Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hi

Ich brauch ne Idee wo ich den Fehler noch suchen kann

meine Scheinwerferreinigungspumpe will net pumpen :cursing:

nun hab ich an F48 direkt 12V rauf - Pumpe Pumpt (defekte Pumpe somit ausgeschlossen und meine Nachrüst-Verkabelung auch OK) :thumbup:

via INPA kann ich das Relais ansprechen - klickt - kommunikation also da, Pumpe pumpt aber net :/

hab dann Sicherungsverteiler ausgebaut um Durchgang zu messen

2025-04-21 18_50_16-Window.png

Am Bartterieplus-Terminal hab ich 12V angelegt via Netzteil (11,6V / 12,7V/ 13,4V getestet)

Pin 19 an X04010 (der Stecker unten links wo das JBBF direkt kontaktiert) ist von der JBBF geschaltete Masse - wenn ich dort Masse vom Netzteil anlege schaltet das Relais durch.

Dann hab ich auch Durchgang von Batterieplus zu F48

Spannungen hab ich auch gemessen um schlechten Kontakt im Relais zu kontrollieren - stimmt bis auf 0,1V mit der vom Netzteil angelegten Spannung überein

Eigentlich ist alles so wie es sein soll

Wo kann ich sonst noch Fehler suchen

Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??

Gruß

Odie

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

• Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??

Wenn der Stecker korrodiert und dort nichts ankommt passiert auch nichts. DIe Sicherung hast du ja laut deiner Beschreibung nicht getestet?

• hab 3 verschiedene Sicherungen getestet und auch die 12V über die Sicherung selber geschickt um zu sehen das sie Kontakt macht

Kontakte sind sauber- die hab ich kontrolliert

(Defekte Sicherung oder Kontaktkorrosion war auch mein erster Gedanke)

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,

• ja Scheibenpumpe läuft einwandfrei

Special Notice!!!

• pasted-from-clipboard.png

wenn ich über die Sicherung 12V reinschicke springt die Pumpe an, dann kann ich mir das testen der Nachfolgenden Kontakte sparen

Special Notice!!!

• Dann hat das Relais nen Macken und die Kontakte sind nicht mehr sauber und schalten durch

• deswegen hab ich wie im anfnagspost erwähnt zusätzlich zur Durchgangsprüfung am offenen Sichrungsverteiler den Spannungsabfall über die Relaiskontakte gemessen

(hab den offen vor mir liegen)

und konnte da keinen nennenswerten Spannungsabfall von Batt+ Terminal zu F48 messen

sollten die Kontakte nicht schalten oder schlechten Kontakt machen, dann dürfte ich keinen Durchgang bzw müsste ich da einen merklichen Spannungsabfall messen

Das is ja das was mich so stutzig macht

Special Notice!!!