Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

  • Ich überlege mir auf meine (noch nicht gekauften) ASA GT1 folgende Kombination zu schmeissen:


    VA Reifen: 225/35 R19 - Felgen: 8.5x19
    HA Reifen: 255/30 R19 - Felgen: 9.5x19


    Passt schon, aber da Du wegen der Felgen eh zum TÜV mußt, könntest Du als Alternative auch an VA 235/35R19 und der HA 265/30R19 montieren, denn bei einem 265er gibt es eine größere Auswahl an Reifen als beim 255er.

  • habs genau anderst rum gemeint wie du es verstanden hast...


    im gegensatz zu den 265/30 muss ich es mir mit den 235/35 etwas genauer überlegen...


    Achso, alles klar. ;)


    Habe mir gerade das Gutachten der ASA GT-1 angeschaut und festgestellt, daß ausgerechnet bei den Modellen der E90 Reihe kein 235/35R19 Reifen aufgeführt ist. :(

  • Wenn das in dem gutachten nicht steht sollte es trotzdem kein Problem sein da der Abrollumfang noch in der Toleranz liegt.


    Bei der Abnahme ist nur wichtig das der Abrollumfang und die Freigängigkeit gegeben ist.


    Bei mir hat der Prüfer zuerst auch gesagt das die Reifenkombination gar nicht im Gutachten steht es aber passt da der Abrollumfang in Ordnung ist.


    Dan hab ich eine Seite weitergeblättert und siehe da o_O alles vorhanden.

  • Wenn das in dem gutachten nicht steht sollte es trotzdem kein Problem sein da der Abrollumfang noch in der Toleranz liegt.


    Bei der Abnahme ist nur wichtig das der Abrollumfang und die Freigängigkeit gegeben ist.


    Bei mir hat der Prüfer zuerst auch gesagt das die Reifenkombination gar nicht im Gutachten steht es aber passt da der Abrollumfang in Ordnung ist.


    Dort wo ich zum TÜV gehe gibt es bei solchen Sachen auch nie Probleme, da der Prüfer von Reifen und Felgen wirklich Ahnung hat, somit auch weiß worauf es ankommt und bereit ist Kompromisse einzugehen .


    Hast Du aber einen Prüfer der einfach strikt nach den Gutachten geht, hast Du eigentlich schon verloren.


    Ich weise die User dann lieber darauf hin, nicht daß es nachher heißt, Du hast doch gesagt es passt und jetzt bekomme ich es nicht eingetragen. ;)

  • also wenn ich das richtig verstanden habe ist


    225/35 R19
    255/30 R19


    die "sicherste" kombination auch bei einem kritischen tüv?


    Wenn Du dich für die ASA GT-1 entscheidest, dann ja.