320d e91 M47 Turboschaden?

  • Hallo Zusammen,


    Fahre eine 320D BJ 2006 - 163 PS
    Auto mit 60tkm übernommen, hat - stand heute - 98 tkm.
    Gestern ist nun folgendes passiert:


    1. Gefahren, mit dem Tempomat beschleunigt. Mal hat er beschleunigt, dann wieder überhaupt nicht....dachte erst der Tempomat hat einen Wackler. Das ist dann auch ein paar mal so gelaufen, aber er hatte dann wieder Leistung und ist normal gefahren.

    2. Irgendwann höre ich - gefühlt aus den Lüftungsdüsen ein Pfeifen, aber nicht das übliche Turbopfeifen, wenn der Wagen beschleunigt, sondern das Geräusch war irgendwie anders.
    Ab da war die Leistung nahezu weg. Ich musste leider noch ca. 20 Km auf der Autobahn fahren - 6. Gang 100 km/h ging einigermaßen.
    Interessant war, dass kurz darauf - egal wieviel Gas ich gegeben habe - überhaupt kein Pfeifgeräusch mehr da war.


    Ich konnte dann "normal" fahren - immer bei 1500 - 1800 u/min geschalten, aber eben keine Leistung mehr da und überhaupt kein Turbogeräusch mehr.
    Läuft im Stand absolut unverändert, keine Drehzahlschwankung, kein unrunder Lauf - nix. Ich werde den Wagen heute Abend noch mit dem Bavarian Technic Kabel auslesen, gehe aber davon aus, dass da nicht viel hinterlegt sein wird, denn es
    ging keine Motorkontrollleuchte an.


    ADAC angerufen - der hatte auch keine wirkliche Ahnung - und nach Hause geschleppt.


    Ich vermute, dass der Turbo kaputt ist.


    Jetzt muss ich allerdings die Tage in die Werkstatt und da werd ich nochmals fahren müssen.
    Mir ist klar, dass das noch zu weiteren Schäden führen kann, daher würde ich zumindest die Ansaugseite der Luftführung entfernen. Einerseits um zu sehen, ob ich dann eine Öldusche nehme, andererseits um nicht weiteres Öl in den Motor bzw. Ladeluftkühler zu pumpen, falls er Öl verliert.
    Da der Motor ja ohne Lader ohnehin wie ein Sauger läuft könnte ich so fahren - allerdings vermeide ich somit nicht das Öl welches ggfs. in Kat und DPF gedrückt wird.


    was ist eure Meinung dazu?


    Danke schonmal vorab.

  • Hört sich schon nach turboschaden an. Ist bei mir auch bei 100tkm passiert, waren ähnliche Symptome. Ist bei mir allerdings im notlauf geblieben,nicht über 1500Umin,kaum beschleunigung - allerdings wie bei Dir keine Motorkontrollleuchte, leerlaufdrehzahl konstant. ADAC-mann sagte auch er kann nicht viel feststellen außer abweichende Kompression, tippte nur auf turboschaden. Habe den wagen aber lieber nicht mehr gefahren und ihn vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen, kostet ja nichts.

  • Ich hatte vor 2 Wochen auch einen Turboschaden und hab den Wagen gerade wieder fit. Hilft dir ja evtl. bei der Einschätzung ...


    Turbo schrott. Machen lassen oder abstoßen?


    Ich bin auf der AB (einspurige Baustelle) nur noch 1-2km mit Standgas gefahren und trotzdem hat es mir den DPF mit Öl zugesaut. Der musste dann auch neu. Ich würde nicht mehr damit fahren, schlepp ihn lieber zur Werkstatt oder lass ihn abholen. Es besteht sonst auch die Gefahr, dass der Motor durchgeht, falls der Turbo Öl ansaugt. Youtube ist voll mit "schönen" Filmchen, in denen man sich angucken kann, wie der Motor sich in einer Rauchwolke selbst vernichtet. Bei Schaltgetriebe kannst (besser: musst) du ihn dann abwürgen, bei Automatik kannst du nur noch ein Handyvideo vom Motortod drehen.

  • Bei einer drohenden Selbstvernichtung den Ansaugschlauch abziehen und die Drosselklappe verstopfen (Hand drauf o.ä.). Sofern möglich, kann man auch die Drosselklappe mit der Hand betätigen und weg ist die Luft. Ohne Luft keine Zündung ;)

  • Ich hoffe, dass es nicht ganz so dramatisch wird.


    Den DPF und den Ladeluftkühler kann man reinigen lassen - da gibts einige Mittelchen dafür.
    Ich schraub nachher mal die Saugleitungen ab und schau, ob sich das Laderrad noch drehen lässt und wie verölt der ganze Lader ist.
    Ein Austauschlader ist verhältnismäßig günstig und eine große Inspektion inkl. Glühkerzen war ohnehin für kommende Woche vorgesehen.
    Ich gehe davon aus, dass wenn ich den Lader besorge, kostet es eben etwas mehr mit Turboladertausch.
    Wenn die Ansaugseite allerdings schon ein paar teile verloren hat, dann wird es etwas schwieriger - aber das sehe ich nun erst heute abend.
    Was das weiterfahren anbetrifft ist es tatsächlich ein Punkt über den ich nochmals ganz genau nachdenken muss - ich möchte eben auch kein Motorhorror erleben.

  • *** Update ***


    Ich habe nun die Ansaugseite des Turbo wie auch das Rohr vom ladeluftkühler zum Motor demontiert.
    Die Schaufel des Laders lässt sich keinen Millimeter bewegen. Im Rohr war etwas Öl - nach meiner Meinung überschaubar.
    Am motorölstand hat sich keine Veränderung gezeigt.
    Was denkt ihr.....mit einem " blauen" Auge davongekommen?

  • Wenn sich die Schaufel keinen Millimeter bewegen lässt ist das schlecht, denn ein gewisses Grundspiel muss sogar vorhanden sein.


    Hast du das Spiel nur radial oder auch axial geprüft?

  • Die ist schlichtweg festgefressen.
    Ich schließe daher auf ein Lager.


    Mit Glück wird der Lader ausgetauscht, Llk + Dpf. Gereinigt und fertig.


    Ich drück mir mal die Daumen.