Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Frage an die Dieselprofis!
    Ich überlege, im Rahmen des Steuerkettentauschs rein vorsorglich auch die Hocjdruckpumpe zu tauschen - nur für das bessere Gefühl. Das Teil ist bei BMW aber ganz schön teuer.
    Hier nicht: https://www.ebay.de/itm/121731678753 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da muss was faul sein, auf meine Nachfrage: "es handelt sich um eine Bosch Überholung , natürlich mit Prüfberichten."
    Kann sich das jemand vorstellen?
    Wer von euch kann so einen Prüfbericht sicher lesen?


    Dann kauf ich eine und poste den Bericht hier!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Du bist doch Ingenieur :) Überleg dir, was verschleißt bzw. wodurch es verschleißt und wie/ob man das wieder sinnvoll „auffüttern“ & auffrischen kann.


    Sonst würde ich überlegen, ADAC ja/nein, und dass beim Defekt der Pumpe „nur“ Rail und Injektoren zusätzlich gereinigt werden müssen. Das kann man dann ja gegenüber stellen.




    PS: hab hier noch eine eigene Seltsamkeit:


    Als ich mein Auto gestern Abend abgestellt habe, lief der Lüfter nach. Lange. Heute früh lief er wieder.
    Fehler sind keine abgelegt.
    Jeweils bin ich etwa 15-20 gefahren, überschaubar schnell (Motor war ja nicht warm), Klima war aus.
    Bei den Temperaturen ist mir nix Sonderbares aufgefallen. Kühlflüssigkeit lag bei 93 Grad, als der Lüfter lief, später bei 90 Grad war er irgendwann aus.


    Nicht, dass den Dicken hier irgendwas stört und ich das einfach ignoriere :D

  • Du bist doch Ingenieur Überleg dir, was verschleißt bzw. wodurch es verschleißt und wie/ob man das wieder sinnvoll „auffüttern“ & auffrischen kann.


    Sonst würde ich überlegen, ADAC ja/nein, und dass beim Defekt der Pumpe „nur“ Rail und Injektoren zusätzlich gereinigt werden müssen. Das kann man dann ja gegenüber stellen.

    Natürlich habe mich mich bei einem Bosch Dienst über diese HDP informiert, mit dem Ergebnis, dass es keine typsichen Schwachstellen gibt (bei der N57 HDP aber schon). Allerdings ist die Datenlage für Pumpen jenseits der 300tkm möglicherweise einfach zu dünn, und im Falle eines Defektes wird vielleicht eher mal verschrottet als instandgesetzt ;)
    Es gibt schon Anbieter, die das mit Billigteilen erstmal wieder "hinbiegen", aber wer gibt sowas zu? Instandgesetzt wird im obigen Fall in Deutschland an gleicher Adresse (selbst rausgefunden).
    Die Piezoinjektoren können nicht gereinigt werden (Bosch bietet dafür keine Ersatzteile an) Im Falle eines Defektes (Späne) müssen daher die Injektoren ersetzt und alle Kraftstoff führenden Teile (Tank, Hin- und Rückleitungen , Vorförderpumpe, Filter, Rail, Hochdruckleistungen) gereinigt bzw. ersetzt werden. Ich würde dafür mal grob 6000,- € ansetzen. Ohne die Pumpe ;)


    Achso - check du mal deinen Temperaturfühler bei kaltem Fahrzeug -> Servicemenü.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Dank dir! Das mache ich tun Feierabend mal. „Kaltes“ Fahrzeug ist gut


    Überholung ist für mich viel Vertrauenssache. Wenn man zweifelsfrei sagen kann, dass alles was stärkerem Verschleiß unterliegen könnte sauber gewechselt oder überholt wurde, dann ist es ok.
    Für mich wäre halt schwierig, abzuschätzen ob alles wichtige erneuert worden ist.
    Lagerung und Dichtungen sind ja immer vorn dabei, aber danach würde es schon dünn. Die Walzen ggf?

  • Dank dir! Das mache ich tun Feierabend mal. „Kaltes“ Fahrzeug ist gut

    Das ist doch der Standardtipp ;) Zum Feierabend wird dein Motor aber nicht ausgekühlt sein. Rechne da eher mal mit 30 bis 35°C. Besser wäre, ihn über Nacht stehen zu lassen.

    Überholung ist für mich viel Vertrauenssache. Wenn man zweifelsfrei sagen kann, dass alles was stärkerem Verschleiß unterliegen könnte sauber gewechselt oder überholt wurde, dann ist es ok.
    Für mich wäre halt schwierig, abzuschätzen ob alles wichtige erneuert worden ist.
    Lagerung und Dichtungen sind ja immer vorn dabei, aber danach würde es schon dünn. Die Walzen ggf?

    Das ist ja der Punkt - wem vertraue ich? Bei BMW kostet das Teil im Austausch (!) 1400,-. Bißchen stramm für "einfach mal so mittauschen".
    Großen Verschleiß hat diese Pumpe eigentlich nicht - da läuft irgendwann mal die Welle ein, es wird ein bißchen mit Diesel gekleckert... nix dramatisches. Nur wie, gesagt, die Datenbasis bezieht sich kaum auf Fahrzeuge mit deutlich über 300tkm. Wenn jetzt rein pro­phy­lak­tisch Steuerketten und Pleuellager getauscht werden, will ich ja dass die Mühle danach noch etwas fährt - ich kann aber nicht das halbe Auto auf Verdacht tauschen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Dilemma kenne ich leider nur zu gut.
    1400€ ist sogar besser als ich vermutet hätte, irgendwie lagen mir da noch 2000€ im Gedächtnis zu. Oder war das der Angebotspreis?


    Gibt es da einen Patentweg? Noch kenne ich ihn nicht.
    Ich hatte bisher zwei 6-Zylinder Diesel mit über 300tkm. Bei einem hätte ich besser früher aufgehört, zu reparieren, der andere war sehr dankbar und läuft woanders noch weiter (in Deutschland!), abgegeben mit 37xx00km.

  • 1400€ ist sogar besser als ich vermutet hätte, irgendwie lagen mir da noch 2000€ im Gedächtnis zu.

    Sorry, es sind 1505,- Euro. Vielleicht seit meinem letzten Blick darauf erhöht - oder gerade deshalb ;)


    Bei einem hätte ich besser früher aufgehört, zu reparieren, der andere war sehr dankbar und läuft woanders noch weiter (in Deutschland!), abgegeben mit 37xx00km.

    Meiner ist an sich auch sehr dankbar. Nur wird er ja auch nicht mehr jünger. Wenn er gut läuft, soll er noch ein paar Jahre bei mir bleiben. 370tkm wären schon wünschenswert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich hab ja immenoch das problem das mit ca 15-17kmh TopSpeed fehlen.


    Was mir jetzt auf der Autobahn auffiel:


    - im 5.Gang dreht er voll aus bis über 4000touren und zieht auch ganz OK. Verbrauchsnadel steht dann so bei 16L. Pedal ganz unten.


    - im 6.Gang wird es dann ab 3700 Touren zäh. Über 4000 kommt er gar nicht mehr. Nur wenns leicht Bergab geht dreht er über 4000 und schafft die 227KMH. sobald es dann wieder Eben ist fällt er KMH um KMH auf ca 209 zurück trotz vollgas. Verbrauch steht dabei fest bei 14L.


    Fehlerspeicher war leer letztens.


    Könnten es die Injektoren sein?


    Ich lese auch öfter von Turboschläuchen die porös werden. Aber würde sich das dann nicht auch schon in anderen Gängen bemerkbar machen?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy