Start-Stop Automatik. Sinn oder Unsinn ?

  • Richtig! Und selbst wenn... Es wären nur ein paar 1&0 und keine Hardware...


    Das stimmt so nun nicht... Du brauchst neben der erweiterten Motorsteuerungs-Software auch noch eine stärkere Batterie, einen leistungsfähigeren Generator, einen Anlasser der das auf Dauer mitmacht und einen DC-/DC-Wandler, um die Bordspannung konstant zu halten.

  • Der E90 hat dieses Feature seit ca. 2007. Jetzt erfahren die ersten Kollegen am eigenen Leibe, was es heißt eine "Spezial AGM Batterie für Start-Stop Betrieb" in Ihren Autos zu haben.
    Die Dinger kosten locker das Doppelte einer normalen Batterie, halten aber nicht unbedingt länger. Zudem müssen sie nach dem Tausch angemeldet werden, das geht nur in der Werkstatt. Bei den Brot und Butter Motorisierungen haben hier schon Einige mehr als €500,- für den Batterietausch hingelegt.
    Wie lange muß man wohl im Start-Stop Modus fahren, um das wieder herauszubekommen. Und das ist nur die Batterie

  • Dank BMWhat ist es bei mir dauerausgeschaltet. 3 Kreuzzeichen gemacht!



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Der E90 hat dieses Feature seit ca. 2007. Jetzt erfahren die ersten Kollegen am eigenen Leibe, was es heißt eine "Spezial AGM Batterie für Start-Stop Betrieb" in Ihren Autos zu haben.
    Die Dinger kosten locker das Doppelte einer normalen Batterie, halten aber nicht unbedingt länger. Zudem müssen sie nach dem Tausch angemeldet werden, das geht nur in der Werkstatt. Bei den Brot und Butter Motorisierungen haben hier schon Einige mehr als €500,- für den Batterietausch hingelegt.
    Wie lange muß man wohl im Start-Stop Modus fahren, um das wieder herauszubekommen. Und das ist nur die Batterie


    Naja wer zu BMW fährt wegen einer neuen Batterie, der braucht sich ja über den Preis dann auch nicht beschweren. Eine neue AGM gibts ab 160€, eine gute Herkömmliche kostet da auch schon fast so viel...und den Tausch registrieren(bei gleicher AH-Zahl und gleichem Typ) sollte auch bei BMW nicht allzu teuer sein.


    Trotzdem würde die Funktion bei mir, wenn ich sie hätte, sofort deaktiviert werden...jeden Schwachsinn braucht man ja auch nicht im Auto haben nur wegen irgendwelcher frei erfundenen CO2 Werte

  • Grundsätzlich finde ich so ein Start stop System sinnvoll! Vorallem in der Stadt da hier der Lärmpegel an den Ampeln schon reduziert wird. Jedoch Nüsse die Start stop eben intelligenter sein.... Es passiert ja sehr oft das der Wagen aus geht und just 1-2sek. Später wird grün.... Das nervt dann



    E91 VFL 325da Touring -> ziemlich voll :D


  • Das dauernde Starten und Stoppen schadet dem Auto nur. Du startest quasi bei jeder Ampel dein Auto
    wieder und das schadet der Lichtmaschine, dem Starter, der Batterie und vieles mehr.


    Da lass ich den Motor lieber laufen und er saugt ein paar Cent mehr vom Sprit, als dass etwas größeres
    mal nicht funktioniert wegen dem Start-Stop-Dreck


    Wenn du ehrlich bist, dann glaubst du das zwar, aber du weißt es nicht.


    Wenn wir mal die beiden Fälle Kaltstart (nach dem auch auch für meine Entschätzung Start/Stopp
    zu früh einsetzt) und den nach Vollgasetappen heißen Motor außen vor lassen, dann "schadet" das
    nach meiner unmaßgeblichen Meinung überhaupt nicht.


    Ich kann verstehen, dass man über DPF* und RFT schimpft, aber an Start/Stopp gibt es genauso
    wenig auszusetzen wie bspw. an Rekuperation.


    Nicht alles ist Mist. ;)



    * Ich habe schon damals VOR der Einführung des DPF gesagt, dass sowas Mist ist und nicht dauerhaft
    und zuverlässig funktionieren kann. Medien und Ökolobby haben sich damals von PSA und dem Filter-
    hersteller schmieren lassen. U.a. die sog. "Deutsche Umwelthilfe" hatte damals nachweislich Millionen-
    beträge als "Spende" erhalten. Die dadurch erzeugte öffentliche Stimmung hat dann die deutschen
    Hersteller gezwungen wider besseres den blöden Filter einzuführen. Übrigens waren es nicht die
    Franzosen, deren Diesel zuerst Euro IV erfüllt haben, sondern deutsche Hersteller. Und das ohne DPF.


    Wenn ich rund 10 Jahre später erneut darüber nachdenke, dann überkommt mich angesichts der
    vielen Lügen und Heucheleien nach wie vor die Wut.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • beim starten eines motors gibt es für kurze zeit keinen öldruck , daher sollte jedem klar sein das ein ständiges ein und aus schalten des motors einen höheren verschleiß verursacht

  • Klar, das ist richtig. Aber das ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem echten Kaltstart.
    Ich finde, man muss da mal die Kirche im Dorf lassen, sonst dürfen wir den Motor irgendwann
    auch schon nachts nicht mehr abstellen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • dazu ne frage. wie verhält sich denn son start-stop? läuft da bei aufgeladenen fahrzeugen die ölpumpe weiter oder ist bei der auch feierabend? hatte die tage nen turbodiesel-leihwagen mit start stopp und nach 300km flottem autobahnfahren würgt das system an der ersten ampel nach der bab-ausfahrt den motor ab.. aus gründen der lader-haltbarkeit find ich das ned umbedingt sinnvoll?
    ich lass meinen 30d nach längeren flotten fahrten immer noch bissl im stand laufen.. wenn ich mir anguck, was nen turbo + arbeit zum austausch kostet.. dafür bekomm ich viel viel diesel zum nachlaufen lassen .. :)

  • Die Start/Stopp Automatik weiss sehr gut wann sie den Motor ausmachen kann und wann nicht - bei meinem Octavia gibt es das oft, dass die Parameter nicht stimmen und er den Motor nicht aus macht. Der Humbug der hier geschrieben wird ist teilweise echt lustig, wenn die Autos kaputt gehen würden, würden es die Hersteller wohl kaum verbauen, wäre ja kein gutes Zeichen für die Marke. Und wenn mein Auto das nicht aushält, habe ich mich für die Falsche Marke entschieden



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!