Das mit dem "laufruhiger" kann ich so nicht unterschreiben, jedenfalls nicht
für den 320xd.
Der N47N ist leider wieder etwas knurriger als der N47. Dafür läuft der halt nochmal eine Ecke besser. Mir ging der M47 abseits der Autobahn jedenfalls ziemlich auf die Nerven. Die Kombination ungleichmäßige Leistungsentfaltung/Turboloch, alte ZF Automatik und die Akustik dazu hat mich zum N57 gebracht. Auf der Autobahn war der M47 in seinem Element.
Wir haben ja auch noch einen 320dA xDrive Edition Sport. Fährt sich um welten angenehmer, als mein alter M47.
Allerdings haben wir auch festgestellt: im direkten Vergleich ist der 330dA xDrive akustisch aufdringlicher als der 330dA ohne xDrive. Das wird wohl beim 320d ähnlich sein. Ich kenne aber den N47 nur als Hecktriebler und den N47N nur mit xDrive. Der N47 war übringens von 2009 und hatte bis zum Verkauf bei rund 180000km auch keine Probleme mit der Kette.