PKW Maut Ja oder Nein?!

• Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Toll-Collect Brücken nur für LKW´s genutzt werden können??

Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn es damals bereits bei Einführung der LKW-Maut Pläne zur Übertragung auf PKWs gab.
    Das ganze muß einfach nur lange gären und in Schritten den Bürgern beigebracht werden.
    Damals hieß es ja bei der Mauteinführung "Nur für LKW", heute heißt es "Nur für ausländische PKW" - na und was kommt danach ?
    3x darf man raten !

Was die Kosten in Österreich und umliegenden Ländern angeht:
    Das tut mir ja alles auch leid, aber in erster Linie setze ich die Meßlatte im eigenen Land an, wo ich lebe und auch wählen gehe.
    Man kann jetzt noch zig andere Länder heranziehen um diverse Vorteile oder Nachteile zu präsentieren.
    Das mag egoistisch und engstirning klingen, aber ich lebe nun mal HIER und nicht in Österreich oder den Niederlanden.
    Davon abgesehen geht es auch um ein Wahlversprechen daß sogar noch vor einer Regierungsbildung gebrochen wurde.
    Das passiert sowieso fast immer, nur hier war es mal wieder so richtig offensichtlich.

P.S. Ich habe den Verein übrigens nicht gewählt, nicht daß ich noch gesteinigt werde.

Die Idee vom ADAC ist übrigens totaler Blödsinn, würde der Spritpreis angehoben träfe es nur deutsche Autofahrer.
    Jeder aus dem umliegenden Ausland macht sich den Tank daheim voll, düst dann über unsere Autobahnen und tankt
    zuhause wieder nach. Da bleibt kein Cent bei uns.

Ich verstehe den ADAC auch nicht. Alleine daß sie einfach einen anderen Vorschlag machen grenzt für mich an einer Kapitulation.
    Ist es nicht deren Aufgabe ihre Mitglieder zu vertreten ?
    Sie sollten eher fordern daß die momentanen Einnahmen zielgerecht eingesetzt werden, anstatt nach einer Alternativ-Abzocklösung zu suchen.
    Wäre so als wenn man die Wahl bekäme erhängt oder erschossen zu werden.

• Das hält sich, mit Verlaub, nie im Leben die Waage denke ich - da musst schon 50.000km im Jahr fahren dass sich die paar Cent pro Liter so drastisch auswirken. Ein Auto das in D 30.000 neu kostet, kostet in AT locker 5.000€ mehr, meistens ists noch mehr.
    Die Hubraumprämie in D ist mir bekannt, wirkt sich unterm Strich aber nicht so heftig auf die Prämie aus, wie hohe PS Zahlen in AT. - der 330i-M3 Vergleich war durchaus ernst gemeint.

mfg,
    Manuel

Sorry, aber das kann man ja so nicht stehen lassen.
    Weil es in Österreich höhere Steuern, Versicherungsbeiträge, die Nova und die Vignette gibt, sollen die
    Deutschen jetzt auch mehr zahlen?
    Mit Verlaub, merkwürdige Argumentation und für mich null nachvollziehbar!

In Deutschland werden über inländische Steuern bereits von allen deutschen Autofahrern Gelder für den Straßenbau bezahlt.(lassen wir die LKW Maut mal außen vor)
    Wenn man jetzt wie ich, als Deutscher in Österreich lebt und nach Deutschland fährt, beteiligt man sich bisher nicht/kaum an dieser Finanzierung, benutzt aber deutsche Straßen - von daher täte mir eine deutsche Vignette zwar finanziell weh, aber sie wäre zumindest fair. (vorausgesetzt die Gelder würden auch für den Straßenbau verwendet)
    In Deutschland kann keiner was für Nova und Co, dass Problem liegt da wohl eher im österreichischen System.
    ...und Du hast Recht - wenn ich mir meine Versicherungsprämie (inkl. Steuer) anschaue, wird mir übel - aber so isses nunmal.
    Trotzdem ein schönes Land ;)

• Das es bei beiden gleich teuer wird ist aber wohl auch ungefähr klar?
    Schließlich werden die Lebensmittel, Klamotten und sonstiger auch nicht billiger wenn die Gebühren für die Lkw's nach oben gehen :fail:
    Also ob Mineralölsteuer oder Lkw's, am Schluss kommts wie bei uns an

Im Endeffekt läufts drauf raus; maybe aber immerhin eine sinnvollere Argumentation als der ADAC hier anschiebt... Was davon zu halten ist ist wohl eh den meisten klar ;)

• Wir brauch en die Maut für Ausländer ganz dringend! Ich bin da schon guter Dinge das die deutschen Autofahrer in irgend einer Form befreit werden.

Wir deutsche zahlen im Ausland (Schweiz, Österreich) den Straßenbau und Staßenerhalt mit, aber die Ausländer zahlen den unsrigen Straßenbau nicht mit. Wir bleiben auf unseren Kosten sitzen. Das geht einfach nicht! Vor allem, wenn man bedenkt, das die Leute in Österreich und in der Schweiz eh mehr Geld haben als wir und dann zahlen wir auch noch die Straßen bei denen mit, das ist echt unglaublich.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• Ich bin gespannt auf den Gesichtsausdruck wenn die Befreiung für Deutsche fällt... :thumbsup:

Ja wenn die Fällen sollte, was ich nicht glaube, dann kann ich nur sagen "Scheiß drauf" Hauptsache die Ausländer zahlen bei uns auch. Schon allein weil ich es eine Riesen Frechheit finde, das die Österreicher bei uns nicht zahlen würde ich die 100€ Maut liebend gerne zahlen. Das wäre eine innere Genugtuung für mich. :fk:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• Ja wenn die Fällen sollte, was ich nicht glaube, dann kann ich nur sagen "Scheiß drauf" Hauptsache die Ausländer zahlen bei uns auch. Schon allein weil ich es eine Riesen Frechheit finde, das die Österreicher bei uns nicht zahlen würde ich die 100€ Maut liebend gerne zahlen. Das wäre eine innere Genugtuung für mich. :fk:

Ja das ist wirklich traurig... Wie ein Poster vor mir bereits geschrieben hat... Die Auge und Auge, Zahn um Zahn Mentalität ist nicht zu beneiden! :fk: ;)

• Wieso sollte es denn Mautstationen geben?
    Wenns eingeführt wird dann einfach ne Vignette. Funktioniert woanders auch und kann man so übernehmen.

Na weil wir in "Täuschland" leben. Für LKW-Maut hätten es die Vignetten auch getan, und warum haben wir sie nicht? Richtig, weil dafür teuere Mautanlagen von Toll Collect gebaut wurden: hier haben ein Paar Firmen eine goldene Nase verdient, und darum geht es in Täuschland, um fette Aufträge für Konzerne. Das derzeitige Mautsystem für LKW's hat aufwendige optische Anlagen die dafür geeignet sind Kennzeichen zu scannen und Daten zu speichern. Und das ist nicht mal legal, aber Politiker scheis... auf das Gesetz schon lange.

• Mit der Begründung zur Maut "Ausländer müssen zahlen, weil wir woanders auch gemolken werden" wird ganz simpel die Schadenfreude vieler deutscher Mitbürger angeregt. Frei nach dem Motto "Jetzt sind die wenigstens auch mal dran und dürfen zahlen".
    Leider ist dies eine typisch deutsche Eigenschaft.Die "Genugtuung" wird später aber zu einem Eigentor werden, so viel ist sicher.....Beitrag gekürzt

Stimme jedem Wort in deinem Beitrag zu; leider haben die meisten einen sehr kurzen Horizont um zu verstehen um was es hier geht. Wobei es hier nicht mal viel zu verstehen gibt: das Spielchen wiederholt sich wieder und wieder und immer wieder darauf reinzufallen ist nicht nur dumm sondern schon grenzwertig debil.

Es gibt in anderen Kulturen, die keinen materiellen Fundamentalismus betreiben, den Glauben an die Gesetze der Karma. Karma ist so etwas wie die Vorstufe zum Schicksal. D.h. alles was man tut ist Karma und hat somit einen Einfluss auf unseren Schicksal. Ich weiß das es viele verwirrt und es ein Gegenteil dazu ist was man gelernt hat. Was ich damit zu sagen versuche: wer aus Schadensfreude irgendwas Schlechtes den Anderen wünscht, der wird auch irgendwann mal selbst verarscht werden. Also kommt es nur auf die richtige Motivation (weshalb und warum).

Übrigens schei... Politiker auch auf die Grenz- und Reisefreiheit in Europa. Hier der Beweis:
    http://www.spiegel.de/politik/…zkontrollen-a-936991.html
    Also wird nicht mal das eingehalten.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• So bald man ein ausländisches Kennzeichen hat, braucht man eine Vignette.

Die deutschen selber nicht. Wir haben echt schon genug Belastung...

Es ist vom europaweiten Gesetz her so, dass es nicht erlaubt ist eine "Maut" "Steuer" nur für Ausländer zu verlangen, was heißt, dass dieseMaut auch für Deutsche Bürger anfallen würde.