Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo zusammen,

habe bei meinem 330i die Vanos Magnetschalter getauscht. Seit dem habe ich nur noch Nockenwellensensor Einlass Signal fehlerhaft (nicht kein!! Signal).
    In einem anderen Forum hat man mir geraten den Kurbelwellensensor immer mit zu tauschen wenn man den Nockenwellensensor tauscht. Begründung die Werte vom KWS werden mit denen vom NWS verglichen. Wenn es Probleme gibt erscheint der NWS nicht der KWS im Fehlerspeicher. Kann der Kurbelwellensensor die Ursache für den Fehler sein ? Ist ja nun nicht so teuer (Hella 65€ bei ebay).

Grüße und Danke!

adaptionswerte gelöscht?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Sind neue/gebrauchte multifunktionstasten plug and play oder müßen die codiert werden??

Danke

Edit:
    Hab je bereits welche sind nur abgegriffen fals das für meine frage wissenswert ist

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Sind neue/gebrauchte multifunktionstasten plug and play oder müßen die codiert werden??
    Danke

nicht codierrelevant

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Hallo, ich möchte mir nächste woche einen 320d mit 163ps angucken, der gute ist EZ 09.2007.

Nun habe ich nach dem m47tu2 gesucht.

Aber der n47 motor kam ja ab 08.2007, auch die modelle mit alter front haben teilweise schon den steuerkettenanfälligen motor drinne.
    Laut wikipedia haben beide 120kw:/

• Kannst sie 25-30mm ohne Probleme kürzen, hab ich und einige Andere hier schon lange Zeit so.

Über die Nut brauchste dir auch keine Gedanken zu machen, selbst mit ihr tun sich die Puffer beim Ein und Ausfedern logischerweise ständig verdrehen.

Super, vielen Dank. :thumbsup:

• Der N47 kam zum Modelljahr 2008 (September 2007), alles ab da mit 163 PS ist entweder eine EfficientDynamics Version bzw. Edition Fleet!

SuMo master: hier spielt die musik ;)

• adaptionswerte gelöscht?

Fehlerspeicher wurde gelöscht. Adaptionswerte nicht. Kann das die Ursache sein ?

• Fahrgestellnummer anfragen und in die hier abfragen: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Da siehst du die Motornummer. Auch sehen die Motoren optisch unterschiedlich aus. Den N47 gabs nur mit Efficient Dynamics. Insofern sollte da auch bei dem Modell kein Servoölbehälter zu finden sein.

Ich würde trotzdem nach dem N47 suchen. Gibt ja mittlerweile 200000km Kulanz auf die Kette. Der Motor ist laufruhiger, schneller, gleichmäßiger und sparsamer. Das dazugehörige Automatikgetriebe schaltet schneller und hat eine viel frühere Wandlerüberbrückung.

Und der M47 leider ja unter einem gewissen Turboproblem.

Ich hatte einen M47. War zu seiner Zeit nicht schlecht, aber mir gefällt der N47(N) wesentlich besser.