320 i Touring, Bj 2009, 170 PS - sporadische Startprobleme nach längerer Stehzeit

  • Vl hat ja deine kraftstoffpumpe einen fehler...ist zwar ein schlechter vergleich aber beim golf 4 von einem kollegen wars das selbe...die wollte hi und da einfach nicht bis sie iwann garnicht mehr wollte...
    Im fehlerspeicher stand auch nichts da die pumpe bei vw nicht mituberwacht wird (vl bei bmw genauso) pumpe getauscht seid dem herscht ruhe bzw springt er an...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Chrisy...Scheint als hättest du davon Ahnung im Gegensatz zu mir! Der Wagen wurde nicht dort repariert wo er gekauft wurde. Ich bin tatsächlich etwas über 3000 km gefahren. Hab mit dem Autohaus nur einmal telefoniert in der Zeit und die wollen natürlich das ich den Wagen da nochmal hinbringe...es gibt ja diese Regelung mit dem Nachbessern und ich weiß nicht, ob ich das noch machen muss. Möchte ich natürlich nicht. Bin der Meinung, dass ich das mit der Nachbesserung durch BMW vor Ort erledigt habe!? Die 350 km zu dem Autohaus sind mir echt zu schade..vor allem falls die den Fehler nicht finden. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung....Jordan deiner springt ja gar nicht an...war das von Anfang an so? Was hast du schon ausprobiert? Ich werde morgen mal zu einer anderen freien Werkstatt hier fahren und das mit der Kraftstoffpumpe und den Zündkerzen absprechen...

  • Das war der schlimmste Fall !!! Sonst eigentlich wie bei dir.
    Vorhin habe ich einen Tipp bekommen, mir die Sicherungen an zu sehen, welche für die Kraftstoffzufuhr zuständig sind.
    Jetzt kommt das komische:
    1. Ich höre die Pumpe nicht arbeiten
    2.Bei der Sicherungsbelegung sehe ich drei Plätze Nr. 33, 67, 70
    67 belegt 70 belegt aber 33 nicht ??????????
    Was'n das? Hab einfach 33 mit einer Sicherung belegt, dann schaue ich mir das Spielchen an.
    Kann sein, dass das letzte Mal in der Werkstatt einen Praktikanten dran gelassen haben ;)
    Mich wundert nichts mehr !!!!


    LG Jo

  • Chrisy...Scheint als hättest du davon Ahnung im Gegensatz zu mir! Der Wagen wurde nicht dort repariert wo er gekauft wurde. Ich bin tatsächlich etwas über 3000 km gefahren. Hab mit dem Autohaus nur einmal telefoniert in der Zeit und die wollen natürlich das ich den Wagen da nochmal hinbringe...es gibt ja diese Regelung mit dem Nachbessern und ich weiß nicht, ob ich das noch machen muss. Möchte ich natürlich nicht. Bin der Meinung, dass ich das mit der Nachbesserung durch BMW vor Ort erledigt habe!? Die 350 km zu dem Autohaus sind mir echt zu schade..vor allem falls die den Fehler nicht finden. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung....Jordan deiner springt ja gar nicht an...war das von Anfang an so? Was hast du schon ausprobiert? Ich werde morgen mal zu einer anderen freien Werkstatt hier fahren und das mit der Kraftstoffpumpe und den Zündkerzen absprechen...


    Gewährleistung - und darauf stützt sich der Anspruch auf Wandlung - muss dein Vertragspartner, also das Authaus, bei dem der PKW gekauft wurde, leisten. Daher ist es wohl unvermeidlich, dass diesem Autohaus die Möglichkeit der Verbesserung, sprich Beseitigung des Mangels eingeräumt wird. Ob es reicht dass eine andere BMW-Werkstätte versucht hat den Mangel zu beseitigen, ist dabei wohl fraglich.

  • Hallo Missy,


    wollte mal eben berichten. Habe mir die Sicherungen angesehen und am Platz 33 fehlte eine. Wofür, keine Ahnung, aber da ist jetzt eine drin. Die 33 stand bei mir neben dem Tanksymbol der Sicherungsbelegung.
    Dann bekam ich einen Tipp vom alten Hasen, sag ich mal !!! Das Auto mal so richtig in den Arsch treten ca. 2-3 Tage mal den Motor Öl kotzen lassen ( Nicht aber in den roten Bereich fahren. So war das nicht gemeint ;) )
    Hab ich auch gemacht. Den 6ten Gang sieht meiner nicht auf der Bahn.Und der Drehzahlbereich variiert sehr stark, mehr so mittig und drüber.
    Und siehe da: " Der springt an, das ist klasse!" Bei Minus-Graden, wo er normalerweise am orgeln war, springt er an, als hätte er Betriebstemperatur !!!



    MFG Jo

  • Hey,


    ich war heute mal bei der freien Werkstatt hier in der Gegend (da war ich mit meinem Golf immer) und habe einen Termin für nächste Woche gemacht. Habe den Sachverhalt da mal geschildert und die Reaktionen waren viel besser als bei der BMW Werkstatt...hab mich gleich besser aufgehoben gefühlt. Die sind fast vom Glauben abgefallen, dass so viele Teile ohne Erfolg getauscht wurden und ich dann auch noch weggeschickt wurde. Ich setze jetzt erstmal alle Hoffnungen in nächste Woche.
    Jordan ich hab das mit den Sicherungen und dem über die Autobahn treten erzählt. Die können sich grundsätzlich nicht vorstellen, dass das die Lösung ist. Also halt mich bitte auf dem laufenden, ob du es seit dem echt nicht mehr hast! Wäre ja absolut cool wenn...ich drück auf jeden Fall die Daumen.




    LG Missy

  • Mein N43 hat alle paar Wochen immer mal dasselbe Symptom. Und ehrlich, mich juckt das nicht groß solange das nur sporadisch ist und er immer zuverlässig anspringt. Ich repariere nicht mehr hinter jeden kleinen Nickeligkeit hinterher. Wäre wirklich etwas defekt, dann wäre Meiner sicher schon stehen geblieben. Vielleicht hilft manchmal auch ein bischer mehr Gelassenheit

  • Gelassenheit ist manchmal bestimmt nicht schlecht aber ich wäre schön blöd nichts zu machen so lange ich Garantie habe! Nachher ist es nach einem Jahr so, dass er nicht mehr anspringt und dann stehe ich da mit meinem Talent! Außerdem stört es mich schon weil normal ist das ja nicht und dafür kaufe ich mir kein, für mich, neues Auto!


    Lg

  • Klar, wenn noch Garantie drauf ist wäre ich da auch hinterher.
    Ansonsten verpulvert man da bei BMW aber haufenweise Geld für teure Wechselorgien die nichts bringen.
    Mein letzter Thermostatwechsel hat bei BMW €450,- gekostet. Alleine die Hälfte davon haben sie berechnet um überhaupt die Diagnose stellen zu können.
    Man hat den Eindruck ohne ihren Fehlerspeicher sind die absolut hilflos. Kompetenz ist das nicht

  • So, weiterer Bericht von mir.
    Auto springt super an. Heute mal kräftig nachgedacht. Dieses Problem tauchte das erstemak auf, als ich im Urlaub war und der Wagen anzeigte 1l Öl wolle er haben. War bei BMW und die füllten auch henau 1l auf. Bei längerer Standzeit, direkt am nächsten Morgen, Bingo.
    Zur Zeit läuft es echt gut.