Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo,

werden bei abklemmen der Batterie irgendwelche Adaptionen zurügesetzt?

E90 320D LCI 2009

E91 330d X-Drive 2010 LCI
    Bei mir musste nach dem Batterie anklemmen lediglich die Uhrzeit wieder eingestellt werden sowie das Lenkrad wegen dem Lenkwinkelsensor in beide Richtungen auf Endanschlag gedreht werden...

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• E91 330d X-Drive 2010 LCI
    Bei mir musste nach dem Batterie anklemmen lediglich die Uhrzeit wieder eingestellt werden sowie das Lenkrad wegen dem Lenkwinkelsensor in beide Richtungen auf Endanschlag gedreht werden...

Das mit den Adaptionen merkt man ja so Direkt nicht, ausser der Motor läuft vieleicht etwas unruhiger.

Das mit dem Lenkradanschlag wurde aber nicht vom BC angezeigt oder?

• Das mit den Adaptionen merkt man ja so Direkt nicht, ausser der Motor läuft vieleicht etwas unruhiger.

Also bei mir nicht.... Lief danach wie immer...

DSC Fehlermeldung im Kombi (Gelbes Warnlicht)

Verschwindet wie gesagt nach Lenkvolleinschlag in beide Richtungen und ein paar Meter Fahrt...
    Steht allerdings im Fehlerspeicher. Also falls der Wagen dann später mal ausgelesen wird.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

• Also bei mir nicht.... Lief danach wie immer...

DSC Fehlermeldung im Kombi (Gelbes Warnlicht)

Verschwindet wie gesagt nach Lenkvolleinschlag in beide Richtungen und ein paar Meter Fahrt...
    Steht allerdings im Fehlerspeicher. Also falls der Wagen dann später mal ausgelesen wird.

Danke für die Info.

Morgen früh Wechsele Ich die Batterie, dann wird der Schrecken nicht so groß wenn eine Fehlermeldung kommt.

• Danke für die Info.

Morgen früh Wechsele Ich die Batterie, dann wird der Schrecken nicht so groß wenn eine Fehlermeldung kommt.

Batterie registrieren nicht vergessen!

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

• 330d ohne DPF? :19-wbb4-confused:

Also rein rechtlich braucht die Plakette jeder der dort in einer solchen "Zone" mit einem Kraftfahrzeug herumfährt. Spezielle Regelungen mal außen vor...
    Egal welche Staatsangehörigkeit.

Ich wüsste aber, was ich an deiner Stelle machen würde...

war gestern drüben, die umweltplakette hab ich hier in Wien für 6€ erhalten. War echt super.

downpipe statt dpf war gemeint.

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57

• Kann jemand sagen wofür die Klammer im Bild gut ist? Die beiden Nasen sind entgegensetzt gebogen. Sie lag in der Stoßstange Fahrerseite als ich die Radhausschale zum Wechseln der Xenonbrenner rausgenommen habe. Die Packung dient zum Größenvergleich.

IMG_8325.jpg

• Kann jemand sagen wofür die Klammer im Bild gut ist? Die beiden Nasen sind entgegensetzt gebogen. Sie lag in der Stoßstange Fahrerseite als ich die Radhausschale zum Wechseln der Xenonbrenner rausgenommen habe. Die Packung dient zum Größenvergleich.

IMG_8325.jpg

sieht aus wie eine Sicherungsklammer von einem Schlauch mit Schnellkupplung, zum Beispiel vom Kühlkreislauf

• Danke, dann muss ich wohl nicht mehr ans Auto. Vor ein paar Jahren kam mal der Kühler neu. In der Zwischenzeit hätte sich da sicherlich was gelöst und man hätte es gemerkt.