Lichtgutachten Wo?? und Wie teuer???

  • Ich würde dir gerne noch eine kleine Geschichte mit auf dem
    Weg geben die mich selbst „bekehrt“ hat:



    Ich sehe das selber eigentlich auch relativ locker. Ob Flaps
    an der Stoßstange, LEDs in den Coronas, LED Seitenblinker oder einen PP ESD der
    nur für Automatik ist…damit aufzufallen geht die Wahrscheinlichkeit stark gegen
    null, da es genug Fahrzeuge gibt die dies bereits ab Werk haben und meiner
    Meinung gefährden sie niemanden.



    So dachte ich auch über meine lasierten (Ex-)Rücklichter
    (gut sie waren dunkler als deine aber der Effekt ist derselbe wenn auch nicht
    so schnell zu erkennen). Guter Bekannter aus der Uni hat auch lasierte Rücklichter
    und dachte genauso wie ich. Diesen Sommer traf ich ihn dann mal wieder und wir sprachen
    über unsere Autos etc., bis er mir von seinem Unfall erzählte. Ihm ist einer drauf
    gefahren, relativ harmlos, der Hindermann eigentlich Schuld. Um es kurz zu
    machen: Rücklichter fielen direkt beim Gutachter auf à keine ABE à keine Straßenzulassung
    à keine Versicherung à 4000€ ärmer + eigener
    Schaden.



    Ich machte mir meine Gedanken drüber und ich sage mir
    selbst:


    1. Ein Auffahrunfall ist ein sehr häufiger Unfall.


    2. Oft ist dieser auch Streitsache, der Gutachter wird hinzugezogen.


    3. Und hier fallen spätestens die dunkleren Rücklichter auf.



    Ich denke lasierte Rücklichter fallen im Vergleich zu
    anderen „illegalen“ Modifikationen bedeutend stärker auf und man ist somit um
    ein vielfach höheres gefährdet aus einem Unfall als Verlierer raus zu gehen.



    Ansonsten finde ich sieht dein Wagen echt top aus ;)

  • Ich habe meine damals (kein BMW) auch lasiert, daher weiß ich das mit den Kosten auch, weil ich zunächst einen legalen Weg gesucht habe.


    Mich hat dann die Polizei bekehrt mit 50 EUR Strafe + 25 EUR Bearbeitungsgebühr + 3 Punkte + Rennerei mit der Zulassungsstelle (die wollten den Plakettenkratzer wegen Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis schicken...)


    Aber wie gesagt, es gibt einen legalen Weg, der ist aber eben sau teuer und ungewiss.

  • ja das stimmt.


    ja wenn das lichtgutachten wirklich so teuer ist dann besorg ich mir wirklich nen zweiten satz.. :)

    Diese Lösung ist ja noch schlimmer!
    Illegale An- und Umbauten gehören einfach nicht ans Fahrzeug.X(
    Machen nur A$$is von der Eisdielenfraktion.


    Nebenbei: Es geht auch nicht nur um TÜV; denk mal an einen Auffahrunfall; Du baust dann noch schnell um? Schwachsinn!

  • Zitat

    Diese Lösung ist ja noch schlimmer!
    Illegale An- und Umbauten gehören einfach nicht ans Fahrzeug.X(
    Machen nur A$$is von der Eisdielenfraktion.


    Nebenbei: Es geht auch nicht nur um TÜV; denk mal an einen Auffahrunfall; Du baust dann noch schnell um? Schwachsinn!


    Jo genau Alles Assis ??
    Du bist glaub bisschen neben der Spur.
    Ich denke der zweite Satz Wird für Show sein an Ausstellungen oder treffen.

  • Diese Lösung ist ja noch schlimmer!
    Illegale An- und Umbauten gehören einfach nicht ans Fahrzeug.X(
    Machen nur A$$is von der Eisdielenfraktion.


    Nebenbei: Es geht auch nicht nur um TÜV; denk mal an einen Auffahrunfall; Du baust dann noch schnell um? Schwachsinn!

    Ganz vorsichtig mit deinen Aussagen!!!! Als Assi muss ich mich nicht beschimpfen lassen.
    Es gibt genug andere leute die wo das ganze Fahrzeug illegal ist.. z.b. Xenon in den NSW, Tiefer als der TÜV erlaubt und und und und.. nenne diese leute auch nicht assis... jeder soll das für sich selbst entscheiden.
    Jupp es ist führ Ausstellung und show... Aber wäre auch cool wenn man das legal bekommt und dann immer haben kann....

    • Diffusor schwarz
    • F10 Blinker
    • Breyton Race LS