Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Weiß jemand von euch auf die schnelle, ob man via OBD die Öltemperatur beim 320i auslesen kann?

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Frage zum Erkennen ob der DPF programmiert ist:


    Mein altes Auto hatte eine Downpipe verbaut, die ich durch einen DPF ersetzt habe (einbauen lassen). Ich vermute, dass der DPF aber nicht wieder ins Steuergerät reinprogrammiert wurde.


    Wenn wir den DPF ausbauen, reicht es, die Zündung anzumachen, um im Fehlerspeicher was zum DOF vorzufinden, sofern er im Steuergerät an ist?


    Damit wir nicht unnötig jemanden fürs reinprogrammieren bezahlen müssen, sollte er eh im Steuergerät aktiv sein.

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Wenn du mit Downpipe keinen Fehler hattest dann ist er Off.

    Sonst wäre ein Differenzdruckfehler abgelegt gewesen.

    Wenn du BMW Standardtools hast, kannst den DPF auch selber wieder aktivieren.

    Einfach die DDE flashen/updaten.

  • Wenn du mit Downpipe keinen Fehler hattest dann ist er Off.

    Sonst wäre ein Differenzdruckfehler abgelegt gewesen.

    Wenn du BMW Standardtools hast, kannst den DPF auch selber wieder aktivieren.

    Einfach die DDE flashen/updaten.

    Mit Downpipe hatte ich keine Fehler. Aber bin mir eben unsicher, ob er wieder reinprogrammiert wurde im Zuge des Einbaus. Auf der Rechnung ist dies nicht nachvollziehbar.


    Könnten wir das durch den Ausbau + Fehlerspeicher auslesen austesten?


    -edit: tools haben wir keine, nur BimmerCode. Daher die „Bruteforce“ Frage :thumbsup:

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Zieh mal den Schlauch vom Differenzdrucksensor ab und fahr ne kleine runde und schau dann ob nen Fehler kommt, wenn nicht ist der DPF Off.

    Einfach den Schlauch vom Rohr am DPF abziehen.

  • Anlasser vermutlich defekt. Möchten vorher Relais / Sicherung überprüfen.

    Finde in der Beschreibung von der Sicherungskastenbelegung und im Internet keine Info über die dazugehörige Sicherung. Kann mir jemand die Nr. nennen?

    Bmw 318i e90 Bj. 2006

  • Kennt jemand eine gute Bezugsquelle/Hersteller für Koppelstangen?

    Die von Lemförder sind alle 2000km beidseitig defekt und komplett korrodiert, wie wenn sie schon 10 Jahre drin wären oder bin ich einfach nur bescheuert die zu montieren?!