Ich hatte den 320d LCI kürzlich gebraucht erworben und heute auf Winterräder gewechselt. Dabei ist mir bei den 205er 16Zoll Sommerreifen der Hinterachse ein seltsames Verschleißbild aufgefallen. Jeweils an den Außen- und Innenflanken der Reifen war noch ca. 2mm Profil vorhanden ( knapp über TWI). Aber beide Reifenmitten war blank. Die Auflagefläche hatten, übertrieben gesagt, die Form eines Torbogens. Kann das durch falschen Luftdruck kommen? Habt ihr eine Erklärung?
Seltsames Reifenverschleißbild
-
-
Kann das durch falschen Luftdruck kommen?
Mit welchen Luftdruck bist du unterwegs? Bei dem Verschleißbild deutet alles auf zu hohen Druck -
Also das ist eindeutig zu viel Luftfruck.
Mittlerweile kenn ich mich mit Luftfruck ja aus -
Ich fahre hinten mit 2.8, aber den Reifen ist mein Vorgänger gefahren.
-
Dann hat dein Vorgänger zu hohen Druck gefahren, aber bei 2mm Profil auf der Außenkante ist der Reife eh am Limit und muss getauscht werden.
-
Ich hätte ihn sowieso getauscht. 2mm Differenz zur Mitte kommt mir halt etwas seltsam vor. Ich kenne es nur, wenn die Außenkanten blank sind. Aber das ist ja auch mein erster Hecktriebler
-
Ich fahre hinten mit 2.8, aber den Reifen ist mein Vorgänger gefahren.
mach mal 2.6 an der HA, dann passt wieder alles.
-
Also von 2.8 kann das ja eigentlich nicht kommen, aber für das Verschleißbild ist eindeutig zu hoher Luftdruck verantwortlich. Da hat der Vorbesitzer dir wohl ein Ei gelegt.
-
mach mal 2.6 an der HA, dann passt wieder alles.
sorry aber von 0,2Bar "zu viel" kommt das sicher nicht!
Ich fahre Prinzipiell 0,1-0,2 Bar mehr...Also entweder war da deutlich über 0,5 Bar "zu viel" drin oder er ist auf der BAB immer >200 gefahren, durch hohe geschwindigkeit zieht es den Reifen in der Mitte hoch (Fliehkraft)
-
Das mit der Fliehkraft könnte sein. Habe ich schon mal gehört. Würdet ihr wieder Runflats draufziehen?