BMW E90 318i Facelift Steuerkette defekt - Kulanz?

  • Hier weiss immer jemand etwas besser....


    Komisch das ich mit so leuten eng in Kontak bin....


    Les das Deutsche Gesetz, da steht das gleiche wie ich eben gepostet habe.


    Es ist SCHEISS egal wo man seine Garantie einlöst.


    Aber wie schon gesagt, beovr man auf Garantie was macht sollte man an den Verkäufer gehen.....

  • Mir vollkommen egal mit wem du wie eng in Kontakt bist, wenn du Mist schreibst, schreibst du Mist.
    Du weißt was eine Garantie ist? Und kennst den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
    Zeig mir bitte auch nur einen einzigen Paragraphen im BGB, der Garantieleistungen und -umfänge eines Verkäufers regelt

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ein GARANTIE schließt ein Händler für dich bei einer Versicherung ab.
    Diese setzt nicht fest WO das Auto repariert wird.


    Wäre ja ne ganz üble Sache wenn du in Berlin nen Auto kaufst und in Frankfurt wohnst.....



    Alles andere , also wenn der Händler an sich eine "Private Garantie" abschließt ist nicht mehr legal...


    Aber naja egal will mich nicht streiten....

  • Sorry cabryder hat recht, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers und hat eigtl. keine rechtliche Begrenzung d.h. man kann alles in einer Garantie festlegen außer es verstößt gegen Gesetze. Der erste Weg ist immer der Kontakt zum Händler/ Garantiegeber du hast da wirklich falsche Informationen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Ok, dann kenne ich eure "Garantien" nicht.
    Auf jedenfall würde ich bei solch einem Händler dann kein Auto kaufen.
    Ich selbst habe es nicht bei BMW gekauft und habe eine Garantie, womit ich zu jedem Händler gehen kann.

  • Ja dann hast du eben eine umfangreichere Garantie :) sei doch froh. Ich schätze aber das in deinem Garantieunterlagen bestimmt drinne steht das du vorher dich melden sollst, stimmts?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Klar muss man sich melden, das ist ja klar, bei meinem Beitrag gings nur darum, dass man mit seiner Garantie überhall dann den Schaden/Mangel begleichen lassen kann.


    Mein Händler sagte noch ich könne direkt zu BMW gehen, diese würden dann mit der Versicherung über meine Kundenummer in Kontakt treten und aklären ob eine "Deckung" stattfindet...

  • Also eine Garantie ist, wie Soda schon sagte, eine freiwillige Geschichte seitens eines Verkäufers. Völlig egal, ob privat oder gewerblich. Die Bedingungen für die ausgesprochene Garantie werden in einem Vertrag zusammengefasst. Und wenn dort drin steht, dass du garantiebedingte Reparaturen nur bei Werkstatt XY durchführen lassen sollst, dann ist das so. Punkt.
    Meistens schließt man eine Gebrauchtwagengarantie über eine Versicherung/Gesellschaft ein. Da ist es sicherlich in den meisten Fällen so, dass wenn du zu einer einigermaßen renomierten Werkstatt fährst, die Garantie bei denen wohl greifen wird.
    Abr die Aussage, dass du nur weil du eine Garantie abgeschlossen hast generell in jede x-beliebige Werkstatt fahren kannst und die Kosten dann auf jeden Fall beglichen werden, ist schlichtweg falsch.


    Hier mal beispielsweise ein Auszug aus den Bedingungen der EuroPlus (das wird bei anderen größeren Garantiegebern nicht groß anders sein, denke ich)


    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie du mit meinem 320i EZ 12.2008.


    Erst sah alles nach Nockenwellensensor aus und als der getauscht werden sollte hat sich das mit der Steuerkette rausgestellt.


    Bei mir hat auch diese Gebrauchtwagen Garantie gegriffen und von ca 1800Euro wurden die kompletten Arbeitskosten und 40% der Teilekosten von der Versicherung übernommen.


    Jetzt bin ich mit dem Händler am verhandeln wegen dem Nockenwellensensor und einem Injektor der auch noch getauscht worden ist da die Verschleißgrenze erreicht war, und der restlichen 60% Teilekosten (ca300 Euro) für die Steuerkette.


    Aus meiner Erfahrung mit der Steuerkette würde ich sagen das auch bei dir, die Gebrachtwagen Garantie greifen wird und schonmal einen großen Teil der Kosten tragen wird.


    Schönen Gruß


    Freddy

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungen von Eurer Seite.
    Ich habe eben gerade einen Anruf aus der BMW Werkstatt erhalten.
    MBW übernimmt die Kosten für die Teile zu 100% und darüber hinaus übernimmt BMW 80%
    der Lohnkosten. :thumbsup: Das ist viel mehr als das, was ich erhofft habe, da ja 2 Wartungen in einer
    freien Werkstatt durchgeführt wurden seinerzeit.


    Ich hoffe nur, dass so ein Schaden in der Art nicht noch einmal auftritt. . .

    Wer später bremst, ist länger schnell