Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• So, jetzt gehts in die Finale Runde.
    Mein Differential am E90 320i 03/07 malt wie sau, daher muss ersatz her.
    Auf ein neuteil von BMW verzicht ich schonmal aus Prinzip. Gebrauchte gibts ja aktuell ein Paar aufm Markt.
    Die Frage nur, und da tret ich zur Zeit auf der stelle, welche passen?
    Diffs von den 1er Modellen sollten ja auch passen, gibts Unterschiede bei den Diffs vom E90 u. E91?
    Wie siehts von der Übersetzung aus? Bin in Google über ein Thema in MT gestoßen wo abgeraten wird ein Diff mit anderer Übersetzung einzubauen, da sich da MTSG diverse Informationen Abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl nimmt, es ist die Rede von Kennlinienanpassung etc. was sagen die Pro´s dazu?

• @Alkali: Verbau die gleiche Übersetzung wieder! Zwischen den Karosserien gibt es keine Unterschiede.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Abhängig von Motorisierung und Getriebe

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Kurze Frage zum E90 320i (BJ 06/2009) meiner Mutter:

Beschreibt der Stickoxidsensor das gleiche Bauteil, wie der NOX Sensor?
    Der Stickoxidsensor war bei ihr bereits 2 mal kaputt, und jetzt leuchtet schon wieder die MKL. In der Werkstatt meinten sie, dass dieses mal der NOX Sensor kaputt ist und dafür ca. 1000€ fällig werden. Dies sei aber anscheinend ein anderes Bauteil wie die letzten male.
    Könnte man den Sensor im Fall, dass der Kulanzantrag abgelehnt wird, dann selbst wechseln?
    Ihr reichts nämlich so langsam, nachdem jetzt schon 2 bzw. 3 mal der Stickoxidsensor, die Steuerkette und noch diverse Teile wie Zündspulen etc. unplanmäßig gewechselt werden mussten und nicht unerhebliche Kosten verursacht haben.

• Beschreibt der Stickoxidsensor das gleiche Bauteil, wie der NOX Sensor?

kann man so oder so nennen - 1000 euro sind ne frechheit...
    kaufen, selbst tauschen.

• Danke für die schnellen Antworten. Dachte mir schon, dass es das gleiche sein muss.
    Ich werd bei denen erst nochmal aufn Putz hauen. Kann ja nicht sein, dass sie wieder n Haufen bezahlen muss.
    Immerhin ist/war ihr e90 Premium Selection und wurde stets bei BMW gewartet/repariert. Und mit gut 80 tkm sollte wirklich nicht 3. NOX Sensor fällig sein.

Gibts für den Tausch ein DIY o.ä.? Muss sonst irgendwas vorgenommen werden (Adaptionswerte löschen o.ä.)?

• Adaptionswerte müssen gelöscht werden, ja. Ich hoffe, die Werkstatt weiß das auch :D
    Also die NOx Sensoren sind ja bekannt, dass die mal Ärger machen können, aber wenn die zum dritten Mal in kurzer Zeit hops gehen, dann klingt das stark nach einem Folgefehler von etwas anderem. Bzw waren sie denn auch wirklich kaputt? Oder wurde nur blind drauflosgetauscht, weil diese im FS standen?
    Die sollen den Wagen mal ordentlich durchchecken. Zumal alleine der NOx Sensor gute 350€ neu kostet...

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur