Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich habe am Wochenende meine Sommerreifen abmontiert und auf Winterreifen umgerüstet.
    Dabei ist mir an der VA aufgefallen, dass die Reifen beim manuellen Bewegen in Laufrichtung ein gewisses Schleifgeräusch hinterließen, wenn der jeweilige Reifen (Links / Rechts) aufgebockt war und entsprechend frei in der Luft hing.
    Der Wählhebel befand sich auf "P", die Handbremse war angezogen.
    Seitliches hin- und herbewegen des Reifens erzeugte kein "Klacken" o.ä.
    Auch beim Fahren ist kein Schleifen, wummern o.ä. zu hören.


    Ist das wohl beginnender Verschleiß der Radlager?

  • Bremsscheiben :saint: Dort hat man eigentlich immer leichte Schleifgeräusche.


    vorallem wenn das system nicht läuft und der BKV nicht aktiv ist

    Okay, heißt also um es richtig zu testen, müsste die Zündung an sein? Und selbst dann wären leichte Schleifgeräusche normal, wenn während der Fahrt nichts zu hören ist?
    Evtl. könnte ich die Tage mal ein Video machen, um das Geräusch zu verdeutlichen - ist links zudem etwas deutlicher als rechts.

  • Dein BKV braucht Unterdruck, den bekommt er aber nur, wenn der Motor läuft. Mach mal das Rad runter und zieh den Bremssattel leicht zu dir her mit der Hand. Somit drückst du den Kolben im Bremssattel etwas zurück. Dann drückst du den ganzen Bremssattel etwas zurück damit die Beläge innen und außen von der Bremsscheibe weg sind. Wenn dann immer noch was schleift, dann liegts nicht an der Bremse bzw. am Sattel / Beläge, sofern der Sattel nicht so verdreckt ist, dass der Dreck auf der Scheibe reiben kann.


    Übeltäter könnten dann noch das Ankerblech sein, der Raddrehzahlsensor oder das Radlager.