Osram Night Breaker Unlimited Xenonbrenner

  • das hat nix mit der aussleuchtung zu tun sondern mit der Lichtfarbe.


    meine CBI sind bei trockenheit bombe, bei nässe eher schlecht.


    Brennerlicht welches über 5000° Kelvin hat wird bei nässe verschluckt.
    je gelber desto besser bei nässe. aber leider auch halt häßlich.


    werde mir aber trotzdem die NBU holen.


    hier vergleichsbilder der CBI und der Silverstar (Vorgänger der NBU)

  • aber leider auch halt häßlich.



    wenn die ihre einbrennzeit hinter sich haben werden die noch ne ganze ecke weißer...


    wenn man sich natürlich ne meinung auf grundlage von fotos bildet auf denen die brenner erst kurz verbaut sind.....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • sicher , da is was dran. (k.A. wie alt die zum Zeitpunkt des Bildes waren)
    aber ich schrieb ja, ich hole mir die NBU.
    bei Nässe sind die CBI echt nicht gut... ;(

  • nach mehr als einem Jahr NBU sag ich.. nie wieder was anderes...


    und ich sage auch.. die brauchen länger als die 30stunden die man hier und da so liest..


    sicher.. wenn man direkt rein schaut haben die am rand immernoch einen lichten gelbstich.. aber hinterm lenkrad merkst davon nix..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Etwas OT:


    Ich denke,dass die LED Scheinwerfer durchaus um die 6.000K haben, weil sie eben blau/lila leuchten ABER
    die haben auch deutlich mehr Lumen als das normale Xenon Licht.


    Wenn ich so einen Passat oder Mercedes überhole und die Lichter direkt nebeneinander so vergleiche, dann kommt mir das so vor als wären meine Xenon gar nicht erst an,
    weil eben die LEDs viel viel kraftvoller leuchten


    btw. diese verf**** LEDs... bin ich der einzige, den die immer so blenden?!

  • Ich finde aber die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer furchtbar. Sieht aus wie bei Halogenfunzeln, an einer Stelle hell, an der anderen dunkel. Und wenn eine LED defekt dann brauchts nen neuen Scheinwerfer, so ein Müll :thumbdown:

  • Und wenn eine LED defekt dann brauchts nen neuen Scheinwerfer, so ein Müll


    Kumpel von mir hat nen Tiguan mit LED Lichter bestellt.
    Wenn die gleich lange halten wie die LED Rücklichter/Blinker vom Golf 5 na dann auweh...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Der Kontrastunterschied zwischen CBI und Silverstar ist schon krass, kann natürlich auf Fotos auch täuschen. Ich finde aber, dass der Boden bei den Silverstar viel besser dargestellt wird, man kann die Straße besser lesen.


    Ich werde auch irgendwann auf die NBU wechseln, meine Brenner (noch die ab Werk, inzwischen 10 Jahre alt) nerven mich zunehmend bei nasser Strecke. Zudem sind die Straßenbauidioten hier in der Region zu unfähig reflektierende Streifen auf die Straße zu pinseln :cursing: Es kotzt mich so an, brandneue Straße und bei Nacht und Nässe siehst du von den Linien gar nichts!

  • Ich war mit meinen NBU's sowas von zufrieden, besonders nach den "Einbrennzeit". Würd ich jedesmmal wieder einbauen.
    Selbst bei Halogenlampen nutze ich die Osram NBU Serie sehr gerne (bzw. jetzt Laser).


    Off Topic:
    Die meistens LED-Scheinwerfer sind "dunkler/schwächer" als Xenon-Scheinwerfer. Denn die wenigsten LED-Scheinwerfer haben eine Scheinwerferreinigungsanlage, die aber ab einer bestimmte Lichtstärke pflicht sind.
    Wie gut die Ausleuchtung auf der Straße ist, ist wieder eine anderes Thema und kann woanders diskutiert werden.