Schaltwegsunterschied 320d M-Paket vs Normal ???????

• So mal wieder einer meiner zahlreichen Fragen ;)...

Folgendes habe einen 320d e91 bj 2005 163 PS normal also ohne m-paket...habe auch hier im Forum und auch beim :D des öfteren meine Schaltung bemängelt da ich die 2te relativ schwer rein bekommen bzw ich meine schaltung hackelig finde und nicht wier so oft gelobt "kurz und knackig"...laut :D alles normal :S

Hatte jetzt die möglich im zuge eines tacho umbau die schaltung eines 320d gleichen BJ allerdings mit m-paket ab werk zu testen...

dieser hatte eine absolut geile schaltung so wie ich sie mir vorstelle eben "kurz knackig präzise" er versicherte mir das alles original ist also nix nachträglich verbaut...

der schalthebel war auch viel tiefer in der konsole und ja ich habe bereits einen kürzeren hebel verbaut also an dem allein liegt es nicht

jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Habe jetzt etwas im Netz gegoogelt aber leider keine wirkliche auskunft gefunden...

hat der 320d M-paket ein anderes getriebe oder wirklich ein anderes schaltgestänge bzw eine schaltwegsverkürzung ab werk (stand so im netz)... wenn es nur das gestänge kann man das einfach umbauen habe bei leebmann24 2 Nr gefunden allerdings stand da nichts vom M-paket einfach nur das es sich scheinbar laut bildern um einen anderen aufbau des gestänge handelt...

Fals der "M" wirklich eine Verkürzung hat hat wer die nR für mich??? müßte man ja eig nur die schaltstange tauschen

hier ein link zu den schaltstangen:

http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=25_0438&grafikid=150583

und

http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=25_0387&grafikid=136882

gibt es für den 320d eine schaltwegsverkürzung (hab zwar eine in ebay gefunden aber keine ahnung was ich von der halten soll)

hat wer erfahrung beim 320d wird das schaltverhalten besser???

Manche schreiben ja manche schreiben das es mehr kraft benötigt die gänge einzulegen dann schreiben wieder viele man soll ein gestänge vom z4 nehmen und biegen :fail: ;( oder das vom 325xi soll kürzer sein...

soviel gelesen aber was jetzt stimmt weiß ich leider nicht...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• des öfteren meine Schaltung bemängelt da ich die 2te relativ schwer rein bekommen bzw ich meine schaltung hackelig finde

Jo und dank des kürzen Hebels wird das natürlich viel leichter gehen...

Ich muss bei mir den 4. regelrecht reinprügeln, ist halt so :)

• Ok das mit dem kurzen hebl ist ein argument aber ich personlich emfinde es besser als vorher...
    Was mich halt so irritiert waren wirklich die schaltwege die waren bei dem m paket doch kurzer und wirklich viel knackiger trotz mehr km des fahrzeuges

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Ein kürzerer Schalthebel verkürzt nicht den Schaltweg... je Länger der Teil nach der Kugel bis zur Aufnahme der Schaltstange, desto kürzer der Schaltweg.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke mal fur die antwort...
    Das hab ich allerdings schon herausgefunden di frage gibt es da einen unterschied zwischen m und nicht m???
    Das ist auch der grund warum man was biegen muß wenn man das teil vom z4 einbaut da beim e90 nach der kugel eine biegung ist und beim z4 nicht...
    Genauso wurde eben die schaltstange vom 325xi empfohlen warum gerade diese...
    Ich bin normal nicht so heikel aber meine schaltung empfinde ich einfach als bescxxx...

Ich weiß ja nicht. Mal ob es besser ware so eine verkurzung einzubauen oder ob es das ganze vl sogar schlimmer macht und aus den beiden nr werd ich auch nicht schlau

Sent from my iPhone using Tapatalk

• richtig prickelnd finde ich die gänge 2-4 beim 320d auch nicht....

und ich hab schon den M Shifter drauf. damit isses schon besser als mit dem plastik-werks-gedöns.

aber es könnte besser sein.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• wat hatn dat CDV mitm schaltgestänge zutun?

das CDV wirkt sich doch nur aufs kupplungspedal und dessen arbeitsverhalten aus ?????

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich find das das hacklige dadurch viel besser geworden ist

hier ist aber mit hacklig das einlegen der Gänge gemeint, hat null mit der Hydraulik und dem Rupfen zu tun.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY