Hab sie gefunden, die ist etwas versteckt an Bank 2

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
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Hi
Ich brauch ne Idee wo ich den Fehler noch suchen kann
meine Scheinwerferreinigungspumpe will net pumpen
nun hab ich an F48 direkt 12V rauf - Pumpe Pumpt (defekte Pumpe somit ausgeschlossen und meine Nachrüst-Verkabelung auch OK)
via INPA kann ich das Relais ansprechen - klickt - kommunikation also da, Pumpe pumpt aber net
hab dann Sicherungsverteiler ausgebaut um Durchgang zu messen
2025-04-21 18_50_16-Window.png
Am Bartterieplus-Terminal hab ich 12V angelegt via Netzteil (11,6V / 12,7V/ 13,4V getestet)
Pin 19 an X04010 (der Stecker unten links wo das JBBF direkt kontaktiert) ist von der JBBF geschaltete Masse - wenn ich dort Masse vom Netzteil anlege schaltet das Relais durch.
Dann hab ich auch Durchgang von Batterieplus zu F48
Spannungen hab ich auch gemessen um schlechten Kontakt im Relais zu kontrollieren - stimmt bis auf 0,1V mit der vom Netzteil angelegten Spannung überein
Eigentlich ist alles so wie es sein soll
Wo kann ich sonst noch Fehler suchen
Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??
Gruß
Odie
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Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??
Wenn der Stecker korrodiert und dort nichts ankommt passiert auch nichts. DIe Sicherung hast du ja laut deiner Beschreibung nicht getestet?
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hab 3 verschiedene Sicherungen getestet und auch die 12V über die Sicherung selber geschickt um zu sehen das sie Kontakt macht
Kontakte sind sauber- die hab ich kontrolliert
(Defekte Sicherung oder Kontaktkorrosion war auch mein erster Gedanke)
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Die Scheibenpumpe läuft aber?
Als bei mir die Pumpe von der Windschutzscheibe nicht ging, lief die Scheinwerferpumpe auch nicht
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Grundsätzlich zuerst an Pin5 und dann an Pin2 Spannung messen.?
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ja Scheibenpumpe läuft einwandfrei
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pasted-from-clipboard.png
wenn ich über die Sicherung 12V reinschicke springt die Pumpe an, dann kann ich mir das testen der Nachfolgenden Kontakte sparen -
Dann hat das Relais nen Macken und die Kontakte sind nicht mehr sauber und schalten durch
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deswegen hab ich wie im anfnagspost erwähnt zusätzlich zur Durchgangsprüfung am offenen Sichrungsverteiler den Spannungsabfall über die Relaiskontakte gemessen
(hab den offen vor mir liegen)
und konnte da keinen nennenswerten Spannungsabfall von Batt+ Terminal zu F48 messen
sollten die Kontakte nicht schalten oder schlechten Kontakt machen, dann dürfte ich keinen Durchgang bzw müsste ich da einen merklichen Spannungsabfall messen
Das is ja das was mich so stutzig macht