Performance Bremsanlage

  • Was bedeutet Bastellösung?

    radträger angebohrt

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Der Lochabstand wäre verglichen mit dem E9x M3 HA Radträger interessant...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Feedback zum Thema BMW Performance-Bremsen, nachgerüstet am BMW E90 LCI 330d ...


    Laufleistung der Bremsanlage seit Einbau im April 2013 ca. 45000 km ohne Beanstandungen, Fzg. wird täglich bewegt, Sommer wie Winter.
    Verschleiß hält sich in Grenzen trotz ca. 30000 km Autobahn mit entsprechenden "Gewaltbremsungen". Kein Verzug der Bremsscheiben, kein "Verglasen" der Beläge, geringe Korrosion an den Scheiben (Reibring), keine bzw. fast keine Korrosion an den Bremsscheiben-Töpfen (VA nein, HA leichter Flugrost), Lack der Sättel (phönixgelb) hat sich bis jetzt nicht verfärbt und ist nicht dunkler geworden (Hitze), regelmäßige Pflege (Auto, Räder, Sättel -> reinigen/putzen) voraus gesetzt.
    Bremsflüssigkeit wird jährlich gewechselt (ATE SL.6), ist kein "muss", bin penibel in der Hinsicht :whistling:


    Bremsbeläge halten laut BC (errechneter Wert!) noch gut 5000 km an der VA und 21000 km an der HA.
    Nach gut zwei Jahren und knappen 50000 km im Alltag bin ich der Meinung das sich die Anschaffung gelohnt hat und mit ein wenig Suche und Geschick lassen sich die Ersatzteile (orig. Scheiben/Beläge bzw. Zubehör-Beläge) relativ günstig im Internet organisieren, ohne das man die BMW-Preise zahlen muss.
    Die Brems-Performance ist meiner Meinung nach deutlich besser im Vergleich zur Serie (330x24 mm) und die leichte Geräuschentwicklung durch die gelochten/genuteten Scheiben ist erträglich.
    Ausfallerscheinungen/Fading der Bremsanlage oder Quietschgeräusche der Bremsbeläge sind zu keiner Zeit aufgetreten.


    Alles in allem eine brauchbare Alternative für den Alltag ohne großartige Kompromisse in Sachen Komfort bei wesentlich gesteigerter Brems-Performance.


    VG Tom

  • Ich kann das Feedback von Tom absolut bestätigen. Ich bin bisher ein paar KM mehr gefahren und ich musste bereits vorne und hinten die Bremsbeläge wechseln, hinten auch die Scheiben. Aber insgesamt bin ich absolut zufrieden mit den Bremsen, Optik und Leistung sind der Hammer! :thumbup:

  • Was hat's denn mit der "SA217 Aktivlenkung" beim 320d ab 2009 auf sich? Hätte die Performance Bremsanlage eigentlich gerne mal bei Gelegenheit nachgerüstet, da ich von ihr im 325i recht begeistert war.


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

  • Ich hätte auch noch ne Frage:


    Fahre ja den 325d, meiner könnte also die PP Bremse für vorne und hinten nehmen.
    Mir reicht hinten die normale Standard, nur vorne halt nicht.
    MUSS ich nun die Performance aus Zulassungsgründen auch hinten nehmen?
    Scheiben und Beläge sind da noch fast neu...


    Wie läuft das generell mit der PP Bremse? Einzelabnahme beim TÜV nach Einbau?

  • Gibts nur für beide Achsen und ist wohl auch für beide Achsen abgenommen. Wie es jetzt wäre wenn nur die VA verbaut wird, solltest vielleicht VORHER mit einem TÜV-Prüfer klären.


    Aber mal ehrlich, wie sieht dass denn aus wenn die PP-Bremse nur an der VA dran ist ?( ...dann lieber vorne auf 335i/d umbauen, dann fällts wenigstens nicht so arg auf. Und bessere Bremsleistung hast auch damit ;)