DPF Regeneration

  • Ist die Regeneration denn bei anderen Herstellern/Modellen sichtbar? Der unbedarfte Autofahrer weiß doch üblicherweise eh nichts damit anzufangen und macht sich wohl nur unnötig Sorgen, oder?!

    Hallo.
    Na ja. Wenn der Autofahrer "unbedarft" ist, weswegen müsste er sich Sorgen machen wenn LED angeht dass die Regeneration läuft und er ein Stückchen weiter fahren müsste bis LED ausgeht? Dann hätte man z.B. gewusst dass man lieber Landstrasse oder BAB fahren sollte als in der Stadt. Und man würde nicht gleich den durch Regeneration überhitzten Motor abstellen.

    Hab auf die Schnelle nichts gefunden, bei Skoda, Audi und Nissan scheint es (zumindest bei bestimmten Modellen) diese Anzeige ebenfalls nicht zu geben.

    Bei Audi war doch was, es wäre mir neu dass sie es abgeschafft haben, zumindest nach dem Thread hier soll eine Kontrollleuchte drin sein:
    http://www.a4-freunde.com/foru…orderung-zur-Regeneration


    Gruß.

  • Das kannste leider echt vergessen...


    Es gibt seit dem F3x leider wieder einen Haufen Kunden, welche nach ein paar Wochen bei BMW wieder auf dem Hof stehen und sich lautstark beklagen: "Mein Motor wird nicht warm! Das ging bei meinem E46 viel schneller, das MUSS was defekt sein! Das gibts doch nicht, Auto für 42.000€ gekauft und schon im Arsch, unmöglich!"


    Leider direkt miterlebt... Der Händler erklärte dem Kunden geduldig, dass die Temperaturanzeige bei seinem 320d die ÖL-Temperatur anzeigt, diese selbstverständlich langsamer steigt und ein viel wichtigeres Indiz für die Motortemperatur ist.


    Wie reagierte der Kunde? Mit Ignoranz! "ICH kenne mich aus, nach 10km MUSS der Motor 90°C haben, sonst stimmt da was nicht! Öl hin oder her!" etc. etc.



    Jetzt stellt euch mal vor, da würde mit dem BMW "plömm" eine Meldung kommen, welche besagt, dass der DPF regeneriert... Wieviele Kunden würden panisch zu BMW fahren, bevor auch nur EINER auf die Idee kommt, das Handbuch in die Hand zu nehmen...


    Traurig, aber wahr :wacko:

  • Ist die Regeneration denn bei anderen Herstellern/Modellen sichtbar?


    Fiat Stilo 1.9 JTD 110kW/150PS = DPF Regeneration sichtbar über Meldung und LED im Kombi & Ruß im Rückspiegel (ohne Witz!!) und auch spürbar
    Renault Espace 2.0 dci 127kW/177PS = DPF Regeneration nicht sichtbar im Kombi und auch nicht spürbar


    Was aber Renault macht und was sehr interessant ist: dort werden im Steuergerät die letzten 10 fehlgeschlagenen Regenerationen und die letzten 10 erfolgreichen Regenerationen mit KM-Stand gespeichert.


    Mittlerweile sollten aber alle Hersteller soweit sein, dass man die Regeneration weder sieht noch spürt.

  • Jetzt stellt euch mal vor, da würde mit dem BMW "plömm" eine Meldung kommen, welche besagt, dass der DPF regeneriert... Wieviele Kunden würden panisch zu BMW fahren, bevor auch nur EINER auf die Idee kommt, das Handbuch in die Hand zu nehmen... Traurig, aber wahr :wacko:

    Also es muss doch kein "Plömm" kommen. Eine unauffällige Anzeige als Info wie das Audi gelöst hat, reicht doch aus. Dumme Anfragen wegen irgendwas gibt es immer, ich denke wenn es neu ist, werden die Kunden was fragen, danach haben sie sich daran gewöhnt und gut ist. Die Notwendigkeit der Anzeigen anhand von ein Paar Dusel zu messen wäre nicht wirklich sinnvoll.


    PS: Ich sage jetzt mal ganz frech dass es den meisten BMW-Kunden (Leasing, Geschäftsauto) scheißegal ist ob der Motor warm ist oder nicht. Ich sehe Leute zu BMW kommen damit BMW die Wischerblätter wechselt.


    Gruß.

  • Naja, spüren tu ich sie schon, aber nicht direkt im Fahrverhalten sondern am Momentanverbrauch, der bei Regenration leicht schwankt :)


    Und mit unbedarft meine ich, dass der Fahrer bei Angehen einer Kontrollleuchte nicht seinen Verstand bemühen wird, sondern wohl eher die Geduld der Werkstattmeister oder Forenmitglieder ...

  • Ich sehe Leute zu BMW kommen damit BMW die Wischerblätter wechselt.


    Was ist daran jetzt genau schlimm? Ich habe keine Lust das selbst zu machen, die Dinger zu bestellen, das Model rauszusuchen etc. Also lasse ich es einfach bei einer Inspektion mitmachen und gut ist. Ich habe einfach keine Muße mich mit meinem Auto zu beschäftigen und irgendwas selbst zu machen: Solange ich tanken und den Reifendruck korrigieren kann reicht mir das, für alles andere gibt es Leute die das für einen Machen.

  • Was ist daran jetzt genau schlimm? Ich habe keine Lust das selbst zu machen, die Dinger zu bestellen, das Model rauszusuchen etc. Also lasse ich es einfach bei einer Inspektion mitmachen und gut ist. Ich habe einfach keine Muße mich mit meinem Auto zu beschäftigen und irgendwas selbst zu machen: Solange ich tanken und den Reifendruck korrigieren kann reicht mir das, für alles andere gibt es Leute die das für einen Machen.

    Keine Ahung was daran schlimm sein soll, wahrscheinlich gar nichts.
    Damit wollte ich sagen dass den Meisten die technische Seite kaum interessiert.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Zitat

    Was ist daran jetzt genau schlimm? Ich habe keine Lust das selbst zu machen, die Dinger zu bestellen, das Model rauszusuchen etc. Also lasse ich es einfach bei einer Inspektion mitmachen und gut ist. Ich habe einfach keine Muße mich mit meinem Auto zu beschäftigen und irgendwas selbst zu machen: Solange ich tanken und den Reifendruck korrigieren kann reicht mir das, für alles andere gibt es Leute die das für einen Machen.


    Das setzt aber in der Regel voraus, dass einem völlig egal ist was diese Dinge kosten. Sprich nen Geldbeutel dem das völlig egal ist.


    Ich behaupte mal, die passenden Wischer im Internet auszuwählen für so ein gängiges Modell, zu bestellen und zu montieren ist nicht schwerer als tanken.


    Nur dass man durchs selbst wechseln unter Umständen die Kosten für ne halbe Tankfüllung reinholt.