Vielen Dank für die Steckerübersicht...ich warte jetzt mal ab, bis ich nächste Woche den Antennverstärker getauscht bekomme (hab ja noch Garantie)
Falls der Empfang dann immer noch mies ist, dann geh ich mal ran an dieses Phantomkabel...
Vielen Dank für die Steckerübersicht...ich warte jetzt mal ab, bis ich nächste Woche den Antennverstärker getauscht bekomme (hab ja noch Garantie)
Falls der Empfang dann immer noch mies ist, dann geh ich mal ran an dieses Phantomkabel...
Guten Morgen,
habe jetzt diese Woche endlich meinen Antennenverstärker bekommen, leider immer noch das gleiche Problem.
Ich bekomme lediglich 1 Sender mit den ZENEC E-3215 gut rein (mehr oder weniger) die restlichen immer nur mit Rauschen im Hintergrund.
Könnte da evtl. auch ein Kabelbruch sein, oder kann man am Antennenverstärker noch eine Plusleitung anschließen ?
Die plus Leitung für den Verstärker ist besagtes Phantomkabel das vom Radio kommt, du mußt bei eingeschaltetem Radio am Verstärker 12 Volt anliegen haben , sollte die Spannung anliegen und es ändert sich nichts am Empfang wenn du das Kabel abklemmst dann liegt es irgendwo anders im argen.
Eine Möglichkeit ist wohl noch das beim Ausbau des Original Radios die Antenne auf eine Nebenantenne geschaltet hatte, dann muss nochmal das alte Radio rein, da gibt es auch einen Thread in diesem Forum oder im inoffiziellem Zenec Forum , einfach bei google Zenec Forum suchen, da steht dann was beim 3215.
Ich greif nochmal das Thema auf :
Habe heute auch mein zenec bekommen und alles eingebaut !
Wollte gleich mal die Updates raufspielen - keine Chance > immer wird gesagt update nicht verfügbar - 3 Sticks probiert alle auf fat32 formatiert !
Oder liefert zenec die Geräte mit aktuellen firmwares?
Ansonsten funktioniert alles super !
Navi Pdc - nur die klimaautomatik nervt wenn sie automatisch sich verstellt - kommt sofort das Bild aufm tft!
So nun zum Thema Radio :
Im Stand super ! Finde alle Sender und läuft gut - sobald ich fahre - leichtes knirschen ( aber noch vertretbar ) und dann springt der Sound immer von Höhen und Tiefen - wird lauter und leiser - nicht radikal aber hörbar !
Was kann das sein ?
MfG
Du hast mehrere Antennen im Auto, das original Radio schaltet immer auf die mit dem bestem Empfang.
Das kann das Zenec nicht wirklich, also mußt du vor dem Ausbau des alten Radios auf die Antenne mit dem stärksten Empfang stellen.
Alternativ dazu kannst du natürlich deine Batterie abklemmen, für ca. 30 Minuten.
Den Softwarestand den du hast kannst du sehen und wenn aktuell kann er auch nix zum aktualisieren finden.
Klimaanlagenanzeige kannst du abstellen.
Softwarezustand war nicht aktuell - hab neuen Stick probiert und hat geklappt - can bus und Main System Update - Radio hat sich verbessert deutlich sogar ! Nicht perfekt aber dennoch gut also von 10 punkten 7-8
Nochmals ich :
Mir ist aufgefallen , das wenn ich das zenec mehrere Stunden nicht im Betrieb habe - z.b wenn mein Auto über Nacht in der Tiefgarage oder aufm firmen Parkplatz stand , dass die Uhrzeit dann auf 00:00 steht ! Wie kann das sein ?
Wenn ich das navi starte findet er die Uhrzeit wieder nach ca 5 min !
Komisch wie ich finde
eben weil die uhrzeit übers navi ermittelt wird.
das dauert halt nen bischen
Okay also alles normal ?
jep
durch eine andere/bessere positionierung der gps-maus kannst du das aber beeinflussen.
bei mir dauert das nur 1/2 bis 1 min.
am anfang dauerte es es auch mehrere minuten.
wenn genug sats erkannt sind ist die zeit da.
kannst du im navi menü unter sat-anzeige beobachten.