Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich will ja PDC vorne nachrüsten und bin auf der Suchen nach dem entsprechenden Gerät.

Es gibt scheinbar viele Hardwareversionen von den Geräten. HW02 habe ich gesehen so 2005 oder 2006 produziert. Habe aber auch welche mit HW04 gesehen vom 2011.
    Die Frage,welche Unterschiede gibt es da?

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Auch von mir eine kurze Frage.

Ich habe gelesen, dass man für den LCI eine Tragkraft von mind 91 braucht.

Die Hankook Ventus S1 Evo in R19 haben nur eine Tragkraft von 88. Da die einige auf dem Auto montiert haben fragen ich mich wie das mit der Tragkraft hinkommt.

Dahinter steht noch das Kürzel XL (Verstärkte Reifenversion).

Kann ich mir diese nun bestellen oder kann ich die Aufgrund der Tragkraft nicht fahren?

http://www.ebay.de/itm/1x-Somm…%3A19&hash=item5d4a30f8f3

Danke

• Was du benötigst:
    Fahrzeugschein
    Tragfähigkeitsindex
    evtl. Taschenrechner

Achslast vorne (7.1 im Fahrzeugschein) / 2 = ??? kg -> im Index kontrollieren welchen du mindestens benötigst
    selbes für hinten (7.2)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was du benötigst:
    Fahrzeugschein
    Tragfähigkeitsindex
    evtl. Taschenrechner

Achslast vorne (7.1 im Fahrzeugschein) / 2 = ??? kg -> im Index kontrollieren welchen du mindestens benötigst
    selbes für hinten (7.2)

Danke für die Antwort, Problem ist, dass ich keinen Fahrzeugschein zur Hand habe.

Ich habe mir die jetzt einfach bestellt, da noch mehr die Hankook S1 Evo fahren und auch im Felgen/Reifen Thread bei 19Zoll eine Traglast von 88 aufgeführt ist. Sollte also passen.

• Danke für die Antwort, Problem ist, dass ich keinen Fahrzeugschein zur Hand habe.

Ich habe mir die jetzt einfach bestellt, da noch mehr die Hankook S1 Evo fahren und auch im Felgen/Reifen Thread bei 19Zoll eine Traglast von 88 aufgeführt ist. Sollte also passen.

Naja bei den zulässigen Reifengrößen steht im Reifenthread:
    VA: Reifen 225/35 R19 88Y - Felge 8Jx19, ET37

HA: Reifen 255/30 R19 91Y - Felge 9Jx19, ET39

Ich hab mir jetzt auch rundum 91Index Reifen gekauft weil es auch bei mir im Gutachten der Felgen steht.
    So wie ich das verstanden habe müsste man die Traglast herab setzen lassen damit man 88er auf die HA geben darf.

lg,
    Mario

• Problem bei der Sache ist, die Reifen gibt es nur mit 88 auf der VA.

Es muss passen, habe es bisher auch überall so gelesen. Was im Gutachten der Felge steht spielt normal keine Rolle. Kommt ja auf das Fahrzeug an. Wahrscheinlich ist das die maximale Traglast der Felge

• So eine definitive Aussage bekomme ich aber auch vom Händler nicht, ob ich die 19" mit einer Traglast von 88 an der VA fahren darf...

Hat die denn nicht jemand drauf und kann mir sagen, dass es kein Problem ist? Fürs Gewissen :)

• Laut Gutachten meiner neuen Felgen ( Z-Performance) gehen Reifen mit einer Traglast von 88 an der VA und 91 an der HA...Ist also kein Problem 88 an der VA zu montieren...

• Wie gesagt, da kann nur der Fahrzeugschein helfen...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY