Performance Bremsanlage

  • Ob die hinten jetzt so viel bringt?
    Geht ja rein um die Optik und nur dafür dann inkl. Einbau 800 Euro mehr ausgeben?
    Mir geht es primär um fadingstabiles Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten

  • nach Einbau der PP Bremse, egal ob vuh oder nur vorne, is immer ´ne Einzelabnahme, da es nur einen Prüfbericht gibt
    und kein TGA.


    Du könntest ja die hinteren Seriensättel phönix gelb lackieren.


    genau das habe ich gemacht, da die PP HA bei mir nicht passt :thumbup: siehe meine Story Seite 8. Aber denk dran, es gibt Phönix gelb nicht hitzebeständig! Ich habe hitzefeste Grundierung in mehreren Schichten, dann 2-3 Schichten Phönix gelb, und dann hitzefesten Klarlack lackiert.

  • wie sehen die erfahrungswerte mit der PP Bremse aus?


    bei meinem alten e92 320d hatte ich diese vorne verbaut. bremsleistung war sehr gut, aber das quietschgeräusch bei bremsen war sehr nervig.
    nun habe ich einen e92 330d lci. merkt man da einen unterschied, wenn man die pp bremse an der VA und an der HA verbaut? oder ist es quasi nur optik?
    zum glück haben wir dank roswell gute konditionen auf pp teile bei bmw matthes :thumbsup:

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Ich hätte da mal ne generelle Frage zur Performance Bremsanlage:
    In der Einbauanleitung ist eine Werkstattbescheinigung dabei, die auszufüllen und unterschreiben ist.


    Eigentlich wollte ich die Anlage selber einbauen inkl. Wechsel auf ATE Blue Racing (BMW weigert sich was anderes als ihr Standard Zeugs einzufüllen) und dann bei BMW codieren lassen.


    Darf ich die dann selber überhaupt einbauen?
    BMW rechnet für so ne Arbeit 42AW!!

  • Frag den Prüfer ;)


    Und zur Not sagst du, dein Onkel ist KFZ-Meister und hat die Bremsanlage nach Feierabend eingebaut.


    Edit: es sei dazu noch gesagt, das es kein Gesetz gibt, das dir verbietet dein Auto selbst zu reparieren. Aber ich denke, dass es einigen Prüfern nicht gefallen würde.


    Bei meinen Stahlflex-Schläuchen war auch so ein Wisch dabei, den die Werkstatt unterscheiben kann. Wurde aber auch ohne Unterschrift ohne Probleme abgenommen.

  • Ich würde auch einen "Onkel" vorschieben.



    F
    es sei dazu noch gesagt, das es kein Gesetz gibt, das dir verbietet dein Auto selbst zu reparieren.


    Es gibt da ein paar Ausnahmen. Denk mal an Airbags.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Airbags sind tatsächlich ausgenommen, fallen aber auch unter das Sprengstoffgesetz.....für die Bremse gibts keine wirkliche gesetzliche Regelung die dir das verbietet, im Zweifel würde ich sagen du hast die bei BMW einbauen lassen und hast den Zettel vergessen und gut is. Bei mir hat niemand danach gefragt. Wenn der Prüfer das Teil ordentlich abnimmt und die Bremsleistung etc. zufriedenstellend ist kannst den Zettel eigentlich eh in die Tonne treten.

  • Ich mache ja alles selbst. Ich gehe einfach zur Prüfung ohne diesen Schrieb.


    Ein einziges Mal hat mich ein Prüfer auf das Fehlne angesprochen (Original R55 Mini Works Leistungssteigerung mit anderem Krümmer, LuFi-Kasten und ESD).
    Auf meine Antwort ("ich habe diesen Wisch nicht bekommen") hat er mit den Schultern gezuckt und munter weiter eingetragen...