Elektrische Kopfstütze e93 defekt?

  • Servus Gemeinde,


    die Kopfstütze meines Fahrersitzes in meinem e93 lässt sich nicht mehr in der Höhe verstellen. Ist ganz eingefahren und will nicht mehr raus :( Bei Betätigung des Schalters hört man ein Relais im Sitz klacken (3x kurz). Auf der Beifahrerseite lässt sie sich verstellen und fährt auch automatisch ein und wieder aus, wenn der Sitz nach vorne geklappt wird.


    Hatte sowas schon mal jemand?


    Grüße

  • Fehlerspeicher überprüfen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich kram das mal hoch, habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe seit heute dieses Problem auf der Beifahrerseite.
    Und ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und möchte mir gerne erst Rat einholen, bevor der Freundliche mich übers Ohr haut.


    Danke euch. :thumbsup:

  • Motor kann man ganz leicht ausbauen, brauchst nur noch jemanden der die Elektrik überprüft falls im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Der Motor hat einen 4 poligen Stecker mit I, II, III, IV oder so ähnlich. Ein befreundeter Elektriker meinte, dass man dort nicht einfach irgendwo 12 V zum Test drauf geben kann.


    Wie wird denn so ein Motor i.d.R. getestet?


    Danke für die bisherigen Antworten.

  • per diagnose ansteuern...
    da gibts ein programm, dass auf 32 endet.


    dort die sgbd sm_rd.prg auswählen und den job STEUERN_DIGITAL mit dem entsprechenden parameter ausführen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Da hat dein Kumpel schon recht, drum besorgt man sich vorher die Pinbelegung.
    Bevor man Spannung anlegt wird erst mal gemessen ob Spannung vorhanden ist.


    Edit: *32 ist für ungeübte eher nicht zu empfehlen, da gibt es nach meiner Meinung einfachere Programme die eine bessere Menüführung haben...

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Danke für eure Antworten. :thumbup:
    Er meint auch, dass wir mal den Stecker durchmessen, ob was ankommt.
    Denn so können wir dann das Relais testen. Denn es klickt 3 mal kurz beim Betätigen, ohne dass sich die Kopfstütze bewegt.