Liebe Forencommunity,
Mich plagt seit ca. 2 Monaten ein sporadisch auftretendes *wummern*, welches aber zyklisch ist und sich gefühlt mit der Radumdrehungszahl ändert, sprich schneller / langsamer wird. - hauptsächlich zwischen 40-90km/h - Autobahn unauffällig.
So richtig aufgefallen ist mir das nach dem Wechsel auf NEUE Conti TS850 non RFT in 225/45R17. Es war auch EINMAL bei einer Autobahnetappe im September auf einem gewissen Asphaltabschnitt zu spüren - sonst nie.
Als erstes kamen natülich die Reifen in Verdacht - also ab zum Reifenhändler, Lauffläche ok, nachgewuchtet ---> keine Besserung.
Also ab zum Fahrwerkcheck, speziell Radlager - nicht auffällig, keinerlei Spiel in den Lagern und Buchsen. ![]()
Was zum Geier kann denn das Geräusch, welches am ehesten so vorzustellen ist, als wäre ein Nagel oder so im Reifen, nur eben viel gedämpfter - also eher wummern als klackern. 

In Kurven wirds es allerdings deutlich wahrnehmbar ohne Radio - in Linkskurven schwächer, in Rechtskurven stärker - teilweise auch bei geradeausfahrt. - hier scheitn es aber speziell auf den Straßenbelag anzukommen. ![]()
Bei einigen Teilstrecken ist es zu 100% reproduzierbar, bei einigen höre ich NICHTS. Langsam treibt mich das noch in den Wahnsinn, weils eben sporadisch ist. ![]()
mfg,
Manuel