FA = Fahrzeugauftrag, in dem sind alle deine Ausstattungsmerkmale hinterlegt. Codierer hilft dir da weiter.
Ich denk mal das Schiebedach ist mit den Fensterhebern abgesichert, teste das einfach mal.
FA = Fahrzeugauftrag, in dem sind alle deine Ausstattungsmerkmale hinterlegt. Codierer hilft dir da weiter.
Ich denk mal das Schiebedach ist mit den Fensterhebern abgesichert, teste das einfach mal.
Wie ist das teil denn überhaupt abgebrochen? Das bricht ja nicht von selbst ab (deswegen wohl auch keine Garantie)...
Und ausserdem - wie kann die werkstatt denn wissen wo der defekt liegt (und ob garantiefall oder nicht) wenn von denen noch gar nicht reingeschaut wurde? Vielleicht ist ja auch nur irgendein Stecker etwas lose?!
Wenn du nicht vor selbst an dem teil rumgefummelt und irgendwas abgebrochen hast würde ich schon darauf bestehen dass der Verkäufer sich darum kümmert - zumindest sollte er den Fehler finden!
Achtung GEMEINDE : Neues vom Schiebedach !
Hatte das Auto in der BMW-Werkstatt , man hatte einen Defekt (Bruch eines Plastikteils) festgestellt und darauf hin das Schiebedach mit dem Reparatursatz von BMW gerichtet (Kostenpunkt ca. 1000 Euro). Das Auto bekommen und jetzt 4 Wochen ohne Problem gefahren (allerdings Schiebedach , logisch es ist Winter, nie benutzt). Gestern gefahren ohne Benutzung des Schiebedachs wieder Fehlermeldung "Schiebedach-Einklemmschutz" - ich wollte dann das Schiebedach neu anlernen - keine Reaktion des Schiebdachs, es ließ sich weder öffnen noch kippen , gar nicht, mause tot das Ding. Heute morgen funktionierte dann wieder das Schiebedach , aber es leuchtet wieder ständig die Fehlermeldung "Schiebedach Einklemmschutz" auf - ich werde wahnsinnig - das kann es doch nicht sein , oder? Ich bleibe dabei , hier stimmt irgendwas mit der Elektrik nicht und die Helden vom wechseln mal so ein sch... Plastikteil aus und verlangen Haufen Kohle und jetzt wieder die selbe Sache von vorne ! Was meint ihr was könnte das sein?
Hi Sepp,
ich traue mir jetzt keine Aussage zur Fehlerursache zu - aber es hat ja schon den Anschein, dass am Dach selbst etwas nicht stimmt, wenn sogar ohne Dachnutzung dieses Teil wieder abbricht.
Zur Schadensregulierung liest du am besten mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__634.html
Reibe ihm das mal unter die Nase, dann fällt dem schon eine Lösung ein, bevor du mit deinem Anwalt auftauchst und die Wandlung des Kaufvertrags in Aussicht stellst.
Edit:
hattest DU die 1000,- € bezahlt? Darüber wäre nochmal zu reden, da steht dir m.E. Schadenersatz zu. In den ersten 6 Monaten gibts normalerweise keine Diskussion, wer was zu zahlen hat: er ist es.
Es sei denn, du hast das Teil selbst abgebrochen...
Das mit dem Codierer würde ich nach Möglichkeit lassen, sonst unterstellt man dir am Ende noch Manipulation am Fahrzeug.
Hallo Zusammen,
leider ist bei meinem Schiebedach immer noch dieser Fehler "Schiebedach Einklemmschutz". Hatte das Fahrzeug bereits mehrmals bei BMW - Vertragswerkstatt, letzte Aussage "Wir wissen nun auch nicht mehr weiter".
Ich habe keine Lust mehr und ich habe mich entschieden , dass Schiebedach zu eliminieren. Natürlich macht BMW das nicht....
So nun die Frage wer kann mir helfen :
Entweder Schiebedach abklemmen oder eben diesen Warnton auscodieren?
Komme aus Pfaffenhofen a. d. Ilm würde Umkreis 50 km in Kauf nehmen , Hauptsache das Ding gibt Ruhe !!!
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann....
Viele Grüße daSepp