Hilfe DPF getauscht

  • da der alte Filter bereits 600 km drauf hat, bekomme ich auf Kulanz nochmal einen neuen DPF... ?( ?(


    was ne Lachnummer.... ;( der sericemann hat keinen plan , was das sein könnte.

  • crossshot:
    Ich habe kein Navi, und der BC zeigt mir gar nix an außer das Symbol des Partikelfilters.
    Beim Auslesen hatte er bereits wieder 400 mbar gegendruck...erlaubt sind 200 mbar.
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<da ist nur noch tappen im Dunkeln.


    Wie prüfe ich die Thermostate?? .....der Diesel hat keine Temperaturanzeige......

  • der Diesel hat keine Temperaturanzeige


    Geheimmenü, mehr über die Forensuche. Einfach den DPF zu wechseln ist natürlich kompletter Blödsinn irgendwoher muss der Ruß ja kommen :/


    Wenn du nen M47 hast, empfehle ich dir dringen stellwagencs 100% (!!!) legale Methoden ohne DPF.

  • ;( so...hatte den Wagen nochmals beim BMW Händler , bei dem ich den DPF habe wechseln lassen.
    originalsoftware draufgemacht und einmal den Ansaugtrakt runtergemacht, er sei komplett verrusst gewesen. also sauber gemacht, und wieder rein damit.


    Dann hat der den Fehler weiter gesucht und hat jetzt doch glatt behauptet, dass er keinen ordentlichen Luftstrom messen kann , also müsse er den Turbolader tauschen. ( 2300€)
    ....so sage es Ihm sein Handbuch... ausserdem höre er die Steuerkette , die müsse man auch tauschen...und da das so teuer (1500€) ist empfiehlt er mir (achtung, jetzt kommt der Hammer:) Verkaufen Sie den Wagen , das rechnet sich bei dem Auto nicht!!!
    :fk: :fk:


    ....also jetzt habe ich ein Auto, dass einen neuen Partikelfilter hat, und bei dem das Symbol aufleuchtet, dass der Filter voll ist und die Motorsteuerung die Leistung reduziert hat.... und das dank einer Fachwerkstatt von BMW . ( wers wissen will: BMW Rhein in Friedrichshafen) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Jetzt habe ich einen Termin bei einem anderen BMW Händler, in der Hoffnung, dass das keine solchen Flaschen sind ... :cursing:



    was sage ich dazu? ..... schöne Bescherung :fail:

  • So was ähnliches hatte doch jetzt erst jemand vom Forum und im Endeffekt war dann der Differenzdrucksensor vom DPF kaputt der grad mal 50? kostet... Dieser Sensor misst die Differenz zwischen Abgasdruck vor und nach dem DPF (müssten also zwei Sensoren sein wahrscheinlich) und je nach Wert sagt der dem Stg dann DPF gut oder DPF voll... Klingt also ganz nach deinem Problem "neuer DPF aber trotzdem voll", denn wenn der Sensor einen weg hat sagt der "immer voll"... Würde ich auf jeden Fall mal abchecken...


    Edit hat's gefunden: DPF entfernen ?



    P.S. hab's jetzt erst nochmal genau gelesen und gesehen, dass du den Sensor ja schon tauschen lassen hast... :(
    Dann hilft wohl wirklich nur noch DPF raus oder Seriensoftware drauf...



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Also jungs wer wirklich lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat den M47 Motor und die Seriensoftware ist auch schon drauf! Wie stellwagen schon geschrieben hat, solltest du mal checken ob der Motor überhaupt auf Betriebstempereratur kommt. Ab einer bestimmten Gradzahl und einer bestimmten Dieselmenge im Tank regeneriert erst der DPF. Was natürlich auch eine Ursache von Rußbildung sein kann ist ein defekter Luftmassenmesser. Aber nach deiner Beschreibung denke ich, ist es einzig und allein der DPF. Weder die Steuerkette noch der Turbolader. Weil Parameter nicht zurückgesetzt worden sind kann meiner Meinung nach auch nicht sein, da die Werte von den Sensoren erstmal auf null zurück gehn nach einem Update. Die Werte werden ja dann wieder bei einer Fahrt vom STG aufgezeichnet. Am besten eine andere Werkstatt und die Sensoren für die Druckmessung tauschen lassen die Werte löschen lassen.
    Zusammengefasst: Thermostate und Drucksensoren überprüfen


    gruß Turan