Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Also entweder ist es der hier vom E46. (Aber wie gesagt, die SMG Blende sieht anders aus, sowohl bei den M wie auch den nicht M Modellen)

Oder es ist die normale aus dem E9x.

Die Blende von deinem Bild kenne ich so nicht. Die SMG Blende sieht anders aus (quadratisch) und beim E9x gibt's nur die DKG Blende mit Sportknopf. Sonst habe ich was übersehen oder ich blicke einfach nicht durch... :D

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Ach
    was die Hersteller immer alles so schreiben...

Wurde vom TÜV getestet, da geh ich schon von einer gewissen Seriösität und Verlässlichkeit aus. Ich zitiere:

Zitat

Im Jahr 2016 wurde die Easy Fix Ultra Kletthalterung von TÜV SÜD zum Testsieger unter den Kennzeichenhalterungen gewählt. Im direkten Vergleich mit herkömmlichen Kennzeichenverstärkern aus Plastik lag die Ablösekraft beim Erstversuch mit dem Easy Fix Ultra Klett bei 5200 N. Die durchschnittliche Ablösekraft der Mitbewerber-Halter lag im Gegensatz dazu bei nur 463 N. Nach 10-maliger Trennung des Klettverschlusses wurden mit dem Easy Fix Ultra Klettsystem immer noch ca. 1200 N erreicht.

TÜV SÜD führte auch einen vergleichenden Test zur zeitlichen Demontage durch. Die Versuche beim Trennen des Kennzeichens vom Träger der Easy Fix Ultra Klettverbindung ergaben gemessene Zeitspannen zwischen 2,5 und 4 Sekunden ohne Werkzeug, sowie zwischen 2 und 8 Sekunden mit einem bereitgestellten Werkzeug. Bei äquivalenten Versuchen mit den anderen Kennzeichenverstärkern bewegten sich die Zeitspannen zwischen 1,5 Sekunden beim Kennzeichenhalter „Klipptop 4“ (schlechtestes Ergebnis) und 6 Sekunden beim Kennzeichenhalter „Würth 0826 1“ (bestes Ergebnis).

Die Diebstahlsicherheit bei der Easy Fix Ultra Kletthalterung ist somit im Durchschnitt besser als bei handelsüblichen Kennzeichenhaltern aus Kunststoff.

• Habe meins auch selbst mit Magneten befestigt. War vllt ein bissl günstiger, aber nicht viel.
    Im Endeffekt hätte ich auch das Set kaufen können.

Halte ich auch für sinnvoller - die Sets sind halt erprobt und bewährt, selbst zusammenstellen ist ein Stück weit Testen. Da ist mir das Risiko zu groß, das Kennzeichen (und damit die Nummer!) zu verlieren, wegen den paar gesparten Euros.
    Aber letztendlich ist mir der Aufwand und die Bastelei für diese Magnethalterung doch zu groß - zumal ich das Auto wahrscheinlich eh dieses Jahr verkaufen werde. Denke ich werde die Klettbefestigung wählen.

Danke an alle für die Antworten und Erfahrungsberichte!

• Also hier sieht man deutlich den Unterschied der Form der Aufnahme vom Schaltsack
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/704382ad-1c29-49d5-8hds2v.jpeg]

Und so sieht es dann in der Konsole aus
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/6683310b-1c8a-4b81-9wfs2y.jpeg]

ich kann dir ehrlich gesagt immernoch nicht folgen. bzw versteh den ganzen fragen kuddelmuddel nicht...

kauf doch einfach irgendeinen SMG schaltsack der zur blende passt (muss es ja geben) und entferne den rahmen und bau dann damit deinen schaltsack ein/um.

klar kostet geld.. aber sonderumbauten tun das immer :)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich kann dir ehrlich gesagt immernoch nicht folgen. bzw versteh den ganzen fragen kuddelmuddel nicht...

kauf doch einfach irgendeinen SMG schaltsack der zur blende passt (muss es ja geben) und entferne den rahmen und bau dann damit deinen schaltsack ein/um.

klar kostet geld.. aber sonderumbauten tun das immer :)

Shadow genau das will ich doch machen :D Nur finde ich keinen passenden Schaltsack zu dieser Blende ;) deswegen ist ja dieser Kuddelmuddel entstanden

• aber die SMG blende is OEM e9x? dann muss es den ja geben als Ersatzteil. wenn der geklaut wird etc muss BMW ersatz liefern können.

dann ggf einfach mal bei Leebmann oder Matthes anrufen.

Meguiar's Fanboy

• Ja die ist OEM e9x <- zumindestens laut Teilekatalog

Ich habe jetzt schon BMW direkt angeschrieben -> die verweisen an den Teiledienst im Autohaus :whistling:

• Ich habe jetzt schon BMW direkt angeschrieben -> die verweisen an den Teiledienst im Autohaus :whistling:

deswegen leebmann oder matthes anfragen

die sind wenigstens gut drauf und haben doch ahnung.

was man ja leider oft von vielen BMW teiletresen nicht behaupten kann

die kundenbetreuung hat übrigens auch oft keine ahnung

Meguiar's Fanboy

• Servus Leute

Habe mir neue Felgen gegönnt die 10mm weniger ET haben und 0,5 Zoll breiter sind, nun kann ich meine 2x25mm H&R Spurplatten nicht mehr benutzen weil ich dann auf ET -5 käme und zulässig ist Minimum ET4 beim E91, wollte daher fragen ob es hier jemanden gibt der 2x15mm hat und diese gegen meine 2x25mm tauschen würde, natürlich komplett mit längeren Radbolzen. Sollten aber schon vernünftige sein von H&R oder SCC, natürlich auch mit Radbolzen.