Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hi Zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen wo sich beim 320i ungefähr die Abgastemperatur Sonde befindet? Eventuell in der nähe von der Lambdasonde? Danke euch! :)

• okay und woher weiß ich das es noch io. is ? also fährt sich sonst ganz gut kann nicht meckern.

wo am besten checken lassen ?

wen du es selber nicht einschätzen kannst, lasse es in einer werkstatt deines vertrauens überprüfen. oder beim adac, tüv, dekra.

• Hey, kurze Frage, ich habe vor 2 Wochen Öl+ alle Filter gewechselt, das Öl wurde auch vor 2 Wochen gekauft. Nun fällt mir auf das mir ein bereits abgelaufenes Öl verkauft wurde !? Castrol Edge 5w30, ablaufdatum: 18/5/2015. das Öl wurde natürlich schon gewechselt, ist das schlimm, das ein abgelaufenes Öl nun drinen is, oder macht das nichts? Kann das Öl überhaupt "ablaufen"?

• drei20d: Und abgesehen davon, kann Öl tatsächlich ablaufen, d. h. die motorlebensnotwendigen Additive zersetzen sich und zeigen somit keine Wirkung mehr im Betrieb. Bei ungeöffnetem Behälter sollte das Öl nicht länger als 2 Jahre gelagert werden.

• Ich hab bei mir auch 2 Kanister Castrol Edge 5W-30 rumliegen, da ich bald eine Inspektion machen wollte. Der eine Kanister ist sogar etwa 1 Jahr alt, der andere frisch, und auf beiden hab ich auf der Unterseite identische "Symbole" mit einem Pfeil drin, was aber mit dem Abfülldatum übereinstimmt. Wüsste jetzt auch nicht, wofür das 02/08 steht, aber keinesfalls fürs Einfülldatum, da diese Geschichte mit den 2 Jahren zum Ablauf gerade für Vollsynthetiköle gilt. Da kann es nicht sein, dass es vor 7 Jahren abgefüllt worden ist :)

Das Datum auf dem ersten Bild ist aber das Abfülldatum.

• das 02/08 bezieht sich bestimmt nur auf den Kanister.
    Wird was mit der Herstellung zu tun haben.
    Evtl Charge oder Formnummer.

• Hi,

mein Stiefvater hat seit kurzem einen F30 Cabrio, 420d und
    im Keller noch Felgen von seinem alten 318ti mit Winterreifen.
    Ich habe eben mit ihm die genauen Werte abgelesen,
    er wusste nicht wo man schaut :D :
    6,5Jx15H2 IS42
    Passen die Felgen wohl auf dem 4er?
    Also nicht optisch sondern technisch ;)

Grüße boOgiE