Uhm, nö. An der Tatsache das Gelbes Licht bei Regen / Nebel besser ausleuchtet als Blaues Licht, ändert deine Aussage auch nichts.
Physik, Menschliches Auge, Lichtspektrum, blah.
Uhm, nö. An der Tatsache das Gelbes Licht bei Regen / Nebel besser ausleuchtet als Blaues Licht, ändert deine Aussage auch nichts.
Physik, Menschliches Auge, Lichtspektrum, blah.
Fahr mal die LEDs im F10, dann sehen wir, ob gelbes Licht wirklich besser bei Regen/Nebel ist 😜
Gelb im Sinne von Halogen mag vielleicht besser sein, jedoch will ich in der Nacht WEIẞES Licht. Mit gelben Funzen bin ich fast dauerhaft mit Fernlicht unterwegs, weil ich nichts sehe. Und noch dazu bin ich LED vom F10/F31 gewohnt. Da komm ich mit Halogen erst recht nicht klar.
Und genau so ein Licht hatten die NBUs. Gelb. Die Philips hatten 4800K, somit nahezu weiß, perfekt.
Besser als die LEDs im F21 sind sie auf alle Fälle. Hängt viel auch an der Farbe der Straße. Je mehr Teer, desto mehr NBU
Uhm, nö. An der Tatsache das Gelbes Licht bei Regen / Nebel besser ausleuchtet als Blaues Licht, ändert deine Aussage auch nichts.
Physik, Menschliches Auge, Lichtspektrum, blah.
ach was? ehrlich? das is ja was ganz neues, nicht....
dennoch wird das im rennsport schon lange nicht mehr deswegen gemacht. in vielen klassen ist es sogar verboten und weißes licht vorschrift.
wenns nämlich wegen der sicht wär würden das die LMP1 etc auch fahren, tun sie aber nicht. und die gelben scheinwerfer im GT sport werden auch bei trockenheit gefahren.
die aussage das des im motorsport nur wegen regen etc gemacht wird ist und bleibt heutzutage halt falsch.
ZitatIn einigen Rennserien (z.B. der Le Mans Series / LMS) werden so die verschiedenen Klassen unterschieden. Die Prototypen fahren weißes Licht, die Seriennahen Sportwagen gelbes Licht
Um die ganze Thematik nochmal sinnvoll aufzugreifen hier ein Vergleich zwischen den Osram Xenarc Night Breaker Laser (Foto 1) und Cool Blue Boost (Foto 2).
Ich persönlich konnte vergangenes Jahr die gelben Night Breaker Laser glücklicherweise zum Einstandspreis weiterverkaufen (habs bei Nacht nicht ausgehalten) und bin mit den Osram CBB (Helligkeit & Temperatur) sehr zufrieden, sehr ähnlich zu den bisher (ab Werk?) verbauten Philips Xen Start.