Winterdiesel...noch nicht verfügbar trotz Minus-Temperaturen // Werden zusätzliche Additive zwecks Diesel-Additivierung empfohlen (auch wegen Kristallbildung/Verstopfung Leitungen/Filter

  • Habe noch nie einen zusatz in den Tank gekippt und ich fahre schon seit vielen Jahren Diesel. Bei uns in der Gegend ist es im Winter auch gern mal -20grad und weniger. Ich achte auch garnicht drauf ob es nun "Winterdiesel" ist was ich da grad Tanke.


    Es gibt doch auch solche Dieselvorwärmer oder wie auch immer die heissen?!

  • Zitat

    nein, beim Diesel darf man nur das Kerosin beimischen und auf keinen Fall das Benzin.


    Das war früher so. In den 80er und 90er hatte man im Winter, 1L Benzin getankt bei einer Volltankung. Heute ist das nicht mehr nötig.


    Wer zudem wie ich Shell V-Power oder ähnliches tankt, sollte auf Additive am besten verzichten.

  • In Deutschland bzw. auch in anderen Ländern wird der Diesel Jahreszeitabhängig geregelt.


    Siehe
    de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel


    Bezeichnung
    CFPP-Wert
    Zeitraum



    Sommerdiesel
    0 °C
    15.04. – 30.09.



    Übergangszeit
    −10 °C
    01.10. – 15.11.



    Winterdiesel
    −20 °C
    16.11. – 28.02.



    Übergangszeit
    −10 °C
    01.03. – 14.04.



    Vom Kerosin mit Diesel zu mischen ist heutzutage bei den Moderen Common Rail Motoren TÖDLICH.
    Also haben wir bis heute noch Übergangsdiesel der bis -10°C hält und ab morgen sollten wir Winterdiesel der mindestens bis -20°C gut ist.

  • Bei nem Uralt Diesel würd ichs ja verstehen, aber in Zeiten von Spritheizung etc? Die Dinger sind zu modern und sollten weitaus gröbere Spielräume haben..

  • Hallo,


    ich hatte mir die letzten Jahre auch keine Gedanken mehr über den Diesel an sich gemacht. Bei meinem alten Clio habe ich bei tiefen Minustemperaturen immer V-Power Diesel oder Ultimate getankt. Der hatte bei Kälte immer seine Probleme. Mit dem teuren Diesel sprang er dann immer sehr gut an.