Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Moin Schwarm-Wissen :)

Ich mache gerade ein Video, wo ich den Nachrüstbeitrag von Frontal 21 auseinander nehme.

Es gab doch mal so eine lustige Spielerei, dass man auch alte Modelle konfigurieren konnte. Gibt's das noch und falls ja, hat jemand einen Link dahin? Das wäre super. Speziell bräuchte ich E91 VfL und LCI.

Danke Euch ;)

Ah, noch was: wurde der 325d in den USA angeboten? Sowohl mit M57 als auch mit N57?

• in NA gabs als diesel nur den 35d - hatte dort den zusatztitel blueperformance

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nein, in den USA war nur der 335d mit dem M57 erhältlich. Wobei die Abgasanlage ab Kat von der Sache her passen müsste. Insofern müsste das, was die in Frontal21 gemacht haben, auch bei den anderen Dieseln funktionieren. Beim N47TÜ und N57 müsste man eigentlich auch noch den Euro6 DPF (NOX Speicherkat) davor setzen können.
    Ich glaube das größte Problem dürfte die Software dabei sein. Irgendwoher muss man ja die Software nehmen - beim N57 müsste man sich evtl. beim X5 mit N57 bedienen können. Beim M57 dürfte es aber spannend sein: ich kenne nur den x35d M57 mit SCR Kat. Aber ich bin auch kein Tuner: die haben den Umbau ja mit einem Chiptuner gemacht. Evtl. lässt sich der SCR Teil von 335d "übernehmen" und mit der 325d/330d M57 Software "kreuzen".

• Danke Euch, hatte jetzt soweit recherchiert und faktisch das gleiche Ergebnis.

Unterm Strich heißt das für mich folgendes:

- der blaue der Familie ist nicht umrüstbar
    - außer für den 335d liegt nichts mal eben im Regal
    - keins der so "nachgerüsteten" Fahrzeuge hätte hier ne Zulassung
    - die Langzeittests für alle anderen Motorisierungen fehlen
    - die Frage nach dem Steuergerät ist noch unbeantwortet

• Nein, in den USA war nur der 335d mit dem M57 erhältlich. Wobei die Abgasanlage ab Kat von der Sache her passen müsste. Insofern müsste das, was die in Frontal21 gemacht haben, auch bei den anderen Dieseln funktionieren. Beim N47TÜ und N57 müsste man eigentlich auch noch den Euro6 DPF (NOX Speicherkat) davor setzen können.
    Ich glaube das größte Problem dürfte die Software dabei sein. Irgendwoher muss man ja die Software nehmen - beim N57 müsste man sich evtl. beim X5 mit N57 bedienen können. Beim M57 dürfte es aber spannend sein: ich kenne nur den x35d M57 mit SCR Kat. Aber ich bin auch kein Tuner: die haben den Umbau ja mit einem Chiptuner gemacht. Evtl. lässt sich der SCR Teil von 335d "übernehmen" und mit der 325d/330d M57 Software "kreuzen".

Den X5 gabs auch nur als 35d. Damit sollten N57-Adaptionen hinfällig werden. Der alte M57 im E9x bis 2008 erfüllte nur EU4, während er dann später auch EU5 schaffte. Da muss ja dann auch was geändert worden sein.

• Was der Frontal Beitrag zeigt: mit etwas gutem Willen wäre eine Nachrüstung machbar. Bauraum ist zumindest bei Modellen, die es in den USA als Diesel gab, vorhanden. Nutzbare Teile auch. Aber eine Zulassung hat so eine Bastellösung noch lange nicht.

Die 320d N47TÜ bzw 330d N57 Fahrer könnten - wenn es BMW denn wollte - zumindest mit dem BluePerformance DPF/Speicherkat auf EU6 kommen. Zwar nicht wirklich super sauber, aber immerhin schonmal EU6.

Was sich die Helden bei Frontal scheinbar gespart haben in ihrer Umrüstung ist der DPF/Speicherkat statt des DPF. Damit sollte der dann auch richtig sauber sein. Software wird einfach die vom US 2.8d gewesen sein. Das ist einfach das US Label für den 2.0d.

• ich bin nen Schritt weiter. Frontal21 behauptet ja pauschal, dass die Systeme seit 2008 in den USA erhältlich wären. Stimmt - fast...

Es gab faktisch genau EIN EINZIGES System, nämlich das für den 335d, den x3 35d und den x5 35d.

Der X3 aus dem Beitrag ist ja ein 20d. Den gabs in den USA mit der Technik auch erst ab 2013. Und da fuhren hier keine E9x mehr vom Band sondern schon die F-Modelle. Und für ausgewählte F-Modelle konnte man Blue Performance optional auch hier wählen, machte nur kaum einer, Leder war geiler.

Der Beitrag ist voll mit Suggestionen und Halbwahrheiten und er macht Stimmung gegen einen Hersteller, dem man bisher keine Schweinereien nachweisen konnte. Das sag ich jetzt sogar unabhängig davon, dass ich selber zwei BMW´s habe, ich würde das auch für andere machen.

• Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand sagen, ob auf einer Performance Anlage immer das BMW Performance Schild drauf ist oder ob das bei der 2. Generation nicht mehr drauf ist? Bin grad etwas verwundert...

Danke!

• Psychodad: da sollte immer eine plakete drauf sein!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Das dachte ich mir. Jetzt wird’s lustig! Ich bin mal auf die Ausrede des Verkäufers gespannt...

Danke für die schnelle Info!