Winterdiesel...noch nicht verfügbar trotz Minus-Temperaturen // Werden zusätzliche Additive zwecks Diesel-Additivierung empfohlen (auch wegen Kristallbildung/Verstopfung Leitungen/Filter

  • Habe noch nie einen zusatz in den Tank gekippt und ich fahre schon seit vielen Jahren Diesel. Bei uns in der Gegend ist es im Winter auch gern mal -20grad und weniger. Ich achte auch garnicht drauf ob es nun "Winterdiesel" ist was ich da grad Tanke.


    Es gibt doch auch solche Dieselvorwärmer oder wie auch immer die heissen?!

  • Zitat

    nein, beim Diesel darf man nur das Kerosin beimischen und auf keinen Fall das Benzin.


    Das war früher so. In den 80er und 90er hatte man im Winter, 1L Benzin getankt bei einer Volltankung. Heute ist das nicht mehr nötig.


    Wer zudem wie ich Shell V-Power oder ähnliches tankt, sollte auf Additive am besten verzichten.

  • In Deutschland bzw. auch in anderen Ländern wird der Diesel Jahreszeitabhängig geregelt.


    Siehe
    de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel


    Bezeichnung
    CFPP-Wert
    Zeitraum



    Sommerdiesel
    0 °C
    15.04. – 30.09.



    Übergangszeit
    −10 °C
    01.10. – 15.11.



    Winterdiesel
    −20 °C
    16.11. – 28.02.



    Übergangszeit
    −10 °C
    01.03. – 14.04.



    Vom Kerosin mit Diesel zu mischen ist heutzutage bei den Moderen Common Rail Motoren TÖDLICH.
    Also haben wir bis heute noch Übergangsdiesel der bis -10°C hält und ab morgen sollten wir Winterdiesel der mindestens bis -20°C gut ist.

  • Bei nem Uralt Diesel würd ichs ja verstehen, aber in Zeiten von Spritheizung etc? Die Dinger sind zu modern und sollten weitaus gröbere Spielräume haben..

  • Hallo,


    ich hatte mir die letzten Jahre auch keine Gedanken mehr über den Diesel an sich gemacht. Bei meinem alten Clio habe ich bei tiefen Minustemperaturen immer V-Power Diesel oder Ultimate getankt. Der hatte bei Kälte immer seine Probleme. Mit dem teuren Diesel sprang er dann immer sehr gut an.
    Dann mit meinem Golf habe ich eigentlich nur normalen Diesel getankt. Und da hatte ich nie Probleme. Selbst bei -25°C sprang er sofort an. Auch wenn er danach lief wie ein Traktor :D .
    Letztes Jahr hatte ich dann das erste mal ein Problem. Der Diesel im BMW war eingefroren. Hat mir zumindest die Werkstatt gesagt. Eine Nacht in der warmen Werkstatt und alles war wieder gut.
    Trotzdem nutze ich keine Additive fürn Winter. Ich denke mal, dass selbst bei niedrigen Temperatruen der normale Winterdiesel ausreichend ist.


    Grüße

  • ja gut, dann bin ich beruhigt.


    Mittlerweile bietet unsere "regionale freie" Tankstelle auch Premium-"Polar-Diesel" an.....


    Auf Nachfrage beim Betreiber meinte jener in etwa so:


    6 Cent/Liter Aufpreis und einzigster Mehrwert: Diesel bis angeblich -30 Grad kältesicher. Weder weitere optimierende Additive, Spriteinspar-zeugs oder gar reinigende oder schmierende Zusatzadditive.


    Da der "normale" Winterdiesel schon bis -23 Grad halten soll, schenk ich mir das mit dem "Premium-Polar-Diesel" :fail:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Letztes Jahr hab ich ab Oktober Fliesverbesserer beigemischt. Man sollte das Zeug ja schon bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt dazugeben da es sich bei Minusgrade nicht mit dem Diesel vermischt.
    Mein Dicker ist trotz -23°C und 2 defekten Glühkerzen überraschend gut angesprungen. :thumbsup:


    Ich hätte beim letzten Tanken kein Additiv dazu gemischt da ich in einem Propaganda-Blatt gelesen habe das man bei moderneren Dieselmotoren keinen Fliesverbesserer zugeben soll.
    Im Beitrag wurde das Beimischen von Benzin in den Diesel gleichgestellt mit Additiven die das Fliesverhalten verbessern.


    Stimmt das wirklich???


    Laut dem beigefügten Anhang rät BMW generell davon ab, bei den modernen Diesel-Direkteinspritzmotoren nachträgliche Fließverbesserer beizumischen, weil dies für Einspritzpumpe und die Hochdruckpumpe schädlich ist.


    Die in den BMW Diesel-Fahrzeugen seit 1985 serienmäßig verbaute Kraftstofffilterheizung verhindert das Verstopfen der feinen Filterporen im Kraftstofffilter bei niedrigen Temperaturen. Diese Heizung wird automatisch zugeschaltet, wenn der Druck in der Kraftstoffleitung aufgrund des dickflüssigeren kalten Dieselkraftstoffs zu hoch wird und die Kraftstofftemperatur weniger als 2 Grad beträgt. Siehe Anhang 2.


    Ich habe auch mal gelesen, dass Fahrzeuge, die eine Kraftstofffilterheizung verbaut haben, den Sommerdiesel sogar bis zu einer Temperatur von -20 Grad problemlos fahren können, ohne dass der Kraftstofffilter verstopft.