab keiner verwchslung seitens des :) und die anderen 3 Stück funktionieren normal.


    Vielleicht könnts ihr mir noch bei einem anderen Thema mit eure Ehrfahrung helfen (318i N43 Benziner 143ps):
    Mein NOX-Sensor und AGR melden viele Fehler, dürften hinübersein. Wie schlimm ist das wenn man mit den Teilen defekt weiter fährt? Geht der Kat kaputt oder ist nur der mehr verbrauch (ca. 1L/100km) das Problem? Zumindest das AGR soll ja beim N43 hinterm motor liegen und nicht so leicht zu tauschen sein. Würde selber nicht den halben motor abbauen wollen und der :) wäre sicher nicht so billig.


    danke schon mal :)



    mfg,
    Seek

    Hallo,


    hab es am Samstag geschafft, für ne Anleitung hatte ich leider keine Zeit, hab nur ein paar Bilder gemacht.


    Also wenn man das Werkzeug hat dann ist es finde ich nicht so schwer, wir waren in ca. 4 Stunden fertig und habe zusätzlich noch die Drosselklappe gereinigt.


    Bild 1: Motorraum nach Abbau der Plastikteile und Streben
    Bild 2: Motor mit allem zeug noch drauf
    Bild 3: Verkabelung welche am Ventildeckel war, habe ich nach Links über die Steuergeräte Box gelegt
    Bild 4: Ventildeckel, vorbereitet zur Abnahme, alles unnötige entfernt
    Bild 5: Nachdem der Ventildeckel abgenommen wurde, die Farbmarkierungen:
    -rot: Da muss man Dichtmasse hinmachen, also überall wo diese Rundungen sind. Hab so ca. 3-4mm Durchmesser an Dichtmasse verwendet
    -gelb: hier sitzt die Vakuumpumpe


    Die Vakuumpumpe hab ich ned ausgebaut weil wir mit so nem USB Endoskop dahinter gesehen haben und kein Ölaustritt war. Man hat dort hinten leider 0 Platz und bevor ich die nimmer rauf bekomme wollte ichs ned runter nehmen.


    Den neuen Ventildeckel habe ich mit ca. 10,5 nm angezogen (10nm lt. BMW).Laut TIS von BMW müssen die Injektoren beim N43 ausgebaut werden, ist aber totaler Blödsinn, ging auch ohne.


    In den Testfahrten was ich dann gemacht habe seit Samstag >500km habe ich kein Fehler mehr erhalten, kein optischer Ölaustritt mehr vorhanden und kein Geruch mehr von verbranntem öl.


    Wenn ich darf und es auch gewollt ist kann ich die TIS Dokumente anhängen wo alles noch genauer beschrieben ist und auch die Nm vorhanden sind.



    PS: wenn mal alles unten ist, kann man die Zündkerzen auch voll easy tauschen. Zwei waren bei mir hin nach nur 65tkm, seitdem hab ich auch keine Aussetzer mehr, dachte davor schon das sind die Injektoren wieder :thumbsup:



    Mfg,
    Seek

    Bin noch ned dazu gekommen hab erst alle Teile gekauft....


    Freitag oder Samstag werde ich mal alles tauschen . Hab mir für die Vakuumpumpe auch mal so ein teil besorgt: http://www.hug-technik.com/sho…4-00-x-3-00-mm-fpm75.html


    Sofern das stimmt was BMW sagt, dass die ned Undicht wird, werd ich mir aber ned die Mühe machen die noch auszubauen, da hinten nicht viel Platz mehr ist ;)


    Ich schau mal vielleicht komm ich dazu ein paar Fotos zu machen und ne kleine Anleitung zu schreiben. Für den E90 hab ich leider keine gefunden.


    Gebe auf jeden fall noch bescheid.



    mfg,
    Seek

    So habs nun - danke an alle die was geantwortet haben :)


    Der Freundliche hat mir alle Daten gegeben und Infos für den selber tausch -> Bin positiv überrascht!


    An alle die das Selber machen wollen, wenn schon öl austritt und der wagen nimmer grad neu ist muss der komplette Deckel getauscht werden, da sich das Plastik verzieht. Alle Modelle vor 2007 dürften noch ein Aludeckel haben. Des weitern sollten die Hülsen für die Zündkerzen gekauft werden (<1€ / Stück), da diese lt. dem Freundlichen gerne kaputt gehen beim austauschen.


    Und was die Vakuumpumpe betrifft, die ist bei den N43 Motoren meistens dicht, wird nur mit einem Spezial Silikon nachbehandelt. Galub die machen die auf und geben zusätzlich zum O-Ring ne Dichtungsmasse dazu.



    Hoffe das hilft wem :)



    mfg,
    Seek

    Wow danke für diese konstruktive Antwort :thumbsup:


    Wie schon beschrieben bei der ersten Sichtung wars in der dunklen Garage, aber naja. Das der Öldruck abfallt bei einem Ölverlust kann ich mir auch gut vorstellen.


    Dachte nur halt dafür ist das Forum da um zu Fragen wenn man was nicht weiß und das mit dem Verweise auf die Werkstatt sag mir schon mein Auto dafür brauch ich kein Forum.


    Da ich auch das Thermostat zum wechseln geschafft habe, was bei Gott ned einfach ist, so wie das Ding verbaut ist, denke ich schaff ich die Dichtung auch ?(


    Nur leider bin ich kein Ausgebildeter Mechaniker und weiß nicht ob es reicht nur ne Dichtmasse zu kaufen und die Dichtung wie auf der URL NR.2 ersichtlich. Ebenso weiß ich leider nicht ob diese Dichtung erneut verwenden kann nachdem diese einmal eingebaut wurde. Sollte ich draufkommen die Vakuumpumpe hat auch was.


    Dafür habe ich meine Anfrage in ein Forum gestellt, da hier oft Hobbi-Mechaniker und auch richtige Mechaniker sind, die Ihr Know-How, mit anderen nicht Mechaniker teilen.


    Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit dem Dichtungskit, hab dazu ne Anleitung im inet gefunden wie man die Pumpe Reparieren kann (Wenn es interessiert: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=254891)




    mfg,


    Seek

    Danke für die Info, wo gibt's diese PuMA Dinger, hat die nur der Händler oder kriegt man die auch im Inet? Hab dazu nix gefunden.


    Nachdem ich aber gestern mein Motorraum genauer inspiziert habe und nicht nur in der dunklen Garage, habe ich bemerkt das es doch die VDD oder die Vakuumpumpe ist. Hinten links sind Ölflecken auf diesem Blech.


    Gott sei dank "nur das"...


    Was meint ihr, wenn das Problem nur nach dem fahren im hochtourigen Bereich auftritt denke ich ist ja nur die VDD schuld. Beim Bremsen merke ich nichts so wie es, in vielen Foren, beschrieben wird. Erkenn ich anhand von den Ölflecken ob auch die Vakuumpumpe getauscht werden muss, das da öl dran ist?


    Wenn ich nun den VDD tausche und doch die Vakuumpumpe auch tauschen muss, kann ich dann den alten VDD wieder verwenden oder muss ich den auch neu machen?


    Kann mir wer vielleicht sagen welche Teile alles ausgetauscht gehören: http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_cover/


    Denke nur Nummer 2 oder soll ich da auch andere Sachen tauschen?



    mfg,
    Seek

    Hi,


    foglendes kannst machen:
    .) Alle Luftschleuche kontrollieren (Schellen, etc..) obs fest sitzen
    .) LMM (luftmassenmesser) mal im Betrieb abstecken und schauen ob sich was tut (Fehler mäßig), wenn nicht ist der denke ich mal kaputt


    Sonst löschen weiter fahren, wenn nix kommt nennt man das Wunderheilung. Wie heißt es so schön 1 Fehler ist kein Fehler ;)



    mfg,


    Seek

    Hello,


    is schon ein bissi spät, hoffe es hilft noch. Ich habe gemerkt das wenn man sich voll aufregt es was bringt.Vor längerer Zeit wurde mir der CAT getauscht und zuvor 2-3 Monate wieder Injektoren und Motorsteuergerät, von mir neu verbaute Zündkerzen :), etc.. etc...


    Danach wollte ich den Service Leiter sprechen und hab ihm mal die Meinung gegeigt (1A Preise, aber Service für die Hunde, etc.., etc..). Hab ihn gefragt ob er hinten in der Werkstatt dressierte Affen hat oder die Lehrlinge auf meinem Auto experimentieren dürfen, da davor (1Monat) schon der kat mit nem Endoskop überprüft wurde und nix gefunden wurde. Mir kommt es vor als würden diese dressierten Affen ein Kabel anstecken und tauschen was der PC sagt. Was das kostet ob es ein Sinn hat und ob man dieses Bauteil anders auf Funktion prüfen kann is dennen egal.


    Die haben bei mir schon so viel verbockt das mir die Arbeitszeit geschenkt wurde in höhe von fast 1000€. Das ist mal ein Anfang aber man kann es natürlich auch gleich gscheit richten. Bin derzeit auch auf der Suche nach nem kleinen Betrieb in Wien wo keine dressierten Affen eingestellt sind. Glaube aber das diese alten Mechaniker die noch die zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten verstanden habe lang vorbei sind.


    Ich kann jeden nur empfehlen, wenn dein BMW kaputt geht und das wird er, ganz sicher, kann schon fast als Naturgesetz gelten, kauft euch ein Oldtimer fast ohne Elektronik :)


    Sry das ist ein BMW Forum aber nach 5 Jahren und über 4 000 -6 000 € Reparatur kosten hat man kein bock mehr auf nen Bayerischen * Wagen ;)



    mfg,


    Seek

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich in letzter Zeit (ca. 6 Monate) ein paar mal den Motoröldruck Fehler hatte wollte ich mal nachfragen ob mir hier einer genaueres sagen kann. Zum Fehler habe ich sehr viel auf Google und Co gefunden. Von der Ölpumpe über VDD und undichte Vakuumpumpe :)


    Ich hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen:


    $FehlerOrtNr: 10767
    $FehlerOrtText: 0x2A0F Abgasrückführungsventil, Adaption
    Fehler: 1(2) Nr: 10767 0x2A0F Abgasrückführungsventil, Adaption Häufigkeit: 252
    Fehlerart: 1 (4745 ) Adaptionsbedingungen nicht erfüllt
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P3047 Abgasrückführungsventil - oberer Adaptionswert außerhalb Gültigkeitsbereich F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 164216 km(n.) 161416 km(2.) 161416 km(1.)
    Sollwert für Öffnungswinkel des AGR-Ventils 4.69 % 4.69 % 99.61 %
    Öffnungswinkel des AGR-Ventils 0.00 % 0.00 % 81.25 %
    Spannung Kl. 87 11.48 V 11.88 V 13.20 V
    PWM-Signal für AGR-Ventil -17.19 % -16.41 % 72.66 %


    Fehler: 2(2) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 2 (4763 ) Druck zu niedrig
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig F_LZ: 35
    Umwelttext / Eintrag bei 164000 km(1.)
    Ist-Öldruck 1600.00 hPa
    Öldruck Sollwert 3104.00 hPa
    (Motor)-Öltemperatur 10.00 °C
    Motordrehzahl 1600.00 rpm


    Ich verliere kein Motoröl wenn ich 1-1,5L auf 25tkm nachfülle ist das viel. Da auch keine Ölflecken vorhanden sind schließe ich mal VDD und Vakuumpumpe, rein logisch gesehen, aus. So nun bleibt noch der Öldrucksensor und die Ölpumpe oder?


    Kurz zum Fehler: Beim normalen Fahren bis 4 000 Umdrehungen kommt nix. Wenn ich etwas längere zeit über 4-4,5t Umdrehungen fahre kommt auch nix, aber sobald ich an einer Ampel stehen bleibe oder anhalte kommt das BMW "Piiiiiinnnnnnnggggg" und die Fehlermeldung. Es riecht dann auch Verbrannt für kurze Zeit. Wenn man den Motor ausschaltet und wieder einschaltet is der Fehler weg.


    Ich habe mir gedacht das durch den Druck vielleicht doch die VDD sein kann, ab ein bestimmten Druck wird's undicht, sehe aber keine Ölflecken oder Reste auf den Blechen. Ist die Ölpume abhängig von der Motordrehzahl? Dachte das die vielleicht nicht mehr gscheit pumpt wenn mehr Druck benötigt wird?


    Oder es ist nur der Sensor defekt, siehe auch Temperatur des Motoröls 10C° nach über 1,5 Std Autofahrt glaub ich ned ganz :)


    Glaub das AGR Ventil solle ich mal reinigen, aber das is ned das was mir Sorgen bereitet.


    Hoffe es kann mir wer ein Tipp geben oder ein erfahrener Mechaniker mir nen Testansatz vermitteln. Hab das INPA und könnte somit alle Werte auslesen beim fahren oder im Stand. Weiß leider ned wonach ich ausschau halten soll.


    Vielen Dank.




    mfg,


    Seek