Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

• Steht doch bei der Reifenbezeichnung dabei ob Felgenschutzleiste vorhanden ist

Bei 225 auf 9J nützt dir das bei so nem schmal ausfallenden Reifen wie z.B. Dunlop oder auch Nexen nix, da zieht`s die Lippe weg! ;)

Der Kohleboy hat doch ne perfekte Vorlage bekommen was gut passt, will aber anscheinend nur 300,- für die Reifen ausgeben. :D

Sonst fällt mir spontan nur Michelin und Pirelli ein was wirklich breit ausfällt, sind aber noch teurer. :floet:

• ....
    Nokian gehört eigentlich nicht in diese Kategorie.

Das mag sein, aber mal ehrlich, Nokian ist auch nicht gerade für erstklassige Sommerreifen bekannt.

Auch wenn mich die Meinung von kokelpit interessiert hätte, von dem leider (wieder einmal) keine Antwort kam, wie er zu der Auswahl kam, dennoch eine kurze Antwort meinerseits: ^^

1. Wenn es um die Optik geht, dann geht das völlig in Ordnung. Auch wenn ich persönlich keine 9" rundum fahren würde, ist ja auch unnötiger Ballast.

2. Ich habe die ABE jetzt nicht gelesen. Aber schreibt die ABE tatsächlich ausschließlich Mischbereifung auf gleichen Felgen rundum vor? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Das Argument, dass das die Serienbereifung ist, lasse ich nicht durchgehen. Wir reden hier schließlich von 9J rundum und nicht von 8J/9J bzw. 8J/8,5J. BMW schreibt definitiv keine Mischbereifung auf gleichen Felgen vor, macht auch absolut keinen Sinn. Ich würde weitestgehend auf Mischbereifung verzichten, wenn man schon die Wahl hat. Man hat damit, stärker motorisierte Fahrzeuge mal außen vor gelassen, keinerlei Vorteile, ganz im Gegenteil, man nimmt zwangsläufig Nachteile auf sich. Und das für nichts.

5. Mein Post war in erster Linie auf den Nexen bezogen. Wobei es für mich auch neu wäre, wenn Nokian Testsieger bei Sommerreifentests wäre, oder zumindest gleich auf mit den üblichen Marken wäre.

Jaky : Wer was ausrüstet ist mir Latte,und was in der Werbung steht erst recht-ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrungen,mfG

Und das ist dein gutes Recht. Aber einen Billigreifen mit "weltklasse" zu betiteln, der bei 19 getesteten Reifen auf Platz 17 landet, ist dann doch etwas arg weit her geholt... Und von Werbung war hier nie die Rede.

....
    Testberichte habe ich schon selbst gelesen Denn Google kenn ich schon :D ....
    Welche größe(Felgen) und welchen Reifen entscheide ich schon selbst 8o ....

Ob das eine gute Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln. Den Testbericht hast du jedenfalls nicht gelesen, denn sonst hättest du nicht einen Nexen mit aufgezählt, wenn du nach einem Reifen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis suchst. Denn genau da war der Nexen, ich zitiere, das "Schlusslicht".

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Hey, ein gravierenden Vorteil hat Mischbereifung, weshalb ich wieder dazu greife: die Optik. ;) und zwar nicht zu wenig.

Aber wie gesagt, ich würde keine Mischbereifung auf gleichbreiten Felgen fahren.
    Wenn dann 235/40R18 rundum. Das sieht dann auch noch nach was aus.
    Rest kann mit Spurplatten ausgeglichen werden. Tüv Abnahme ist mit einer Reifenfreigabe des Herstellers auch kein Problem. Denk einfach nochmal drüber nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mir geht es natürlich um Optik wobei ich auch noch 20 er Platten pro Seite hätte 8o Mal nachsesen on 235 40 auch gehen Hab ja noch Zeit bis anfang April :thumbsup:
    Ach hier mal der Link weshalb ich auf den Nokian gekommen bin :rolleyes:

Nexen N8000 im Test: 2,5 gut | Durchschnittlicher Sommerreifen für höhere Lasten
    Im Test: »gut« urteilen »Auto Bild« & Co ⭐ Was ist beim N8000 von Nexen gut und was nicht? Jetzt neutral informieren!
    www.testberichte.de

• Zum Kantenschutz:mein Reifen hat einen (siehe Bild), aber dieser ist nicht so groß/massiv.
    Zum Reifen:
    Pro: hoher Grip auch bei Nässe,Spurstabil,gute Bremseigenschaften, Preis
    Contra: sehr hoher Verbrauch

wie ich sagte;Testberichte sind etwas anderes als Persönliche Erfahrung-ich brauche keinen Sprit-Spar-Wunder,ich brauche keinen Langläufer-ich brauche Grip,von der ersten Minute an-genau das bietet dieser Reifen:Grip auch bei Nässe, er ist Spurstabil und er hält dabei recht lange.Ich habe viele Reifen probiert und finde das dieser eine gute Preis/Leistung bringt-also Weltklasse (Galaktisch brauche ich nicht,dafür reicht mein Fahrkönnen nicht ;) )
    Jeder sollte den Reifen fahren der für seinen persönlichen Gebrauch notwendig ist-das kann eben auch ein "günstiger" sein,mfG

• Denke die ewige ``Reifen-Grundsatzdiskussion`` bringt hier keinen weiter, letztendlich geht es um einen kostengünstigen und breitausfallenden 225er Reifen der auch auf einer 9J Felge noch Felgenschutz bietet.

Man sollte auch mal bedenken das es die meisten bekannten Hersteller schon seit bald 100 Jahren gibt, stellt sich die Frage ob Firmen mit solch langer Erfahrung heutzutage wirklich noch ``schlechte`` Reifen herstellen.

Ich fahr seit 1984 Auto, also selbst in den 80igern gab es schon Reifen mit denen man recht gut und schnell unterwegs sein konnte. :thumbsup:

• Das mag sein, aber mal ehrlich, Nokian ist auch nicht gerade für erstklassige Sommerreifen bekannt.

Sollst deren gute Winterreifen ja auch nicht im Sommer fahren :P
    Ne aber im Ernst, von Winterreifen verstehen die Skandinavier was (mehr als die Großen, wenn man nach den Tests geht).
    Im Sommer greift man aber dann entsprechend eher auf Michelin, Pirelli oder Conti zurück.

• Also mein Nexen N'Fera SU1 fällt recht schmal aus und bietet keinen ausreichenden Felgenschutz.
    Und das obwohl es sich um einen 235er auf einer 8,5" Felge handelt. Meiner Meinung nach größtes Manko des Reifens.

6.jpg

• Also mein Nexen N'Fera SU1 fällt recht schmal aus und bietet keinen ausreichenden Felgenschutz.
    Und das obwohl es sich um einen 235er auf einer 8,5" Felge handelt. Meiner Meinung nach größtes Manko des Reifens.

6.jpg

Dafür verdeckt er nicht soviel von der äußerst schönen Felge!!! :thumbup::D