HILFE! Leistungsverlust...aber nur etwas!?????

• Hallo zusammen,

hoffe ich bin mir meinem Problem hier in der richtigen Kategorie. Ja, die Suche habe ich auch genutzt aber finde einfach nichts was zu meinem Problem passt.

Am besten erzähl ich alles. Evtl. gibt es ja Verbindungen:

Gestern wollte ich meinen 320d BJ 2006 starten. Plötzlich Symbol im BC Lenkradschloss und beim Druck auf den Startknopf passierte nix. Schlüssel 2 mal rein raus dann war der Fehler. Fahre los und nach ca 10-15min plötzlich an einer Steigung, war etwas Leistung weg. Ich habe vor ca 3 Monaten eine Leistungssteigerung bei Regelin in Gießen durchführen lassen. Es kommt mir jetzt so vor, als ob die Leistungssteigerung von jetzt auf gleich weg wäre und er wieder nur die Serienleistung hat. Nach dem Chiptuning lag immer die leistung bzw, das man gemerkt hat jetzt kommt was bei 1600U/min. Also ab da kam spürbar Leistung. Jetzt plötzlich erst ab ca 2000-2200U/min. Auch an steigungen im 6 Gang bei ca 90km/h hat er immer durchgezogn und jetzt geht die Geschwindigkeit leicht zurück. Bis zum Service habe ich noch 22tkm. Da das Fahrzeug stand 1 Jahr still. Meldet seit längerem das ich zum Service muss (ist ja so ab bei einer gewissen laufleistung oder nach einer bestimmten Zeit, oder). Der Turbo wurde vor 10tkm komplett erneuert inkl. ladeluftkühler. Kann es sein, das weil ich zu lange den Servie ignoriere eine art bauteileschutz eingesprungen ist??? habe auch eine defekte standlichtbirne gehabt. gestern led verbaut, aber die Fehleranzeige das eine lampe defekt wäre kommt immer noch bei jedem start!? und im BC ist ein kleines ausrufezeichen neben der tageskilometeranzeige. Ich hab jetzt mal alles hier aufgeführt, evtl. gibt es rückschlüsse vom einen aufs andere.

Beste GRüße Dennis

• Mhhh...anscheinend hatte das Problem wohl noch niemand!???

Habe es eben nochmal beobachtet. Es fehlt definitiv Leistung. Obs weniger ist als orginalzustand kann ich nicht genau einschätzen. Wenns der Turbo wäre, würde ja eigentlich garnix mehr kommen. Wann springt den bei der Serienkonfiguration bzw. bei euch der Turbo an das man es merkt? Weil wie gesagt ist es jetzt erst bei 2200-2500U/min. Meine das war vor dem chippen auch etwas früher, aber kann mich echt nicht mehr genau erinnern da ich den Wagen nur 1 woche nach kauf mit der serienleistung (und auch sehr vorsichtig) gefahren bin

• Wenn du die richtige Birne genommen hättest,wäre diese Fehlermeldung schon mal weg. ;)

Überprüfe mal deine Batterie.Bei Unterspannung passiert das schon mal mit dem Lenkradschloss.Wenn die Batterie in Ordnung ist und es öfters passiert,bleibt dir der Weg zum Freundlichen nicht erspart.

Turbo dürfte laut Baujahr der mit dem VTG sein.Es kann sein,dass das Gestänge nicht mehr gängig ist.Kann also doch vom Turbo kommen.Du schreibst ja,der Wagen hat länger gestanden.Eventuell ist da irgendwo was korrodiert.

• Ich habe vor ca 3 Monaten eine Leistungssteigerung bei Regelin in Gießen durchführen lassen.

Ich würde mich an deiner Stelle als Erstes an diese Firma wenden, bevor du eine Vielzahl von möglichen Ursachen für deinen Leistungsverlust hier gepostet bekommst. Denn dann bist du letztendlich auch nicht schlauer wie zuvor. Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.

• Okay, danke schon mal für die Hinweise. Werde morgen mal beim Chipper vorbeifahren und mit ihm sprechen. ectl. kennt er ja das Fehlerbild. Bzgl. der Mekdung mit der Birne....muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen???

• Nein.Du musst nur die richtige Birne nehmen.Dann ist die Fehlermeldung weg.Wenn du eine LED nimmst,bleibt sie leider erhalten.

• Schließe mich hier BMW-E90 komplett an! Das Ganze klingt sehr nach Bauteilschutz (zu hohe Abgastemp, Ladedruck, etc.). Passiert oft, wenn das Mapping des Tuners es etwas "zu gut" meint. Das Mapping zurücksetzen lassen auf die Originalleistung - wenn dann der Fehler mit dem Leistungsverlust verschwindet, weißt du bescheid. Evtl. dann ein schwächeres Mapping aufspielen lassen, oder den Tuner wechseln und Geld zurückfordern.

Wegend er Birne wurde ja schon genug gesagt...

• Sooo, war eben beim chipper. Der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Darunter kamen die Glühkerzen, Abgastemperatursensor vor Kat und der LMM. Hat alles gelöscht und der Abgastemp. sensor kam sofort wieder. Er meinte das dadurch wohl ein Bauteilschutz greift. Werde den also mal tauschen. Gestern hatte ich zudem mal den stecker vom LMM abgezogen und bin gefahren. Keine veränderung. Wenn es der LMM wäre, würde ja bei agbezogenem stecker wieder mit voller leistung laufen, oder hab ich da nen denkfehler!?

• Wenn es der LMM wäre, würde ja bei agbezogenem stecker wieder mit voller leistung laufen, oder hab ich da nen denkfehler!?

Ja, den LMM wird nur zur Überprüfung der errechneten Werte benutzt, fast alle 20d Fahrer die hier schon LMMs getauscht haben, hatten den Fehler danach immernoch. Will sagen am LMM liegts nicht.

Zum Thema Abgastempsensor: was für Temps haste denn so?

• Was für Fehler waren das genau? Unplausible Werte? Keine Spannung?

Wenn du LMM erstmal absteckst, läuft der Motor mit festen Standardwerten. Normalerweise sollte er dann weniger Leistung haben, als es im Serienzustand der Fall ist. Hast du garkeinen Unterschied bemerkt, kann es durchaus sein, dass das Steuergerät schon vorher keine Werte mehr vom LMM erhalten hat.

Auf jedenfall mal den Abgastemp-Sensor ersetzen - vorallem, da beim Chippen die Abgastemperatur gezwungenermaßen steigt. Der Bauteilschutz ist hier SEHR wichtig, damit dein KAT und DPF am Leben bleibt.

Anschließend nochmals bezüglich des LMM schauen, ob wieder ein Fehler abgelegt wurde. Wegen den Glühkerzen solltest du auch zeitig schauen. Jetzt wird es Winter, da werden die Dinger wieder wichtig :P

Gruß
    Helge