Mann muss sich nur dran gewöhnen.
ist bei mir genau das selbe.
der D Modus wird eh nur genutzt um das Fahrzeug auf Betriebstemperatur zu bringen:D
glaub wohl kaum das es durch einen Getriebeölwechsel besser werden soll.

Fragen zum Verhalten der Automatik - 335i N54
-
-
Ich hab genau das gleiche. Wie lange fährst du den Wagen denn schon? Bei mir war es zumindest so, das ich meinen 35i jetzt gute 1,5 Monate fahre, und ich mich erst an die Automatik gewöhnen musste. Bin vorher nur Schalter gefahren. Nach ein paar Tagen wurds dann auch immer besser, wenn man langsam weiß, wie die Automatik so tickt und wann die wie schaltet.
Trotzdem hab ich mich für einen Getriebeölwechsel direkt bei ZF entschieden .. Mitte Januar habe ich einen Termin in Dortmund. Preislich liegt man da bei knapp 500 €. Soweit ich weiß, wird wohl bei BMW nur das Öl abgelassen. Ein ganzer Teil bleibt drin. ZF soll das wohl besser machen. Hab auch viel über die Tim Eckart Methode gelesen. Klingt erstmal gut, ist mir aber gerade im Hinblick auf irgendwelche Reinigungsadditive dann doch zu abenteuerlich und zudem auch von ZF nicht freigegeben. Daher eben direkt zum Hersteller .. ich denke der wird am besten wissen, was er tut.//Edit// Vielleicht noch wichtig: meiner ist BJ 06/2007 und hat 77 tkm gelaufen.
Eine Frage an die Alpina-Software Fahrer. Wird durch diese Software das Anfahrproblem besser?
Gruß und schönes Wochenende
Danke euch für die weiteren antworten.
Ich fahre ihn auch seit etwa 1.5 monaten. Ich hatte zuvor einen x1 diesel handschalter. Wäre cool, wenn du nach dem ölwechsel bei zf mal berichten könntest.
...muss mich noch dran gewöhnen nach der warmlaufphase auf den MS modus zu wechseln
-
So, jetzt gebe ich meinen Senf mal ab. Hoffe ich erinnere mich zum Teil richtig und kann hier für Verständnis sorgen.
1.
Der Automat ist ein Wandler mit Wandlerbrücke.
Im ersten Gang und beim Schaltvorgang vom Ersten zum Zweiten geht die Kraftübertagung immer über den Drehmomentwandler.
Ab Gang Zwei wird ab einer bestimmten Drehzahl die Wandlerbrücke aktiv. Die Wandlerbrücke ist nichts weiter als eine Kupplung, dank der wir eine starre Verbindung bekommen und kein Drehmomentschlupf am Wandler haben.Je nachdem wieviel Gas wir geben, schaltet er sanft über den Drehmomentwandler oder durch eine fast geschlossene Wandlerbrücke die Gänge hoch oder prügelt sie direkt über die Brücke rein.
Im D-Modus fährt der Automat meistens im 2. an. DS-Modus im Ersten.Nach Meinung in Foren kann bei harten Schaltvorgängen im Wandler ein Getriebeölwechsel und Wartung der Steuereinheit abhilfe schaffen.
2.
Deine Gedenksekunde müsste normal sein. Ich versuchs mal zu erklären woher das Gefühl kommt.Nach dem Impuls "Gas-geben" wird das Gemsich fetter, mehr Abgas entsteht, also auch mehr Energie für die Turbos. Diese bauen einen gewissen Ladedruck auf. Das kommt wieder dem Motor zugute, den er hat mehr Leistung. Zudem steigt dabei die Drehzahl. Wie haben mehr Drehzahl, also noch mehr Abgase und somit Energie für die Turbos. Diese kommen nun auf 100% Umin und bauen 100% Ladedruck auf.
Diese Prozess ist zwar sehr kurz, jedoch nicht beim geschmeidigen anfahren.^^Diese Zeit summiert sich noch mit der Funktionsweise des Drehmomentwandlers. Den hier muss zuerst das Fluid beschleunigt werden.
Daannn schaltet er in den 3. Gang und die Brücke ist aktiv. 100% mechanische Verbindung und es geht nun richtig gut vorwärts.
-
ich werde auf jeden fall bericuten, wenn der wechsel des öls durch ist.
-
Hi,
ich würde gern erfahren, wie es denn gelaufen ist und ob sich was "verändert" hat, der Januar ist ja nun "rum"